Apple Pro RAW Batch-Konvertierung?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Hallo zusammen,

aufgrund des hohen Bearbeitungspotentials nutze ich gerne das neue ProRAW-Format und bearbeite die Bilder nachträglich in Lightroom 6 am PC.
Ich hätte aber gerne das vom iPhone interpretierte Referenzbild als JPEG auf dem PC. Nicht immer ist eine Bearbeitung notwendig, so dass die vom iPhone ermittelten Entwicklungsdaten gut genug sind. Leider kann Lightroom 6 nichts mit den vom iPhone verwendeten Entwicklungsdaten anfangen. D.h. jede Bearbeitung fängt immer bei 0 an.

In meiner Kamera-App (ProPhoto) kann ich ein ProRAW öffnen, auf Bearbeiten gehen und ohne Bearbeitung das Foto abspeichern. Auf diese Weise erhalte ich zusätzlich zu dem ProRAW das entwickelte JPEG und kann es auf den PC übertragen. Hier kann ich dann entscheiden, ob ich das JPEG verwende, oder doch eine individuelle Entwicklung des ProRAWs vornehme. Allerdings immer nur Bild für Bild und dieser manuelle Prozess dauert bei vielen Bildern ewig

Frage: Kennt jemand ein Tool, mit dem man eine Massen-Konvertierung aller ProRAW in JPEG vornehmen kann und dabei auch die Metadaten aus den ProRAWs hinsichtlich der Entwicklungsparameter berücksichtigt werden (d.h. die Fotos so aussehen wie auf dem iPhone)?

Viele Grüße
 
Leider nein. Dort ist es sogar ganz doof. Im Gegensatz zu ProPhoto kann man das ProRAW nicht einfach als JPEG abspeichern. Man muss erst etwas editieren, sonst ist Speichern/Übernehmen ausgegraut. Tut man das und übernimmt/speichert, gibt es eine tolle Fehlermeldung (auf dem IPhone 13 Pro).
 
Zurück
Oben