News Apple-Samsung-Patentstreit: CEOs treffen sich erneut

@SILen(e

Ja die paar Hoschis und die Aktionäre und Investoren, die wissen bescheid das Samsung schön präsent in den Medien ist!

Werbung muss nicht immer auf den Endkunden ausgerichtet sein, die Mundpropaganda der ganzen Samsung Fanboy reichen auch schon aus und die sind sehr gut informiert über die Sachlage!

Das Argument wird bei Apple beigebracht, da Apple seinen Hauptzulieferer "verklagt" komisch Nintendo hat noch nicht AMD verklagt, HTC nicht NVidia, oder Adidas noch nicht Hanoi!

Selbst wenn das kein PR Prozess ist, warum sollte Apple seinen Prozessgegner noch mit Bargeld versorgen?? Apple finanziert doch in dem Sinne Samsung beim Prozess gegen sich selbst!

Wenn ich mit jemandem einen Prozess laufen habe, von dem ich behaupte, dass er meine Idee geklaut hat, da kaufe ich bestimmt nicht mehr ein!!

Aber Fakt ist trotzdem, Apple kam mit der Idee des kapazitiven Displays und Zack hats jeder nachgemacht!!

Apple hat Flash verbannt, DAS killer argument gegen Apple, zack ists jetzt auch bei Android vom Tisch, aber ich höre darüber kein geflame!

Apple hat ein geschlossenes System, was definitiv auch bei Android kommen wird!

Apple verbaut fest integrierte Akkus, macht nun auch jeder nach, genau wie mit dem festen nicht erweiterbaren Speicher, siehe Nexus, etc.

Man muss nicht schlau sein um zu erkennen das Apple zu 100% Recht in diesem Prozess hat, bei Samsung fehlt wirklich nur noch ein Apfel als Logo, dann gibt es kaum einen Unterschied!

Wenn Samsung wollte könnten die die iPhones so sabotieren mit ihren Teilen, da könnte Apple auch nichts dagegen unternehmen, dann gehen halt die Chips rein zufällig einen Tag nach der Garantie flöten, oder man schiebts dem Auftragsfertiger in die Schuhe und und und
 
Ich versteh auch nicht so ganz warum behauptet wird Apple hätte den Anschluss verloren. Es sind halt zwei total unterschiedliche Entwicklungsstrategien. Apple -Geräte haben halt immer eine sehr lange Entwicklungszeit, da Neuerungen meist auch erhebliche Nachteile mit sich bringen (z.B. Displaygröße vs. Akkulaufzeit). Entwickler haben es bei Android auch erheblich schwerer aufgrund der Gerätevielfalt und des kurzen Entwicklungszyklus. Auch die Entwickler der Hersteller haben es schwer, weshalb die Geräte ja nun meistens auch nicht so lange Updates bekommen wie bei Apple.

Es läuft irgendwie immer auf den Apfel-Birnen-Vergleich hinaus. Aber wenn man die Vor-und Nachteile der dahinter stehenden Entwicklungsphilosophie kennt, kann man sich doch einfach entscheiden. Wozu muss man dann das Pendant schlecht reden ??? Fanboykultur in beiden Lagern irgendwie.

Und wer jetzt von wem abgekupfert hat ist doch gar nicht so die entscheidene Frage (die einen kupfern halt offentsichtlich ab (design) die anderen halt nicht so offen bei den inneren Werten. Wer vermag das schon als Außenstehender zu beurteilen? Das wird sich doch wahrscheinlich ähnlich lange hinziehen wie der Streit zwischen AMD und Intel. Es wäre mal an der Zeit, dass der Streit beigelegt wird und man nicht mehr davon in den News lesen muss, weil ich es mittlerweile nicht mehr hören kann.

Gruß
Satyr
 
Sawubi schrieb:
Wenn man sowas immer liest, Apple's iPhone verkauft sich öfter als jedes andere Smartphone und du sprichst davon das Apple den Anschluss verloren hat.
Da sprechen die aktuellen Marktanteile aber eine deutlich andere Sprache, als du das anscheinend noch in Erinnerung hast. (akuell hier z.B. nachzulesen. Den Anschluss haben sie wahrlich noch nicht verloren, aber führend sind sie nicht mehr und das ist allerdings ihr Anspruch. Auch darin liegt eine Ursache, warum sie versuchen mit Hilfe der Patentklagen Marktanteile zurück zu gewinnen.
 
@Meduris

Mal sehen wie viele Smartphones gibt es von Apple? Ach ja ein Modell: iPhone

Welche gibt es vom Samsung?

Mehr als ein Modell...
 
@Meduris
Die Marktanteile absulut auf alle Handys gesehen sind sie nicht mehr die NR. 1, aber das sollte eh jedem klar sein oder? Da es nicht nur Hochpreisige Smartphones gibt sondern wohl auch 100€ Neu Geräte.
Ein Kunde der nur 100€ für sein Smartphone ausgeben möchte/kann/will....wird sich nie ein IPhone kaufen, denn es Spielt in einer ganz anderen Preisliega....

Aber die Marktanteile bei den Hochpreisigen Handys nur auf die Spitzen Modelle der Hersteller bezogen, da Stimmt die Aussage von Sawubi schon...kein Handy hat sich so oft verkauft wie das IPhone...

Ich Glaube nicht das sich da im Vier Augengespräch was tun wird...die Fronten im Kriegschauplatz "Patente" ist zu verfahren...
 
SILen(e schrieb:
Und dann stehen 5 Mitarbeiter von Samsung am 21. September in der Schlange vorm Apple Store, kaufen jeweils 2 Geräte, steigen zurück in den Flieger nach Südkorea und 2 Stunden später liegen die iPhones in Teile zerlegt auf dem Tisch der Entwicklungsabteilung.

Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass so etwas nicht überall passiert?

Vor einigen Jahren gab es mal ein Bericht im Spiegel über einen Opel Händler in Wolfsburg. Das Geschäft läuft in der Regel nicht so rosig aber pünktlich zum Erscheinen eines neuen Modells landet eine Bestellung von 10 Autos auf dem Tisch.
 
Meduris schrieb:
Da sprechen die aktuellen Marktanteile aber eine deutlich andere Sprache.


Prinzipiell ist es töricht zu denken, dass Apple sich dauerhaft als #1 Smartphone behaupten kann. Es ist gut, dass Samsung so stark ist.
Ansonsten würden noch mehr Hersteller auf den Premium-Only Zug aufspringen und Geräte wie die Iphones vertreiben, die Preis/Leistungstechnisch bestens befriedigend sind.
Nichtmal (achtung, Lob!) die nachhaltige Updatepolitik von Apple ist mit so einem Kaufpreis zu rechtfertigen.

Ich muss ehrlich gesagt immer schmunzeln, wenn ich in der Sbahn in einem viererabteil sitze.
Von drei Sitznachbarn haben alle drei ein Iphone. Zwei bezahen das mit 40-50 Euro mit seinem teuren Vertrag ab und hat nebenbei Apothekenpreise für Telefonate, SMS usw.
Der andere hat das als Firmentelefon und fährt ganz gut damit.
Will sagen: Das Iphone ist nur ein weiterer Götze unsere geiz-ist-geil-alles-auf-pump-Gesellschaft
 
Ich hab heute eine Doku gesehen über Apple.

Bill Gates hat damals für Apple gearbeitet und wirklich deren Betriebsystem ausspioniert, kurz darauf kam Windows 1.0 raus. Ein paar Jahre später mit Windows 3.0/3.1/3.11 versank Apple in der bedeutungslosigkeit. Steve Jobs fühlte sich betrogen von Bill.

Dieses Trauma war für sein großes Ego unerträglich und erklärt vielleicht ein wenig warum Apple so unheimlich empfindlich auf jede Art von Kopie / Plagiat oder schon gewisse Ähnlichkeiten reagiert.
Samsung kriegt jetzt quasie die Rechnung für den Ideenklau von Bill Gates.

Aber mal davon abgesehen, hat Steve die Idee auch nicht selbst erfunden (GUI / Maus), siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto
Was Apple damals und auch 2007 gemacht hat ist lediglich: Mit viel Arbeit eine gute Idee zu nehmen und sie so aus zu arbeiten, dass der 08/15-User davon begeistert ist, da es sowas noch nicht gab.
 
Bei so einen Treffen würde ich gerne mal zusehen, ist sicher recht Interessant.
 
aemaeth schrieb:
Wären sie in einen wirklichen Streit, hätte doch irgendwann Samsung aufgehört Apple mit Bauteilen zu beliefern.
hier wird den beiden doch immer vorgeworfen Kindisch zu Handeln.
aber genau das wäre doch Kindisch.

dich will ich mal als Geschäftsführer sehen:
Tut mir Leid, wir müssen leider 50.000 Mitarbeiter entlassen, wir mögen Apple nicht mehr...
der Halbleiter sparte ist es doch egal wenn die Telekommunikations sparte mit irgend jemand Patentstreitigkeiten hat.
 
Wattwanderer schrieb:
Oder geht es nur um Samsungs "Verschlimmbesserungen" an Android?

So ist es.
Deswegen ist Samsung auch der bisher einzige Androidhersteller, der von Apple wegen Geschmacksmustern verklagt wurde.
 
SoilentGruen schrieb:
Bill Gates hat damals für Apple gearbeitet und wirklich deren Betriebsystem ausspioniert, kurz darauf kam Windows 1.0 raus. Ein paar Jahre später mit Windows 3.0/3.1/3.11 versank Apple in der bedeutungslosigkeit. Steve Jobs fühlte sich betrogen von Bill.
http://www.woz.org/letters/it-true-bill-gates-worked-apple
Is it true that Bill Gates worked for Apple?
in
Comment from E-mail

this is a dispute that a friend of mine is having did or did not Bill Gates work for Apple at one time. Was he an employee, my friend said that that was inaccurate in the movie and I am under the impresssion, why would the film want to stretch something that far out to say that he worked for Apple, if only to foreshadow that one day, indirectly Bill Gates would own a piece of Apple and subsequently, Jobs would be working for him?
Woz

I find this interpretation humorous. Bill Gates did not work directly for Apple. But we did work deals and commission software to be delivered by Microsoft for our computers. In that sense he worked for us, but not as a programmer, i assure you. It's funny to hear you say that Jobs now works for Bill. I'll have to remember that one!...Steve
Ich glaube Steve Wozniak sollte es wissen...
 
Der Finanzexperte Michael Wagner von Samsung bestreitet, daß Apple einen Schaden von 2,5Mrd.$ erlitten hätte. Es seien nur 519Mio.$ gewesen!
Wagner behauptet, Samsung habe bei seinen Spitzenprodukten nur eine Marge von 12,5%.

Allerdings betrachtete Wagner nur den Zeitraum April 2011 - März 2012, Apple aber den Zeitraum Mitte 2010 - März 2012. Außerdem bekam Wagner keinen vollen Zugriff auf Samsungs Finanzzahlen, sondern von Samsung vorgefertigte Datensätze. Davon gab's in der Vorbereitungsphase des Prozesses gleich 9 verschiedene Versionen...


Ach ja, die dicken Gewinne der letzten Quartale von Samsung Mobile sind also wie Manna vom Himmel gefallen :-D
 
basilisk86 schrieb:
Selbst wenn das kein PR Prozess ist, warum sollte Apple seinen Prozessgegner noch mit Bargeld versorgen?? Apple finanziert doch in dem Sinne Samsung beim Prozess gegen sich selbst!

Wenn ich mit jemandem einen Prozess laufen habe, von dem ich behaupte, dass er meine Idee geklaut hat, da kaufe ich bestimmt nicht mehr ein!!
Und wie du da weiter einkaufst, wenn der Hersteller der einzige weltweit ist, der die Mengen liefern kann die du brauchst. Sonst könntest du gleich deine Produktion mit einstellen.

Außerdem sind die Konventionalstrafen sicher nicht einseitig, auch Apple würde bluten müssen, wenn sie den Vertrag vorzeitig beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Der Finanzexperte Michael Wagner von Samsung bestreitet, daß Apple einen Schaden von 2,5Mrd.$ erlitten hätte. Es seien nur 519Mio.$ gewesen!
Wagner behauptet, Samsung habe bei seinen Spitzenprodukten nur eine Marge von 12,5%.
Wo steht das denn? Damit würde Samsung ausdrücken, dass Apple überhaupt einen Schaden hatte.
Apple hat als Schadensersatz aber die Einnahmen von Samsung herangenommen (also als ob jedes verkaufte Samsung-Tablet ein verkauftes iPad gewesen wäre).
Ich denke die Aussage war wohl eher, dass die Einnahmen (und nicht der Schaden) deutlich geringer waren.

Einen wirklichen Schaden kann man unmöglich beziffern. Vermutlich würde er aber eher gegen null gehen.
 
Zurück
Oben