News Apple schaltet E-Mail-Push bei iOS für weitere Dienste ab

Die Rechte am Motorola-Patent kaufen steht nicht zur Debatte?! Wird wohl irgendeine Alternative geben, aber toll ist das so aktuell natürlich nicht für Apple!
 
Die sollen mal IMAP-IDLE unterstützen, das ist sicher nicht patentiert und noch viel mehr als nur Yahoo & Co Nutzer würden davon profitieren.
 
Naja da es sowieso zuviel akkuleistung frisst und ich lieber manuel Abfrage können die es ruhig machen :p
 
Keinen Einfluss hat der Patentstreit auf Microsoft-Exchange-Postfächer. Die von Microsoft für den Exchange-Push-Dienst genutzte ActiveSync-Technik wurde von Apple offiziell lizenziert. Aber auch kostenlose E-Mail-Dienste wie Windows-Live-Mail von Microsoft oder Gmail vom Suchmaschinenbetreiber Google lassen sich auf dem Smartphone oder Tablet als Exchange-Postfach einrichten, so dass die hier eingehende elektronische Post in Echtzeit auf den Handheld übertragen wird.
Also läuft mein outlook.com auch so weiter und ich muss nichts ändern?
 
Geht einfach NIX über ein Ordentliches BlackBerry... Vorallem die neuen BB10 Geräte im Frühjahr werden einfach der Hammer...
 
foxX schrieb:
Die Rechte am Motorola-Patent kaufen steht nicht zur Debatte?!
Wahrscheinlich will Motorola dafür dann saftige Gebühren - ist ja schließlich Apple.

Falls es jedoch dazu kommen würde, würden die Gebühren sicherlich an uns weitergeleitet werden, aber bei einem 700€ Gerät kommt es sowieso nicht mehr auf die 3€ an...
 
s4pph1r3 schrieb:
akkuleistung frisst und ich lieber manuel Abfrage...
Richtig umgesetzt spart Push sogar Energie. SMS werden auch gepusht und nicht in Intervallen abgerufen, ohne dass SMS Energie frisst.
http://www.heise.de/mobil/artikel/Pushmail-474519.html
http://www.msxfaq.net/mobil/imap4push.htm

jumijumi schrieb:
Also läuft mein outlook.com auch so weiter und ich muss nichts ändern?
Wie hast du es eingerichtet? Als Exchange und dort deine Hotmail-Daten eingegeben? So sollte es Push bleiben.

@ Thema: Warum kein simples IMAP IDLE benutzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Windows Phone macht es übrigens auch nicht. Ich habe schon ewig gesucht und bis jetzt keine vernünftige Erklärung gefunden. Damit würden auch Wald- und Wiesen-E-Mails von web.de- und gmx-Freemailkonten als Push kommen.
 
VPN-User schrieb:
Die sollen mal IMAP-IDLE unterstützen, das ist sicher nicht patentiert und noch viel mehr als nur Yahoo & Co Nutzer würden davon profitieren.
IMAP-Idle funktioniert aber ganz anders als Push.
 
Der große Patentmeister im Patentstreit unterlegen? Das saugt natürlich am Nimbus.
 
Diese ganzen Patentstreiterein kotzen mich echt an.
sorry, wenn ich so deutlich bin.
Aber das alles wird doch auf dem Rücken von uns Usern ausgetragen.

Wenn ich mich für ein Gerät / einen Anbieter entscheide, dann erwarte ich auch, dass die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Leistungsmerkmale nutzen zu können.

Oder hat schon jemand mal erlebt, dass man sich ein Auto mit ABS gekauft hat und der Hersteller das ABS dann nachträglich deaktiviert hat?!?
 
Naja jeder der es beruflich nutzt, bekommt es gepusht. Im privaten Umfeld ist es nun wohl nicht ganz so wichtig, ob sofort oder "nur" (mindestens) alle 30 Mins.

Und für Leute, die sich jetzt Ultra Bussy fühlen: Ein Exchange Konto kostet nix (siehe News mit GMail) bzw. wenig.


Mich juckt es wenig, da Privat, Uni und Firma Exchange nutzen/unterstützen
 
So geht der ganze Kindergarten der ,,Patentstreits" immer weiter, hoffentlich kommen alle Seiten mal ein bisschen zur Vernuft und kooperieren ein bisschen.
 
Cat schrieb:
IMAP-Idle funktioniert aber ganz anders als Push.

Push ist keine Technik sondern eine Beschreibung der Übermittlungsart. Daten werden nicht abgerufen (Poll), sondern zugestellt (Push). IMAP IDLE ist eine Technik, die das beherrscht. Daneben kann Push auch Exchange oder der Klassiker Blackberry. Alle benutzen verschiedene Techniken und setzen Push verschieden um. Welche Technik Apple mit iCloud für die Push-Umsetzung nutzt, weiß ich nicht.

So ganz verstehe ich auch nicht, warum Apple mit mobile.me/iCloud kein Push einführen darf.
 
Muss Apple nun nicht die Geräte zurücknehmen? Wenn ich etwas erwerbe mit einer versprochenen Eigenschaft, kann der Hersteller nicht hingehen und das Produkt nachträglich in seinen Funktionen kürzen ohne Schadensersatz leisten zu müssen.
 
VPN-User schrieb:
Die sollen mal IMAP-IDLE unterstützen, das ist sicher nicht patentiert und noch viel mehr als nur Yahoo & Co Nutzer würden davon profitieren.
Können eh fast alle über IMAP.
Dumm nur, dass man damit bei Android leer ausgeht. Denn Android unterstützt nach wie vor KEIN IMAP IDLE. => FAIL³
WebBeat84 schrieb:
Geht einfach NIX über ein Ordentliches BlackBerry... Vorallem die neuen BB10 Geräte im Frühjahr werden einfach der Hammer...
:freak: Bei Blackberry setzt der email-dienst über 3G/GSM teils komplett (!) aus. Ein Restart des Gerätes oder eine WiFi-Verbindung ist nötig um die email-Funktionalität wiederherzustellten. Ist bei mehreren Geräten in unserer Firma der Fall...
Blackberry... ehrlisch: Ne!
Cat schrieb:
IMAP-Idle funktioniert aber ganz anders als Push.
Bei IMAP-Idle (wie auch bei Exchange und fast allen anderen Anbietern) wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und alle 10-15min vom Gerät ein kleines Paket zur Aufrechterhaltung der Verbindung gesendet. Wenn eine email- reinkommt wird diese offene TCP/IP-Verbindung genutzt um ein Paket zum Client (Smatphone) zu schicken, dass eine neue Nachricht da ist, der die Nachricht dann abruft. Mehr geht über TCP/IP nicht, zumindest nicht auf Smartphones. Blackberries hingegen nutzen "echtes" Push in dem sie den Client via den Blackberry-Services verständingen, dass eine neue Mail da ist. Die Blackberry-Services sind damit noch am ehesten mit einer SMS vergleichbar, die dem Client sagt: neue email!. IDLE-Push ist in den meisten Fällen ausreichend. Allerdings muss dafür eine permanente Datenverbindung aufrecht erhalten werden und eine offene TCP/IP Verbindung bestehen... Befindet man sich in Bewegung ist IDLE-Push nicht sonderlich hilfreich.

MfG, Thomas
 
Das nützt überhaupt nchts an akkuleistung. Und ausserdem bekomme ich immer noch mails über yahoo direkt ans ipad weitergeleitet.
 
Ist wohl pech, ich würde auch keine Lizenz für diese "billig dienst" kaufen wollen.
Exchange funktion ist da schon viel wichter und nutzen eh die meisten.
 
ich fands beim BB damals schon praktisch aber sooo wichtig ist es mir jetzt auch nicht.
Schmunzeln muss ich aber schon, denn es gibt jetzt bestimmt wieder Klagewütige die Apple verklagen weil eine Eigenschaft wegfällt (was ja eigentlich auch stimmt)...

eine verrückte Welt :p
 
Zurück
Oben