Apple Solo 2 Wireless am PC verzögert/mit Denkpause bei Youtube/Spotify

O

Otterliebe

Gast
Guten Morgen, :)

ich habe von meiner Frau ihre älteren Solo 2 Wireless überlassen bekommen. Selber habe ich bisher immer folgende Kopfhörer am PC genutzt: MPow Flame Lite True Wireless

Hier punket natürlich Apple mit den für mich merkbar voluminöseren Klang. Leider wird das Erlebnis dadurch getrübt, das diese im Gegensatz zu den MPow in Youtube & Spotify (unter Edge) zeitverzögert reagieren.

Um es kurz zu beschreiben:
Ich öffne im aktuellen Edge die YT/Spotify-Seite, rufe ein Lied auf - und es dauert manchmal 20-30 Sekunden bis überhaupt der Sound kommt. Dieser kommt zwar über früher oder später, jedoch stört mich diese Denkpause. In Spielen selbst (Cyberpunk, Witcher oder SM-Remastered) dafür jedoch keine Probleme. Die Mpows haben diese Verzögerung zu keiner Zeit.

Angeschlossen sind die o.g. Kopfhöher an dem Bluetooth 5.0 Nano USB Adapter von TP-Link
Dieser ist an der Vorderseite meines PCs (müsste eine USB3 Dose sein) platziert. Ein Umsetzen nach hinten (an die Ports des Mainboards) hat leider keinen Unterschied gemacht.

Interessanterweise kann ich diese Problem an einem Xiaomi Mi A2 (CFW: Pixel Experience, Android 13) nicht beobachten. Ich gehe daher von aus, das dies irgendwas an meinem PC sein müsste.

Was ich probiert habe:
  • Aktuelle Firmware über ihr Iphone aktualisiert (ist aber laut Reddit noch von Juni/Juli 2022 ist; eine genaue Version ist mir mangels Iphone bzw. derzeitiger Nicht-Anwesenheit ihrerseits gerade nicht bekannt)
  • den Realtek TP-Link UB500 Bluetooth Treiber in diversen Versionen ausprobiert (u.a. den von der TP-Link Seite), und den von der Github/MS Update Page mit der Version 1.9.1038.3004 (und diverse Zwischenversionen)
  • die Kopfhörer mehrmals zurückgesetzt/neu verbunden

Leider bisher alles ohne Erfolg.

Meine Frage wäre daher, was könnte man noch probieren? Habt ihr evtl. einen Ansatz, den ich noch nicht probiert habe?

System:
Windows 11 22H2 22623 (alle Updates drauf)
B550 Aorus Elite (F15d), Chipsatztreiber: 4.11.15.324
Ryzen 3600, kein OC
6700 XT, Saphire Nitro (22.11.2)
Energieprofil: AMD Balanced
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otterliebe schrieb:
Das hier in den FAQ zum Adapter gelesen?

1674299582576.png

Otterliebe schrieb:
Dieser ist an der Vorderseite meines PCs (müsste eine USB3 Dose sein) platziert. Ein Umsetzen nach hinten (an die Ports des Mainboards) hat leider keinen Unterschied gemacht.
Probier wie in den FAQs empfohlen doch mal einen USB 2.0 Port.
 
Zurück
Oben