Apple SSD durch günstige mSata ersetzen?

Basicz

Cadet 2nd Year
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob man eine Apple SSD durch eine mSata SSD ersetzen kann.
Zwar ist eine mSata kleiner von der Bauform, jedoch sieht der Anschluss ganz stark nach einer mSata aus.
Ich will nicht unnötig 300€ für eine SSD ausgeben, wenn diese auch für 100€ zu haben ist.

Apple SSD:
404_1.jpg
Bildquelle: mac-speicher-shop

mSata (die will ich einbauen)
Mushkin_Atlas_Deluxe_SSD_240_GB@@imimub0e.png
Bildquelle: alternate

Ich bin mir sicher, dass das nicht passen wird. Du musst wohl leider eine Original Apple-SSD kaufen.
Auch M.2 wird mit Sicherheit nicht passen.

Du musst aber nochmal aufpassen, für welchen Rechner du eine Ersatz-SSD kaufen möchtest. Die neueren Geräte (ab 2013) benutzen als Protokoll PCI-Express und nicht mehr SATA. Du musst also auf jeden Fall eine SSD mit passendem Controller kaufen, welche für dein Gerät als kompatibel gelistet ist.

Warum sollte das denn nicht passen? Hat das irgendwelche technische Bewandnisse die man nennen kann?

Das Macbook Pro Retina ist aus dem Jahr 2012, also so wie du sagst mit dem SATA Protokoll.

Das ein Anschluß ähnlich/gleich aussieht bedeutet noch lange nicht, dass die Belegung der Kontakte gleich ist.

So sorgt man als Hersteller dafür, dass nur Original-Ersatz/Aufrüstteile verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat wirklich den simplen Grund, dass Apple mit Absicht Pins getauscht hat, damit normale mSATA SSDs physikalisch nicht kompatibel sind. Technisch ist das schon SATA was da über die Pins geht, nur leider sind die Pins nicht in der standardisierten mSATA Anordnung.

Hypothetisch könnte man also einen Adapter zwischenschalten, welcher die Pins vertauscht, damit das funktioniert. Nur leider wirst du dann Platzprobleme bekommen.

Genau das hat unisolblade gerschrieben. Also muss man doch nicht zu einer original überteuerten SSD greifen ^^
Das ist schon ne Schweinerei, was Apple da macht :D

@Arzaiel Warum sollte man denn Platzprobleme bekommen, wenn man einen Adapter zwischensteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so frei aus mir heraus behaupten, dass eine mSATA SSD gar nicht in den SSD-Slot vom MacBook Pro passt, weil sie zu breit ist. Von der Länge her würde das passen, keine Frage. Aber eben nicht von der Breite (glaube ich zumindest).

Eventuell würde es mit einer M.2 SSD und einem Adapter passen (sofern ein solcher existiert), aber da begebe ich mich jetzt auf sehr dünnes Eis. Eventuell weiß da jemand anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich doch alleine den Abstand von den Pins bis zum äußersten rand der SSD anschaut (von den beiden Bildern oben) dann sieht man, dass die mSata um einiges kleiner ist als die originale Apple SSD.
Die Maße der mSata sind 51 x 30 x 5 mm. Dürfte also passen :)

EDIT: Anscheinend hat nur die 2013er VErsion PCIe, die 2012er noch SATAIII.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir da nicht so sicher, schau mal auf dieses Bild:
g3RuE.jpg

Die mSATA SSD sieht mir da um einiges breiter aus als die von Apple.

Aber auch die rMBP aus dem Jahr 2012??

Arzaiel
„Die neueren Geräte (ab 2013) benutzen als Protokoll PCI-Express und nicht mehr SATA. Du musst also auf jeden Fall eine SSD mit passendem Controller kaufen, welche für dein Gerät als kompatibel gelistet ist. “

@Arzaiel mh... stimmt...

Ich würde hier (plane das auch für mein Arbeits MacBook) zu einer externen SSD raten. Einfach viel billiger und problemfreier. ICh weiß, dass das nicht die Frage war, aber sehe da nicht viele Optionen. Die Original Samsung SSDs sind schweine teuer und über USB3.0/TB hast du ja ne schnelle Anbindung.

Die Sache Extern anzugehen ist nicht allzu ideal. Sobald versehentlich, warum auch immer, die USB Verbindung getrennt würde, würde das System bestimmt darunter leiden.
Mal abgesehen davon, dass es nicht super mobil ist, immer noch eine externe Festplatte mitzuschleppen.
Das wäre keine Dauerlösung...

Zurück
Oben