News Apple-Store-Mitarbeiter sollen iOS-Kartendienst verbessern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Einführung eines eigenen Kartendienstes mit iOS 6 hat sich Apple sicherlich anders vorgestellt. Um der anhaltenden Kundenkritik so schnell wie möglich entgegen wirken zu können, will Apple Berichten zufolge mit Hilfe von Mitarbeitern der Apple-Stores fehlerhaftes Kartenmaterial korrigieren.

Zur News: Apple-Store-Mitarbeiter sollen iOS-Kartendienst verbessern
 
Ich weiß nicht, aber beginnt hier der "Fall" des großen Apfels?

Diese Maßnahme ist ein Armutszeugnis.
Und wird wohl nicht die gewünschte Qualität in der nötigen Zeit reichen.
 
Verbessert mich, falls ich falsch liege, aber die Stores sind doch meistens in Großstädten, somit wohnen doch die Mitarbeiter auch in den Großstädten bzw. in der Nähe.

Diese Städte sind doch sicherlich gut von "Maps" erfasst. Und in 40 Stunden pro Woche auf mehrere Mitarbeiter verteilt, sind auch kaum größere Reisen in schlechter erfasste Gebiete möglich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Untersuchung zur Folge verbrauche Apple Maps bei verschiedenen Szenarien im Durchschnitt 271 Kilobyte an Daten, während Google Maps hierfür durchschnittlich 1,3 Megabyte benötigte.

Gilt das jetzt nur für die Webkacheln oder im Vergleich mit den Vectorgrafiken, die für die Android Version von Maps benutzt werden?
 
Einen eigenen Kartendienst hoch zu ziehen ist schon eine gewaltige Arbeit.

Zum Glück wollten sie die Welt nicht neu "erfassen", und haben stattdessen auf vorhandenen Kartenmatherial zurückgegriffen.

Warum aber auf TomTom zurückgegriffen wurde versteh ich nicht ganz.

Dem Kartenmatherial von Navteq, welches zu Nokia gehört wollte man wohl nicht nehmen, da man so einen Konkurrenten unterstützt hätte.
Navigon (Garmin) greift dort aber sehr großzügig zurück.

Auch Microsoft hat das eigenen Kartenmatherial mit dem von Navteq verbunden, um so eine noch bessere Karte zu bieten.

Google hat nicht unbedingt die bessere Straßenkarte, nur bisher haben sie alle vorhandenen Informationen am besten miteinander verwoben.
Da sollte sich MS / Nokia noch eine Scheibe von abschneiden.

Apple hätte jedoch mit den Leuten von OSM eine Kooperation eingehen sollen.
Diese Karten sind fast perfekt, und selbst in vielen kleinen Orten sind Trampelpfade als solche eingezeichnet.
 
Was ist unter "ihre Umgebung mit den im Kartendienst verzeichneten Informationen zu vergleichen und Fehler zu melden" zu verstehen? Gerade in ländlichen Gegenden dürften kaum Apple Stores vorhanden sein und dass sich dort ein Mitarbeiter dann gut auskennt, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln...
 
Das klingt eher nach einer sehr zweifelten Maßnahme, weil man sonst keine Lösung dafür sieht. 391 Stores in 14 Ländern werden wohl nicht annähernd dafür reichen einen hinreichende Qualität dieser Karten sicherzustellen. Vorallem wenn man bedenkt, dass diese Mitarbeiter ja nur einen Teil ihrer Arbeitszeit dafür opfern können, da sie ja noch ihren regulären Tätigkeiten nachgehen müssen.
 
Apple versucht wirklich an jeder Ecke mit billigsten Mittel (die Store Mitarbeiter bekommen dafür sicherlich keinen zusätzlichen Lohn) mehr rauszuholen.

Dieses Unternehmen zeigt mehr und mehr, dass sie zwar bereit sind massiv Geld von den Kunden zu nehmen, aber so gut wie gar keines zahlen wollen.

Zeigt ja auch gut den aktuellen Vorfall in einem der Foxconn Werke in dem das iPhone 5 hergestellt wird. Da streiken tausende Mitarbeiter wegen unmenschlichsten Arbeitsbedingungen.
 
Die Maßnahme wird vllt für die USA ausreichen, da dort mehrere macstores stehen, aber woanders siehts da doch eher maus aus =/

Das mit dem Datenverbrauch ist aber sehr positiv :) schlägt ja so kaum ins gewicht und man kann getrost öfters mal den Kartendienst nutzen und muss keine Angst haben, dass der Traffic so schnell aufgebraucht wird. Gerade in Zeiten wo viele Provider nur 300MB spendieren.
 
Das die benötigte Bandbreite runter geht liegt daran das Apple Maps Vektorbasiert arbeiten genau wie Google Maps für Android. Google Maps für iOS jedoch hat einfach Bilder geladen, dadurch wurde der Traffic auch mehr.

Nur mal so als Anmerkung.
 
Letzten Endes wird es Apple schaffen, auch dieses Feature konkurrenzfähig zu machen. Daran braucht man eigentlich nicht zweifeln.

Vieles was Apple an sich reißt, wird nach ein paar Jahren Marktpräsenz dominiert, auf die eine oder andere Weise:

- Smartphones (insbesondere in Hinblick auf den Gewinn und die Preisklasse, in der es kein Konkurrent wagt / will / oder schafft mitzumischen)
- mp3 Player
- edel Laptops
- Tablet Computer

Bei den Desktop Computern sieht es anders aus, obwohl mit dem iMac hier auch eine halbwegs preiswerte Alternative geboten wird. Ich möchte mir auch keinen kaufen, vor allem wegen der Leistungsklasse der angebotenen GPUs.

Ich frage mich wohin die Reise geht... was kommt als nächstes, der TV Markt vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Teilnahme an diesem Verbesserungsprogramm bisher freiwillig
Das mag schon stimmen. Doch wie vieles wird eine Nicht-Teilnahme vom übergeordneten
Management der Apple-Shops wohl registriert und wahrscheinlich entsprechend geahndet, mittels gestrichener Boni, Gratifikationen u.ä.
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Geschäftsführer der Apple Stores den Druck von oben nicht an die kleinen Arbeiter weitergeben.
Letztendlich also doch nicht freiwillig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das freut mich, dass es diesmal apple getroffen hat und das gleich in dermassen peinlicher art und weise. sonst hacken sie (die fanboys) immer auf microsoft rum :D
 
rony12 schrieb:
Apple hätte jedoch mit den Leuten von OSM eine Kooperation eingehen sollen. Diese Karten sind fast perfekt, und selbst in vielen kleinen Orten sind Trampelpfade als solche eingezeichnet.

Apple und Open Source? Na da träum mal schön weiter ... ;-)
 
rony12 schrieb:
Apple hätte jedoch mit den Leuten von OSM eine Kooperation eingehen sollen.
Diese Karten sind fast perfekt, und selbst in vielen kleinen Orten sind Trampelpfade als solche eingezeichnet.
Damit sie die OSM irgendwann ganz aufkaufen oder zumindest Einfluss darauf haben? Nein danke! Diese Kooperation wäre das Ende der genialen OSM.


@Topic
Es wird immer peinlicher. Durch diese Maßnahme kommt man der Konkurrenzfähigkeit kein Stück näher.
Nächste Maßnahme: die chinesischen Mitarbeiter müssen das eigene Kartenmaterial mit dem der Konkurrenz vergleichen und entsprechend korrigieren und vervollständigen. Eine effizientere und vor allem billige Lösung.
 
Strange das Ganze, kaum zu glauben :freak:

rony12 schrieb:
Apple hätte jedoch mit den Leuten von OSM eine Kooperation eingehen sollen.
Diese Karten sind fast perfekt, und selbst in vielen kleinen Orten sind Trampelpfade als solche eingezeichnet.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Dienst der für Offenheit steht und genau dadurch seine Erfolge macht sich mit einer Firma, die OpenSource nur an einzelnen Stellen fördert und ansonsten genau das Gegenteil z.B. mit ios macht, "abgibt" ;)
 
Seltsame Aktion..
Ich frage mich eh wie da so viele Fehler reinkommen.
An den Tomtom Karten kanns ja nicht liegen, die funktionieren seit Jahren in Millionen Navigeräten sehr gut.
Und wäre es nicht viel leichter die eigene Karte mit der von Google oder anderen zu vergleichen statt tausende Mitarbeiter durch die Gegend fahren zu lassen...
 
traurig. da müssen die store-mitarbeiter ausbaden, was die führungsriege bzw die programmierer verbockt haben.

im grunde wie im staatsleben :D
 
Zurück
Oben