News Apple Studio Display Update: Software-Bug soll schlechte Webcam-Qualität verursachen

Für mich sowieso uninteressant, recycling at its best. Aber das Problem ist nicht Apple sondern der Display Markt, vergleicht man das Studio Display mit vergleichbaren Displays von der Konkurrenz kosten ähnliche Monitore dasselbe. Leider hat sich der Markt in den letzten 10 Jahren kaum noch vorne bewegt, größere Displays und mehr Pixel, aber die Bildqualität und die Qualität der Panels hat sich kaum gebessert und das bei extrem gestiegenen Preisen. Ich habe auch nicht das Gefühl das die Hersteller hier wirklich vorrankommen wollen, FALD TVs gibt es seit locker 10 Jahren, im Endeeffekt nichts anderes als Mini LED. Trotzdem gibt es bis heute kaum interessante Displays, alles was interessant wäre, ist exorbitant teuer.

Jetzt meinen die Hersteller mit den Gamern einen neuen tollen Markt für sich erkannt zu haben, natürlich müssen die Monitore jetzt gekrümmt sein und derjenige der einfach ein gutes normales Display sucht, schaut wieder mal in die Röhre. Ich gebe es auf, mein nächster Monitor wird ein OLED 42".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
M@tze schrieb:
Trotzdem sollte man sich vorab Schon mal Gedanken machen, wenn man sonst selber keine Apple Produkte nutzt, wie man das Gerät im Falle eines Firmware Updates aktualisiert bekommt.
Ja, ich gucke mir an was es lt. Feature Liste und Techn. Daten kann und kaufe. Ob später mal was geändert wird oder neue Funktionen durch ein Update hinzugefügt werden ist mir da natürlich bewusst.

Es geht hier aber nicht um eine zukünftige Funktion die irgendwann mal hinzugefügt werden soll sondern um eine der zum VK Zeitpunkt bereits zugesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
tomgit schrieb:
Hauptsache auf den Markt werfen und beim Konsumenten reifen lassen.

Apple weiß halt dass sie sich das erlauben können, weil deren Fans sich dann wohl sogar freuen, dass Apple so schnell reagiert und einen Patch nachliefert. Das zeugt halt von guter Qualität! Bei anderen hätte man da viel länger warten müssen. ;)

Erinnert mich an mein Update auf BigSur bei der Arbeit, wo ich in weniger als 5min nach dem Update einen total nervigen Bug entdeckt habe. Und da musste man dann nur 3 Monate warten, bis Apple das gepatcht hatte. Als hätten die gar keine QA-Abteilung mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ismiley
Ach Apple...

die sind für mich schon seit 2007 gegessen, seitdem ham die doch nix mehr hinbekommen, immer wieder Headlines durch ihre glorioius fails - kenn auch privat immer weniger die Apple noch nutzen.
Baun sich son Ökosystem wie Facebook, alles im eigenen Haus halten wollen
 
Arcturus128 schrieb:
Es gibt zig Bugs zu denen man
Hallo ich besitze fast alles von Apple also wirklich fast alles und das schon seit über zehn Jahre, und wechsle jedes Jahr auf die neue Gerätegeneration, können Sie mir denn sagen was sind denn zig Bugs und was funktioniert nicht am Apple TV??
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
kenn auch privat immer weniger die Apple noch nutzen.
Ja die üblichen Sprüche Apple hat natürlich nichts mehr hinbekommen richtig! Natürlich sind sie auch schon fast pleite wie immer, ohne Apple würden wir immer noch auf Handys mit Tasten drücken. Für mich eines der innovativsten Unternehmen überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Kalsarikännit
Tulol schrieb:
Es geht hier aber nicht um eine zukünftige Funktion die irgendwann mal hinzugefügt werden soll sondern um eine der zum VK Zeitpunkt bereits zugesichert ist.

Dessen bin ich mir bewusst, das ist extrem nervig und darf nicht vorkommen, war aber nicht unbedingt zu erwarten (da hat das QM von Apple absolut gepennt). Aber wie gesagt, irgendein Fehler kann immer passieren, auch Apple patcht ständig seine ganzen Geräte nach, weil kein Code fehlerfrei ist. Jetzt ist es die Kamera gewesen, hätte aber auch sein können, dass in ein paar Monaten die Lüftersteuerung zickt, neue Features mit dazu gepatcht werden oder ...

Auch dann muss ich mir vorher Gedanken machen, wie ich diesen Fall abfange - entweder dass ich jemandem im Umfeld habe der mir einen mac leihen kann oder ein Fachgeschäft, bei dem ich das Update lokal machen kann. Wenn ich mir ein Produkt (Auto, ...) kaufe und weiss, dass es bei mir weit und breit keinen Vertragshändler gibt, der mir im Fehlerfall helfen kann, dann stehe ich genauso doof da, habe das aber (hoffentlich) schon vorher mit einkalkuliert. ;)
 
M@tze schrieb:
Aber wie gesagt, irgendein Fehler kann immer passieren, auch Apple patcht ständig seine ganzen Geräte nach, weil kein Code fehlerfrei ist.
Es geht hier nicht um irgendwelche Bugs. Es ist wortwörtlich eins von vier angepriesenen Features des Displays, welches kaputt ist. Das wäre ungefähr so, als wäre das Bild verschwommen, der Sound würde verzerrt oder der Anschluss von Peripherie breche dauernd ab. Das ist so, als würde man ein Smartphone designen, dass nicht richtig in der Hand gehalten werden darf, weil sonst die Antennen keinen Empfang mehr erhalten.

.... Oh, halt.

Das ist nicht nur ein "tihihi, ups, ein Bug :)" sondern eher ein "Wie kann es passieren, dass wortwörtlich 25% des Produkts nicht richtig funktionieren?" Das ist nicht nur schlafende QC, das ist nicht vorhandene QC.
M@tze schrieb:
Auch dann muss ich mir vorher Gedanken machen, wie ich diesen Fall abfange - entweder dass ich jemandem im Umfeld habe der mir einen mac leihen kann oder ein Fachgeschäft, bei dem ich das Update lokal machen kann.
Nein, es ist nicht meine Aufgabe herauszufinden, wie ich an Updates für mein Gerät komme. Es ist die Aufgabe des Herstellers. Alles andere ist ein defektes Gerät.

M@tze schrieb:
Wenn ich mir ein Produkt (Auto, ...) kaufe und weiss, dass es bei mir weit und breit keinen Vertragshändler gibt, der mir im Fehlerfall helfen kann, dann stehe ich genauso doof da, habe das aber (hoffentlich) schon vorher mit einkalkuliert. ;)
.... :freak: Ich wusste doch, dass irgendjemand mit dem unsinnigen Vergleich daherkommt: Bindung von Garantiewegen an Vertragswerkstätten ist in Deutschland illegal. Ausnahme besteht bei Versicherungen, aber da hinkt der Vergleich nicht mehr nur.
Ich weiß, ist mit dem Urteil von 2009 jetzt noch nicht so lange her. Aber freie Werkstätten haben nicht umsonst Zugriff auf die Ersatzteile von Herstellern, selbst bei exotischeren Fahrzeugen. Auch wenn es manchmal länger dauern kann - wobei es auch nicht das erste Mal wäre, dass eine Vertragswerkstatt genauso lange oder länger auf ein Ersatzteil warten muss -, ist die Option wenigstens vorhanden.
Einzig Tesla (wie der Stand bei John Deere in Deutschland ist, weiß ich nicht) versucht sich dagegen zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Gnah und coasterblog
tomgit schrieb:
Bindung von Garantiewegen an Vertragswerkstätten ist in Deutschland illegal.

Von Garantie habe ich nichts geschrieben.

tomgit schrieb:
Aber freie Werkstätten haben nicht umsonst Zugriff auf die Ersatzteile von Herstellern, selbst bei exotischeren Fahrzeugen.

Schon klar, deswegen bringen die Kunden unserem Ferrari-Händler in der Gegend auch aus dem ganzen Bundesgebiet ihre Fahrzeuge zur Inspektion vorbei. Warum die damit nicht zum lokalen A.T.U. gehen? Seltsam... :rolleyes:
 
M@tze schrieb:
Schon klar, deswegen bringen die Kunden unserem Ferrari-Händler in der Gegend auch aus dem ganzen Bundesgebiet ihre Fahrzeuge zur Inspektion vorbei. Warum die damit nicht zum lokalen A.T.U. gehen
Keine Ahnung, könnte vielleicht an dem Lizenzierungsmodell von Ferrari liegen, wo man teilweise nicht immer das Auto wirklich besitzt, sondern es nur kostenfrei "leihen" darf. Oder man auch keine freie Hand darüber hat, wie sehr das Auto modifiziert werden darf: https://www.autoevolution.com/news/...u-dont-choose-ferrari-chooses-you-141173.html
M@tze schrieb:
Ja, wirklich seltsam, sich mit Sachen zu brüsten, wovon man keine Ahnung hat.
 
Protogonos schrieb:
Hallo ich besitze fast alles von Apple also wirklich fast alles und das schon seit über zehn Jahre, und wechsle jedes Jahr auf die neue Gerätegeneration, können Sie mir denn sagen was sind denn zig Bugs und was funktioniert nicht am Apple TV??
Das hört sich an als seist du ein Apple-Fanboy bei dem ich jetzt Rechenschaft ablegen muss was ich denn für Bugs bei meinem Apple TV habe. Ich zähle doch jetzt nicht hier einzeln auf was das für Fehler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und PERKELE
Artikel-Update: Die am Dienstag freigegebene Beta von macOS 12.4 Monterey enthält ein Firmware-Update für das Apple Studio Display, das die Bildqualität der Webcam anheben soll. Das hat Apple gegenüber The Verge erklärt – ohne die Verbesserungen direkt mit eigenen Bildern zu belegen.

Entwickler James Thomson hat dann auch wenig überraschend keine bahnbrechenden Verbesserungen beim Vergleich der alten (15.4) mit der neuen (15.5) Firmware gefunden. Das Rauschen konnte Apple zwar reduzieren und die Farben wirken natürlicher, aber im Vergleich zur Webcam des iMac Pro, deren Basis keine 12-Megapixel-Kamera mit A13-Bionic-SoC ist, bleibt das Studio Display weit zurück.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein eigener Vergleich der beiden Softwarevarianten ist ComputerBase derzeit leider nicht möglich. Das Testmuster des Apple Studio Displays ist bereits zurück beim Hersteller.
 
Jetzt gab es ein Update und es sieht immer noch so mies aus? Wie komplex ist bitte diese Kamera?
Kann doch nicht so schwer sein, die volle Auflösung zu nutzen. Selbst Farbe, Weißpunkt und co. sollte eine Firma wie Apple ja wohl hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Interessantes Update. Mich würde interessieren, wie die iOS-Variante im Display mit der Außenwelt kommuniziert. Gibt es da einen zusätzlichen Layer, der zu diesem Qualitätsverlust führt?
 
Überraschung! Wer hätte damit rechnen können...
Wird dann halt erst mit dem nächsten Update "gefixt". Oder mit dem danach oder mit dem danach oder mit dem danach...
 
Das ist schon traurig und eigentlich hatte ich mich sogar etwas auf das Display gefreut - mehr Auswahl, gerade bei Premium-Produkten, ist immer toll und ein hochwertiges Gehäuse sieht man auf dem Monitor-Markt auch zu selten.
Vielleicht wird es mit weiteren Updates besser, aber der Status Quo ist selbst nach dem "Fix" traurig, gerade im Vergleich zum iMac. Letzterer macht praktisch alles über die Hardware der Webcam und den Intel-Chip.
Das Studio Display hat einen eigenen A13 Chip drin, dessen Imaging Processors eigentlich keine andere Aufgabe haben kann, als sich um die Webcam zu kümmern. Und der Sensor der Webcam ist ebenso nichts neues.
Was lief also schief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CMDCake
Das ist denke ich eher ein Problem in der Produktion der Einheit, diese Matschigkeit der Kamera wäre doch aufgefallen, bei den Entwicklern. Vermtl. waren die Testeinheiten davon nicht betroffen, so wie die Bilder aussehen ist da IMHO mit der Software nicht mehr viel zu richten.
 
Ich glaub das Problem liegt darin, dass man beim Display viel weiter weg sitzt als beim iPad.
Und weil es dieses Center Stage ist, muss es noch viel weiter reinzoomen - daher der Pixelbrei.
Sie hätten imo nicht die gleiche Kamera wie im iPad verbauen dürfen, sondern das mit der Entfernung berücksichtigen müssen.
Interessant wäre mal ein Vergleich mit der iPad Kamera bei gleicher Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, nudelsuppe22 und Bart1
Zurück
Oben