News Apple stuft erste iPhone-Generation als „veraltet“ ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sechs Jahre nach dem Verkaufsstart im Juni 2007 wird Apple die Unterstützung der ersten iPhone-Generation in weiten Teilen einstellen. Wie 9to5Mac unter Berufung auf interne Unterlagen des Herstellers berichtet, wird das Smartphone am 11. Juni offiziell den Status „veraltet“ erhalten.

Zur News: Apple stuft erste iPhone-Generation als „veraltet“ ein
 
Naja, ist ja mittlerweile fast 6 Jahre alt - so wirklich verwundern wird dieser Schritt denke ich niemanden.

Anders als z.B. Kopfhörer gehören Smartphones zu einem Gebiet, das sich noch rasend schnell weiterentwickelt.
 
WoW, eigentlich super, bei manch anderen Herstellern (ich nenne extra keine Namen und dem Shitstorm zu vermeiden ^^) gelten Geräte als Veraltet sobald sie den Endkunden erreichen :/ (Spätestens aber nach 2 Jahren wars das dann mit Original Ersatzteilen, außer Restbestände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie lange das schon wieder her ist. Jedoch ist und bleibt das erste iPhone eine Legende die alles im Mobilen Markt verändert hat.
 
*Ausnahme bildet der Staat Kalifornien, da muss der Support auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen weiterhin betrieben werden.
 
Mich wundert, dass Apple überhaupt solange (6 Jahre) ein Altgerät reparieren würde und Ersatzteile dafür vorhält.
Hut ab, und das bei einer gerade aktuellen Debatte über geplante Opsoleszenz.

Gegenbeispiel:
HTC Touch HD, HTC Touch Diamond, gekauft 2008, defekt nach 2,5 Jahren.
Hab die Teile an deutschen Support zwecks Reparatur (Kostenvoranschlag) eingeschickt,
kamen unbearbeitet zurück (700 Euro Handys kurz nach der Gewährleistungszeit für den Sondermüll).
 
WoW, eigentlich super, bei mansch anderen Herstellern (ich nenne extra keine Namen und dem Shitstorm zu vermeiden ^^) gelten Geräte als Veraltet sobald sie dne Endkunden erreichen :/

Leider wahr ....

@Topic
bei Smartphones finde ich es ok wenn man da nach 6 Jahren Hahn zudreht. RIP ^^
Ich persönlich kenne zwar einige AppleUser...aber ein gutes altes 2G hat dort schon langer keiner mehr.... und ich denke das genug Drittanbieter noch locker 12-24 Monate Ersatzteile haben werden. Akkus vermutlich noc die nächsten 5 Jahre ...

Man könnte vieleicht noch "negativ" anmerken das Apple bei allen Produkten so verfährt -> was auch mal darin endet das man ein neues OS X nicht auf einen älteren Mac spielen kann, obwohl dieser es technischen (teils locker) schaffen würde -> im Gegensatz zu dem 6 Jahren alten Smartphone finde ich es gerade bei den Macs mehr als schade ...

Kurzer NAchtrag:
das erste iPhone war nach dem ganzen Windows Gefrickel (Orbit 2 mit Winmobile 5...oder wars 6 !?) eine Offenbahrung was die Bedienung angeht. Und auch wenn man es nicht wahrhaben möchte -> das iPhone hat die Bedienung von "heutigen" Smartphones beeinflusst wie kein anderes Gerät ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte MS mit Win XP auch mal machen sollen ;)

Aber klar, bei einem Smartphone kann mans durchaus verstehen. Die Welt dreht sich weiter, und der Kapitalismus muss leben..

mfg
 
Das Iphone war schon zum Marktstart veraltet. Bis auf die innovative Bedienung ist das Gerät eine elektronische Fussfessel und der Anfang der Friss oder Stirb Mentalität. Vom Flachdesign und immer schlechteren Akkulaufzeiten ganz abgesehen istd es eine technische Fehlentwicklung.
Wer hat übrigens noch das erste Iphone?

Zudem hing das Apple Betriebssystem wie Android vom Funktionsumfang Lichtjahre hinter Symbian und Windows CE hinterher.

Ich finde diese Kultur der reinen Oberflächlichkeit mit gottähnlicher Vermarktung für die zukünftige Entwicklung und Ausbildung kontraproduktiv. Die Kunden vergessen schlicht, dass es das Rad schon mal gab und Apple hat nichts neues erfunden, sondern einiges gut für Smartphones adaptiert und anderes schlicht nicht gehabt.

Apple sagt.
Manchmal ist Schweigen besser.
 
Bei so vielen Geräten wäre es doch nicht schlecht, wenn Apple die Hardware öffnen würde.

OT: Seit wann gibt es hier denn die manuelle Beitragsfreischaltung? Gibts das nur bei Apple-News?
 
bambule1986 schrieb:
Krass wie lange das schon wieder her ist. Jedoch ist und bleibt das erste iPhone eine Legende die alles im Mobilen Markt verändert hat.

naja imho war es das 3g/s
das erste war noch viel zu unbekannt
 
Nach der Zeit geht das für Smartphones voll i.O.. Und um das iPhone aus Nostalgie in die Vitrine zu stellen, reicht es auch aus wenn es defekt ist.
 
Der Nachbar schrieb:
Das Iphone war schon zum Marktstart veraltet. Bis auf die innovative Bedienung ist das Gerät eine elektronische Fussfessel und der Anfang der Friss oder Stirb Mentalität. Vom Flachdesign und immer schlechteren Akkulaufzeiten ganz abgesehen istd es eine technische Fehlentwicklung.
Wer hat übrigens noch das erste Iphone?

Zudem hing das Apple Betriebssystem wie Android vom Funktionsumfang Lichtjahre hinter Symbian und Windows CE hinterher.

Ich finde diese Kultur der reinen Oberflächlichkeit mit gottähnlicher Vermarktung für die zukünftige Entwicklung und Ausbildung kontraproduktiv. Die Kunden vergessen schlicht, dass es das Rad schon mal gab und Apple hat nichts neues erfunden, sondern einiges gut für Smartphones adaptiert und anderes schlicht nicht gehabt.

Apple sagt.
Manchmal ist Schweigen besser.

Na ja da kenne ich andere Fehlentwicklungen...

Ich habe übrigends noch ein Iphone 2g, wenn auch nicht mehr im Gebrauch. Der Akku reicht locker 2-3 Tage und das nach 6 Jahren. Und es war 4 Jahre im Gebrauch gewesen. Zur gleichen Zeit wie ich dieses iphone meiner Frau kaufte, hatte ich mir als Symbian Nutzer (vorher immer SE Smartohones gehabt) ein SE P1! gekauft. Und dann kam das iPhone und da war das SE Steinzeit....

Und Apple hat nun mal das Smartohone neu erfunden!
 
DeathAngel03 schrieb:
[...]
Kurzer NAchtrag:
das erste iPhone war nach dem ganzen Windows Gefrickel (Orbit 2 mit Winmobile 5...oder wars 6 !?) eine Offenbahrung was die Bedienung angeht. Und auch wenn man es nicht wahrhaben möchte -> das iPhone hat die Bedienung von "heutigen" Smartphones beeinflusst wie kein anderes Gerät ....

Es wird wohl WinMob 6.x gewesen sein. Ich hatte damals im Herbst 2007 mit einem T-Mobile MDA 3 Compact meine eigene "Erkundungstour" in der Smartphone-Welt gestartet, nachdem ich Wochen zuvor bereits mit einem Yakumo Delta 400 Pocket PC bei meinem Cousin Erfahrungen sammeln konnte. Auf dem Yakumo lief noch "Microsoft Windows Mobile 5.0 for Pocket PC Professional Edition" und man musste die Navigationssoftware noch mit Hilfe des PCs auf die 256 MB SD-Karte installieren. Die (Finger)Bedienung war aufgrund des resistiven Touchscreens alles andere als "smooth" und selbst mit dem Pen war's ein Ding der Unmöglichkeit, da man schon sehr genau "zielen" musste.

Auf meinem MDA3c lief dann auch WinMob 5 und naja, ich war nicht begeistert. Ich habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen um das beste/schnellste/"schlankeste" ROM für den MDA3c zu finden und kehrte dann immer zum Original HTC-ROM zurück. Bei den Custom-ROMs hatte immer etwas nicht funktioniert.

Mit dem Touch Diamond 2 wurde es ab Januar 2009 dann etwas besser: höhere Auflösung (480x800 @ 3,2") und bereits mit WinMob 6 ausgeliefert. Es kam dann noch ein Update auf WinMob 6.5 (Optimierung auf kapazitive Touchscreens), aber insgesamt war das Update schlecht für den TD2. Auch die Custom-ROMs konnten da nichts bewirken, weder am Speed noch Gesamtbild.

In dieser Zeit habe ich jeden iPhone-Besitzer ausgelacht, wie man sich bloss so einen Klotz ans Bein binden konnte: geschlossenes Okösystem, keine Bluetooth-Datenübertragen und ein Smartphone mit den Daumen zu bedienen konnte ich mir auch nicht vorstellen. Vom damaligen Preis will ich erst gar nicht anfangen. Allerdings wurde ich da schnell eines besseren belehrt: In der Summe aller negativen und positiven Aspekte lieferte Apple mit dem ersten iPhone einfach das bessere System im Vergleich der damaligen Konkurrenz -die ja wirklich klein war- ab.

Man mag von Apple und deren Produktpolitik halten was man will, mit dem ersten iPhone hat Apple die Entwicklung des Smartphones maßgeblich und nachhaltig beeinflusst. Ohne Apple hätte ich heute kein tolles Gerät wie das Lumia 920.
 
DeathAngel03 schrieb:
Man könnte vieleicht noch "negativ" anmerken das Apple bei allen Produkten so verfährt -> was auch mal darin endet das man ein neues OS X nicht auf einen älteren Mac spielen kann, obwohl dieser es technischen (teils locker) schaffen würde -> im Gegensatz zu dem 6 Jahren alten Smartphone finde ich es gerade bei den Macs mehr als schade ...

Verstehe den Kommentar nicht, da MacOS 10.8 auch auf Geräten installiert werden kann die aus dem Jahre 2007 stammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/OS_X_10.8#Systemanforderungen

Das sind immerhin auch schon 6Jahre!

Davor ist es aus dem Grund nicht möglich 10.8 zu installieren, da in den Macs PowerPC Prozessoren waren.
 
Dass so lange repariert wird halte ich für unnötig. Bei den meisten Smartphones sind die Reperaturkosten nach 3 Jahren schon höher als deren Restwert, sodass man sich lieber ein funktionstüchtiges gebrauchtes kauft, wenn sein eigenes kaputt geht.
 
Elcaro schrieb:
Na ja da kenne ich andere Fehlentwicklungen...

Ich habe übrigends noch ein Iphone 2g, wenn auch nicht mehr im Gebrauch. Der Akku reicht locker 2-3 Tage und das nach 6 Jahren. Und es war 4 Jahre im Gebrauch gewesen. Zur gleichen Zeit wie ich dieses iphone meiner Frau kaufte, hatte ich mir als Symbian Nutzer (vorher immer SE Smartohones gehabt) ein SE P1! gekauft. Und dann kam das iPhone und da war das SE Steinzeit....

Und Apple hat nun mal das Smartohone neu erfunden!

So schauts aus, Symbian und Windows Mobile waren vielleicht vor dem iPhone stand der Dinge, aber im Endeffekt waren beide einfach zu langsam, was die Haptik betraf!

Schon mal versucht mit einer Hand ne SMS auf nem Pocket PC einzutippen??

iPhone hat den Smartphone Markt revolutioniert, das ist auch gut so, nur dank des iPhones musste der Markt seinen Tunnelblick erweitern!

Daher gibts gottseidank auch endlich viele brauchbare alternativen wie Android, WindowsPhone, Firefox OS, bada, etc.pp.
 
mein Galaxy S war für samsung schon nach 2 jahren veraltet und bekam keine updates mehr...
 
Wishbringer schrieb:
Mich wundert, dass Apple überhaupt solange (6 Jahre) ein Altgerät reparieren würde und Ersatzteile dafür vorhält.
Hut ab, und das bei einer gerade aktuellen Debatte über geplante Opsoleszenz.

Genau, Apple der Vorreiter gegen die geplante Obsoleszenz.... NICHT (ab ca. 49 min)

Wobei es selbstverständlich zu begrüßen ist, das es über diese lange Dauer noch Ersatzteile und Reperaturen gibt, da können sich wohl ausnahmslos alle Handyhersteller noch ne Scheibe von abschneiden (aber sich wohl nicht leisten...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben