News Apple testet LTE-Netzqualität vor Freigabe

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In vielen Bereichen weicht Apple von der Norm ab und gibt Lieferanten, Händlern und anderen Geschäftspartnern eigene Regeln vor. Auch in technischen Belangen gegenüber Mobilfunkanbietern setzt Apple mit LTE erneut seine Position durch.

Zur News: Apple testet LTE-Netzqualität vor Freigabe
 
An sich ne feine Sache, aber Apple sollte sich vielleicht auch mal an der eigenen Nase packen und erstmal Geräte bauen die ÜBERALL LTE können und nicht nur in einem Netz in Deutschland :rolleyes:
 
Aus Sicht von Apple sicher sinnvoll. So wird vermieden, dass "lahmes internet" mit dem iPhone in Verbindung gebracht wird.
 
Finde ich gut. Dadurch werden die Netzbetreiber gezwungen einen besseren Ausbau zu gewährleisten bevor sie das Produkt bewerben und dementsprechend verkaufen. Und natürlich will Apple sich absichern gegen Shitstorms gegen ihre Geräte :)
 
und wenn ich im urlaub als schweizer in nem LTE netz roame gehts nicht, weil ich ja nur das Iphone 5 Lite habe -.-

dass sie es nicht mit lte bewerben dürfen wäre meiner ansicht nach okay, dann aber bitte konsequent und es der telekom auch verbieten. oder direkt lte lite dran schreiben.
 
Zumindest in Deutschland müssten derartige Tests schnell abgeschlossen sein. Denn in mehr als ein paar Großstädten und dann auch nur bei der Telekom kann das iPhone ja sowieso nicht funken.
 
Die Swisscom nutzt wohl zukünftig in Städten die 1800er LTE Frequenz, kann das iPhone,
in ländlichen Gebieten 800 Mhz für grosse Reichweite und in Innenräumen 2600 Mhz.
Die beiden letzgenannten kann das iPhone nicht.

Damit ist es eigentlich nicht LTE tauglich für europäische Freuquenzen.
So ist es mir schon klar, dass Apple sich absichern will denn eigentlich dürften sie
es in Europa nicht als LTE tauglich bewerben.
 
Raptor2063 schrieb:
An sich ne feine Sache, aber Apple sollte sich vielleicht auch mal an der eigenen Nase packen und erstmal Geräte bauen die ÜBERALL LTE können und nicht nur in einem Netz in Deutschland :rolleyes:

Meiner Meinung nach hätte man eher mal dafür sorgen sollen, dass was LTE heißt auch überall das gleiche ist. (Wobei ich nicht weiß ob das möglich gewesen wäre. Stichwort freie Frequenzen).
 
Ich frage mich, wie es dann möglich ist, dass das iPhone 5 überhaupt eine Zulassung für das LTE Netz der deutschen Telekom bekommen hat. Schließlich ist es nur mit einem sehr kleinen Teil des Netzes der Telekom kompatibel in dem sich die Vorteile von LTE (bessere Verfügbarkeit/Signalqualität) kaum nutzen lassen und das eigentlich nur zur Entlastung des UMTS Netzes existiert.

Allgemein finde ich dieses Vorgehen durch Apple extrem Nutzerunfreundlich. So hat man eventuell häufig kein LTE obwohl das Gerät es in der Theorie unterstützt. Sinnvoller wäre es, wenn den Providern untersagt werden würde mit LTE im Zusammenhang mit dem iPhone 5 zu werben, wenn die Netzqualität noch sehr schlecht ist. Aber es komplett abzuschalten finde ich ziemlich lächerlich.
 
Ist Sache des Empfängers.

Früher gabs ja auch getrennte e und d Netz Handys. Nur wars da wenigstens ordentlich gekennzeichnet.
 
Lebe ich also neben einem LTE-Mast und Apple hat irgendwo getestet, wo es kein LTE gibt, wird das LTE komplett deaktiviert, obwohl ich es mit voller Geschwindigkeit nutzen könnte?
 
Hier ist es ersichtlich

In Europa werden eigentlich die Frequenzen 800 und 2600 Mhz genutzt
in Ausnahmefällen auch mal die 1800Mhz.

Und die Verschiedenen iP5 Varianten können (der Qualcomm LTE Chip im iP5)
von den in Festland Europa genutzten Frequenzen nur auf der 1800mHz Frequenz funken.

http://www.apple.com/iphone/LTE/

Also wo 1800MHz vorhanden wird das iP5 schon mit LTE betrieben werden (in der Schweiz
in gewissen Städten). In den meisten Fällen in denen die Anderen Freuquenzen verwenden werden
(800 und 2600MHz) kann das iPhone schlicht nicht. Da wird nix deaktiviert, der LTE Chip unterstützt die verwendeten Frequenzen einfach nicht.
Ich glaube nicht dass Apple da so viel testen wird. Das ist wohl eher Marketing-Blah.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage wollte die Deutsche Telekom das Verhalten Apples weder dementieren noch bestätigen. Gegenüber ComputerBase erklärte Unternehmenssprecher Dirk Wende, dass alle Geräte vor dem Verkauf getestet werden: „Die von der Telekom ins Portfolio aufgenommenen Mobilfunkgeräte werden in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern auf ihre Kompatibilität im Telekom Netz getestet, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und fehlerfrei arbeitendes Produkt anbieten zu können.
 
ist wohl eher so, dass man Zeit gewinnen will um sein GEsicht nicht zu verlieren als highend-unternehmen, weil man zu langsam war und jetzt unsinnige Gründe vorschiebt. Des Kunden wegen, haha ein guter Witz.
 
Das ist doch alles nur Marketing Gebrabbel. Ich denke nicht, dass Apple es sich leisten kann keine LTE fähigen Geräte zu verkaufen nur weil das Netz irgendwelchen Vorgaben nicht entspricht.
Wenn man sich die kürzliche Geschichte zu den Fauxpas zum iPhone wo die Qualitätskontrolle dermaßen geschlampt hat kann man sich kaum vorstellen, dass Apple so einen Schritt geht.

@offtopic
NorthStream^^
 
Das ist meiner Meinung nach eine recht schwierige Angelegenheit. Einerseits finde ich es gut, dass Apple sicherstellen möchte, dass LTE wirklich genutzt werden kann und es auch nur dann so beworben werden darf. Andererseits finde ich es unschön, dass bei Geräten, die in einer bestimmten Region von bestimmten Anbietern vertrieben werden, das LTE einfach abgeschaltet wird, damit es nicht beworben werden kann, obwohl es theoretisch möglich ist, dass LTE genutzt werden kann, sofern es netztechnisch doch mal vorhanden ist. Alles etwas merkwürdig, aber vermutlich aus dem Grund, dass Apple nicht mit schlechter Verbindungsqualität assoziiert wird, sondern den Netzbetreibern den schwarzen Peter zuschiebt, was auch richtig so ist.
 
Brauchen wir LTE überhaupt? Warum nicht einfach kostenlose Hotspots nutzen?
Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net
 
LTE ist in seiner jetzigen Form doch eh ein Witz. Wie viele verschiedene Frequenzen gibt es weltweit überhaupt? Bis 2015 sollen es wohl 38 werden. Prost Mahlzeit. Ich glaube HSPA und HSPA+ werden uns in nächster Zeit glücklich genug machen. Bis dann LTE mit vernünftigen Tarifen, weniger Frequenzen und flächendeckend verfügbar ist, ist schon das iPhone 10 und Nexus 10 draussen.
 
Dass Apple überhaupt so einen Schritt wagt, verwundert mich, das ist eine feine Sache. Den Nutzer interessiert es nicht in welchem Netz er ist, er ärgert sich nur wenn's nicht funktioniert. ;)
 
Da ich auf der Autobahn keine OTA Master Update ziehe sondern nur Internet Radio höre wäre mir der Ausbau am 3G Netz, der dafür völlig reicht, bei ganzen Funklöchern lieber als LTE in Grossstädten. LTE sollte wirklich vorwiegend für Dörfer/Gegenden ohne Breitband FESTNETZANSCHLUSS ausgebaut werden (wovon ich nix habe aber es denjenigen gönne). LTE in der Stadt nutzt auf dem Land nix und mit beim Internet Radio hören bei völligen Funklöchern auf der Autobahn auch nicht. Und dijenigen in der Grossstadt meckern auf sehr hohem Niveau wenn es mal nicht zu 100% Highspeed läuft.

Das Apple als selbsternannter High End Premiumhersteller sich ein Bild von Ihrem Produkt in Freier Wildbahn macht ist durchaus verständlich. Ich glaub nicht das auch Huawei's und LG's irgendwo vom Band Laufen ohne in Deutschland und Co je getestet worden zu sein. Der eine macht es mehr der andere Weniger.
 
Zurück
Oben