Apple TV 3. Gen (128GB) trennt ständig vom WLAN – Ideen?

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam ein wenig und hoffe auf Tipps aus der Runde.

Mein Apple TV 3. Generation (128GB) trennt sich immer wieder für 1–20 Sekunden vom WLAN und verbindet sich danach automatisch neu. Dadurch stocken Streams oder brechen komplett ab.

Alle anderen Geräte (iPhone, MacBook, LG-TV etc.) laufen völlig stabil – das Problem betrifft ausschließlich den Apple TV.

Setup / Umgebung:
  • FRITZ!Box 7590 AX
  • 1-Zimmer-Wohnung, ca. 35 qm
  • Apple TV steht nur ~2 Meter vom Router entfernt
  • LAN ist keine Option (Kabel würde quer durchs Zimmer laufen)
Was ich bereits probiert habe:
  • Router neugestartet
  • Apple TV neugestartet
  • Updates auf beiden Geräten geprüft
  • Apple TV über Nacht komplett vom Strom getrennt
  • Apple TV mehrmals komplett zurückgesetzt
  • Kuriose Tips aus dem Netz:
  • HDMI-Kabel getauscht
  • LG-TV WLAN deaktiviert
  • SSID und WLAN-Passwort geändert
Leider hat nichts davon das Problem nachhaltig gelöst.
Hat jemand noch weitere Ideen, was ich testen, einstellen oder ausschließen kann?

Sonst bliebe nur ein Austausch des Geräts bei Apple (hat noch eingeschränkte Garantie).

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Robin

Auch mit nem anderen Internetanschluss?

Und via Kabel?
Ist die Fritzbox 7590 nicht bekannt für WLAN Ausfälle?

Apple TV steht nur ~2 Meter vom Router entfernt
LAN ist keine Option (Kabel würde quer durchs Zimmer laufen)

Ist das nicht ein Wiederspruch?

@Fujiyama WLAN Verbindung hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun.

Wenn die WLAN Verbindung abbricht und die anderen Geräte keine Probleme haben.

Eher die Frage ob das WLAN von 2,4 GHz Band auf 5 GHz Band wechselt..weil gerade besser...

Daher für beide Netze eigene ssid vergeben und vom TV nur eine Einwahl zulassen.

Kann dann sein das man kein Mesh mehr hat... Aber Einzimmerwohnung braucht das auch nicht unbedingt.

Hast du schon mal versucht ein getrenntes 2.4GHz und 5GHz getrennt zu machen?
Dies liest man häufiger in Kombination mit Apple-Geräten und Fritzboxen (2-3min Google).
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Fujiyama
Eher die Frage ob das WLAN von 2,4 GHz Band auf 5 GHz Band wechselt..weil gerade besser...
Daher für beide Netze eigene ssid vergeben und vom TV nur eine Einwahl zulassen.
This!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und xxMuahdibxx
AAS schrieb:
Dies liest man häufiger in Kombination mit Apple-Geräten und Fritzboxen (2-3min Google).
Hat vermutlich nichts speziell mit FRITZ!boxen zu tun, sondern vermutlich nutzt er ein 5Ghz Band was in der DFS Range liegt und der Router muss hin und wieder 5Ghz abschalten um nach Radar zu scannen.

Ggf. mal den Hotspot am iPhone probieren, ob es da stabil verbunden bleibt.

NJay schrieb:
Hat vermutlich nichts speziell mit FRITZ!boxen zu tun, sondern vermutlich nutzt er ein 5Ghz Band was in der DFS Range liegt und der Router muss hin und wieder 5Ghz abschalten um nach Radar zu scannen.

Dann würde es bei den anderen Geräten auch auffallen.

robin631 schrieb:
LAN ist keine Option (Kabel würde quer durchs Zimmer laufen)
Wir reden von einer 1-Zimmer-Wohnung. Das man Kabel auch um Ecken legen kann, ist dir bewusst? Also ich verstehe ja, dass man Probleme damit hat, ein Kabel durch eine ganze Wohnung im Zweifel durch mehrere Durchgangsräume zu legen und auch davor zurückschreckt, Löcher zu bohren, um das eben zu vereinfachen.
Aber an der Fußleiste entlang? Warum nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Dann würde es bei den anderen Geräten auch auffallen.
Nicht zwingend.

Fällt das WLAN komplett aus? Also verliert die Verbindung? Ist das in der FRITZ!Box im Log erkennbar? Oder hast du beim Streamen einfach ständiges nachladen mit Verbindungsabbrüchen? Das würde wiederum nämlich eher dafür sprechen, dass die Verbindung zu lahm oder instabil ist.

Wenn kein getrenntes 2.4 und 5 Netz, kann es sehr wahrscheinlich auch der Wechsel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Fujiyama schrieb:
Auch mit nem anderen Internetanschluss?
Bisher keine Möglichkeit…
CubeID schrieb:
Ggf. mal den Hotspot am iPhone probieren, ob es da stabil verbunden bleibt.
…das werde ich mal testen. Ist nur leider nicht immer und taucht auch mal ein paar Stunden nicht auf.
AAS schrieb:
Ist das nicht ein Wiederspruch?
Die Wohnung ist so geschnitten, dass ich entweder an Wohnungseingangstür vorbei muss (sehr semioptimal) oder durch die komplette Wohnung inkl. Küchenleiste etc. Vorbei. Das würde ich einfach gerne vermeiden. Ich wollte auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom Verlegen eines Kabels starten. Für mich wäre es jedoch nur eine absolute Notlösung.
Wo bin ich hier schrieb:
Steht etwas im Log der Fritzbox dazu?
Schaue ich später mal nach, danke!
AAS schrieb:
Hast du schon mal versucht ein getrenntes 2.4GHz und 5GHz getrennt zu machen?
Werde ich definitiv mal testen und hier Bescheid geben.
kachiri schrieb:
Fällt das WLAN komplett aus? Also verliert die Verbindung? Ist das in der FRITZ!Box im Log erkennbar? Oder hast du beim Streamen einfach ständiges nachladen mit Verbindungsabbrüchen? Das würde wiederum nämlich eher dafür sprechen, dass die Verbindung zu lahm oder instabil ist.
Es erscheint oben rechts die Nachricht kein Netzwerk gefunden und meist läuft der Stream durch vorladen einfach weiter, manchmal bricht er ab.
WLAN ist stabil, kann damit (theoretisch) sogar zocken. Es ist also ein Problem, welches sich ausschließlich auf den AppleTV bezieht.

Darauf zu schließen, dass das WLAN stabil ist, weil es auf anderen Geräten funktioniert, ist halt weiter hergeholt.
Kann auch einfach sein, dass du das "Problem" an Geräten schlicht nicht merkst, weil die das recht gut überspielen. Probiere mal die verschiedenen Ansätze - wie das Trennen von 2.4 GHz und 5 GHz Netz in zwei unterschiedliche SSIDs. Vielleicht ist es damit schon gelöst.
Wenn du keine Geräte hast, die 2.4 GHz erfordern, würde ich das ggfs. auch einfach komplett ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Momentan ist das alles im Nebel stochern.

Kläre bitte diese Fragen, bevor wir weiter raten:
1. Zeigen auch andere WLAN-Geräte Ausfälle?
2. Verbinde den Apple TV testweise mal per LAN. Komme die Abbrüche dann wieder?
3. Was steht in der Log der Fritzbox?
4. Nutzt du 2,4 und/oder 5 GHz-WLAN?
-> 4.1 Lass es mal nur auf 2,4 GHz laufen. Kommen die Abbrüche dann wieder?
-> 4.2 Lass es mal nur auf 5 GHz laufen. Kommen die Abbrüche dann wieder?

Bitte antworte mit möglichst genauer Beschreibung. "Geht nicht," sagt leider nichts darüber aus, was nicht geht. Plump gesagt, könnte das auch bedeuten, dass jemand das Stromkabel nicht eingesteckt hat. Ich denke, du verstehst, was ich meine. ;)

Sorry für die verspätete Rückmeldung - Wochenende war sehr voll.
kachiri schrieb:
Darauf zu schließen, dass das WLAN stabil ist, weil es auf anderen Geräten funktioniert, ist halt weiter hergeholt.
Kann auch einfach sein, dass du das "Problem" an Geräten schlicht nicht merkst, weil die das recht gut überspielen.
Ich kann damit stundenlang online shooter (CS2) spielen ohne jegliche Probleme, das ist also mMn auszuschließen. Da würden sich die Verbindungsabbrüche garantiert bemerkbar machen.
kachiri schrieb:
Probiere mal die verschiedenen Ansätze - wie das Trennen von 2.4 GHz und 5 GHz Netz in zwei unterschiedliche SSIDs. Vielleicht ist es damit schon gelöst.
Wenn du keine Geräte hast, die 2.4 GHz erfordern, würde ich das ggfs. auch einfach komplett ausschalten.
Mache ich mich zuhause sofort ran, das mit dem 2,4 und 5 GHz trennen klingt erstmal vielversprechend.
Krik schrieb:
1. Zeigen auch andere WLAN-Geräte Ausfälle?
Wie im Ausgangspost und in #12 erklärt habe ich lediglich mit dem ATV Probleme. LG TV/MacBook/Chromecast streamen auch ohne Probleme.

EDIT: Ich habe nun vor allen Ansätzen mit dem der getrennten SSIDs angefangen, da mir das am naheliegensten klang - scheint zu laufen :daumen:

Falls es doch noch zu Problemen kommt, werde ich die anderen Ansätze verfolgen und nochmal Meldung geben.

Bis dahin danke an alle, die geholfen haben und einen schönen Sonntag :)

Zurück
Oben