Apple TV 4K und HDR

motorazrv3

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6.933
Hi Community!

Was zum Teufel ist denn das Problem beim Apple TV 4K und HDR Medienwiedergabe?

Nach 7 Jahren treuen Diensten ist nun der 3D Panasonic TV gegen einen Philips OLED 800er Serie getauscht worden. Der Apple TV 4K (2017) war schon vorher im Haushalt vorhanden. Nun ist ja 3D schon seit längerem tot und HDR das angesagte Feature. Wir nutzen im Haushalt die gängigen Streamingdienste wie Prime Video, Disney+, Netflix, Apple TV+.

Nun wollten wir gestern mal endlich The Tomorrow War auf Amazon über den Apple TV per Prime Video App schauen und ich wunderte mich, das der TV nicht in den HDR-Modus umgeschaltet hat. Das gleiche Verhalten ist mir auch schon bei HDR-Content per YouTube-App auf dem Apple TV aufgefallen.

Wenn ich die YouTube App bzw. die Prime Video App des TVs (Android BS) nutze, dann wird vom TV ohne Probleme in den HDR Modus gewechselt

Nun Frage ich mich fürs Verständnis, liegt das ganze Problem nun bei Apple, weil die ein bestimmtes HDR-Format nicht supporten oder doch an der Umsetzung der jeweiligen App auf dem Apple TV, sodass dieser keine richtigen Informationen erhält und deshalb dann der Philips nicht umschalten kann.

Bevor gefragt wird: Ja der Apple TV und der Phillips sind richtig konfiguriert, das Kabel passt auch. Auf den anderen Streamingdienste funktioniert die HDR Wiedergabe ohne Probleme.
 
Bei meinem Apple TV 4k und LG C9 OLED funktioniert es problemlos mit Amazon Prime. Also sowohl HDR10 als auch Dolby Vision.
Bist du Dir sicher, dass du beim Apple TV auf automatisches Wechseln der Frequenz und Dynamik gestellt hast? Es gibt ausserdem den Test im Apple TV, geht es dort mit 4k HDR 4:4:4 ?

Ich kenne ausserdem die Phillips Fernseher nicht. Beim LG muss man auf Ultra Deep Color umstellen und das für jeden HDMI Port, sonst funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und motorazrv3
Der ATV steht im „Normalbetrieb“ auf SDR 4K 50 Hz. Die Option Dynamikbereich und Bildwiederholfrequenz ist aktiviert. HDMI Verbindung steht auf YCbCr 4:4:4.
Beim Philips ist auf allen Ports HDMI Ultra HD aktiviert.
Ergänzung ()

Der Test der HDMI Verbindung wird ohne Probleme bestanden.
Ergänzung ()

@Burfi
Hast du einen Film mit Dolby Vision auf Amazon parat?
The Tomorrow War und auch Black Box, welche ich getestet habe scheinen ja HDR10+ zu sein.
vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hast du einen Film mit Dolby Vision auf Amazon parat?
The Tomorrow War und auch Black Box, welche ich getestet habe scheinen ja HDR10+ zu sein.
vielleicht liegt es daran.
Hier kannst du prüfen was in Dolby Vision verfügbar ist: https://www.highdefdigest.com/news/...in-hdr10-dolby-vision-andor-dolby-atmos/42831

Ich bin leider aktuell unterwegs und kann es selbst nicht testen. Ausserdem habe och PrimeVideo, nicht das Deutsche Prime. Hier in der Schweiz ist das Angebot anders.
 
Ich habe mal Spaßes halber einen der drei FireTV Stick 4K angeschlossen. Damit funktioniert die Wiedergabe absolut fehlerfrei. Der TV schaltet jeweils in das passende HDR-Format um.
Habe auch mal die Prime Video App auf dem ATV deinstalliert und wieder installiert, keine Änderung.
 
motorazrv3 schrieb:
Der ATV steht im „Normalbetrieb“ auf SDR 4K 50 Hz. Die Option Dynamikbereich und Bildwiederholfrequenz ist aktiviert.
Die Einstellung sagt dem Apple TV, was der TV maximal kann. Also stell mal auf Dolby Vision 4k 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@tidus1979
Danke für deine Antwort. Ich kann den ATV natürlich so einstellen, nur brennt es mir dann die Augen weg im "IOS Betrieb" durch den aktivierten HDR-Modus. Der ATV soll ja nur bei wirklich vorliegendem Content den HDR-Modus aktivieren. Das ist ja im "Normalbetrieb" nicht der Fall.

Es ergibt schon Sinn den ATV auf 4K SDR zu stellen und die beiden Bildoptionen für die Anpassung der Bildwiederholfrequenz und des Dynamikumfangs zu aktivieren. Siehe zum Beispiel dieses YouTube Video dazu.


Ich habe übrigens trotzdem mal im "Normalbetrieb" auf HDR Dolby Vision umgestellt. Ändert absolut nichts an der Problematik der YouTube und Prime Video App.

Irgendwo ist der Wurm drin. Entweder ATV oder App. Ich habe schon mit Philips telefoniert, die wollen sich das anschauen.
Ich könnte meine ATV mal zu Freunden schaffen, die auch einen HDR TV haben. Dann könnte ich testen, ob es bei den beiden Apps bei der Problematik bleibt.
 
Habe eben gerade mal bei mir rumprobiert. Bei Disney+ und ATV+ schaltet, bei eingestellten 4K SDR, der TV (LG OLED C9) in den entsprechenden HDR-Modus - bei Prime und Youtube nicht. Svheint also an den Apps zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
xxwernixx schrieb:
- bei Prime und Youtube nicht. Svheint also an den Apps zu liegen.
Danke für dein Testen. Also wie bei mir.
Laut @Burfi soll es bei ihm mit Amazon Prime Video funktionieren. Siehe #2
Burfi schrieb:
Bei meinem Apple TV 4k und LG C9 OLED funktioniert es problemlos mit Amazon Prime.
Ergänzung ()

Vielleicht sind ja noch andere User hier mit einem ATV 4K unterwegs und können nach einem Test ihr Ergebnis hier mitteilen.
 
motorazrv3 schrieb:
Laut @Burfi soll es bei ihm mit Amazon Prime Video funktionieren. Siehe #
So war es zumindest zuletzt, als ich Prime hatte.
Ich bin übermorgen wieder zuhaus, dann schaue ich noch mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
… noch ne kleine Ergänzung. Habe tvOS 15.0 drauf. Nicht, dass das Verhalten daher rüht.
Bei Disney+ werden mir die DolbyVision-Titeln auf dem ATV auch nur mit HDR10 angezaigt, aber in DolbyVision abgespielt.
Hatte ich vorhin nicht dran gedacht bzw. drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@xxwernixx

Habe es gerade auch mal auf dem ATV mit Disney+ getestet. Ein Star Wars Film und ein Pixar Film.
Bei beiden wird HDR10 angezeigt und der TV schaltet laut Meldung auf Dolby Vision.
Werde mal schauen was auf dem BS des Phillips bei der Wiedergabe passiert.

Update.
Die Disney+ App auf dem Android BS des Philips zeigt bei beiden Filmen Dolby Vision als HDR-Format an. Da ergibt es Sinn das der TV ins Dolby Vision Format schaltet. Heißt ja, die Erkennung funktioniert.

Trotzdem mal wieder blöde, das ein und dieselbe App es auf verschiedenen BS unterschiedlich anzeigt.
Dabei unterscheiden sich HDR10 und Dolby Vision doch deutlich. Schließlich arbeitet Dolby Vision mit dynamischen HDR-Metadaten und HDR10 nicht.
Ergänzung ()

Der ATV ist auf dem letzten 14er tvOS, also 14.7 glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit dem aktuellen Apple TV and einem LG CX funktioniert HDR auch mit Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bei YouTube wird das HDR Logo vom Fernseher eingeblendet wenn auch ein HDR Video geschaut wird. Sonst läuft die App immer ohne HDR. Ist zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Vielleicht liegt es doch an TVOS 15 das es dort HDR noch nicht freigegeben ist oder an den Apps selbst. Gut das ich noch das Apple TV 3 habe das hat so einen Schnickschnack nicht 😁
 
ChrissKrass schrieb:
Nun ja, tvOS 15 ist ja noch nicht offiziel raus.

ChrissKrass schrieb:
Schnickschnack nicht
So würde ich das nicht sagen. Hatte vorher 7 Jahre einen 3D 4K Panasonic Fernseher, da war 3D ja dann auch Schnickschnack aber hatte seine Daseinsberechtigung. Jetzt kenne ich HDR und das ist schon etwas anderes gegenüber SDR. Ich mag es.
Ergänzung ()

Es ist auf jeden Fall seltsam, bei dem einen funktioniert es und bei dem anderen wieder nicht.
 
motorazrv3 schrieb:
Nun ja, tvOS 15 ist ja noch nicht offiziel raus
Deswegen glaube ich das HDR einfach noch nicht verfügbar ist und das mit der nächsten oder übernächsten Beta dann kommt oder es liegt an den Apps selbst, sonst schau mal nach einem anderen HDR Film ob das dann funktioniert oder wieder auf stable OS wechseln oder du hast einen 2 . HDR Tv wo du es einfach abklemmen kannst.

Habe hier an meinem Monitor auch HDR und mag es auch ist zwar nur 600 doch schon ein deutlicher Unterschied.
 
@ChrissKrass
Doch HDR ist verfügbar auf dem ATV. Ich bin ja noch auf dem letzten tvOS 14.7. Mit bestimmten Apps anderer Hersteller, wie Netflix, Disney+ oder auch Apple TV+ funktioniert HDR ja in der Kombi mit dem von mir genutzten TV.
Nur YouTube und Prime Video möchten in meinem Fall bei der Kombination ATV 4K 2017 und Philips OLED 805 einfach nicht in HDR mit der Wiedergabe starten.
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
JA das hatte ich schon oben geschrieben. Um meinen ATV auszuschließen, müsste ich mal im Familien bzw. dem Bekanntenkreis nachfragen, wer einen HDR TV hat und dann die ganze Sache dort vor Ort testen.
 
motorazrv3 schrieb:
Jetzt kenne ich HDR und das ist schon etwas anderes gegenüber SDR. Ich mag es.
Auf jeden Fall. HDR und insbesondere Dolby Vision macht einfach enorm viel aus. Schau mal das The Matrix HDR Remaster oder Herr der Ringe Remaster :)
 
Wobei mir YouTube ja egal ist bezüglich HDR. Prime Video hingegen sollte schon vernünftig in HDR funktionieren.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Auf jeden Fall. HDR und insbesondere Dolby Vision macht einfach enorm viel aus.
Genau. HDR hebt das „Schauerlebnis“ einfach auf ein anderes Level.
Wie es mal bei SD zu HD Fernsehen der Fall war.
 
Zurück
Oben