Apple TV 4k - Waipu / Zattoo

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo liebe CB'ler,

ich brauche bitte mal kurz Euren Rat. Ich habe seit 1 Woche Apple TV 4K im Einsatz, verbunden über High-Speed HDMI Kabel
am Samsung Smart TV Q60R (2019). Momentan ist Apple TV noch per WLAN mit dem Internet verbunden.

Jetzt habe ich mich einmal mit Waipu und Zattoo auseinandergesetzt und musste dabei feststellen,
dass bei WAIPU das Bild "sehr hektisch" ist und bei schnellen Bewegungen (Kameraschwenks, Lauf/Renn-Szenen)
das Bild irgendwie ruckelt. Ist auf jeden Fall sehr anstrengend beim Fernsehgucken. Zattoo hingegen hat diese Probleme nicht.

Auf iPhone, iPad etc. bei beiden Anbietern keine Probleme! Auch Netflix, Amazon, Disney+ ohne jegliche Probleme! Internetleitung ist eine 50er DSL Verbindung der Telekom; Apple TV läuft mit UHD Auflösung, HDR und 60 Hz.

Ich vermute, dass ich meine Bildeinstellungen noch anpassen muss, verstehe aber nicht, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat?
An Inhalt anpassen:
Dynamik anpassen:
Bildrate anpassen:

Kann mir jemand helfen, Apple TV richtig zu konfigurieren?

Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme einmal ein Zitat aus einem anderen Forum (Google):

da gibt es nur eine richtige Einstellung.....
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

So nimmt Apple TV immer die für die Quelle/Ausgangsmaterial richtige Einstellung.. sprich HDR wird ausgegeben, 24/50/60HZ automatisch umgeschaltet... und so siehst Du immer das, was die Quelle hergibt.. sprich auch keine Ruckler o.ä. durch falschen pulldown usw.
 
Falls es dir noch hilft: Waipu sendet vieles in 25 FPS (z. B. Pro7, RTL), Zattoo fast alles in 50 FPS.
Es stellt sich also die Frage welchen Sender du geschaut hast.
 
Aber die 50 Hz auch nur bei PREMIUM oder ULTIMATE Abo, beim Kostenlosen FREE sind es auch nur 25Hz
 
Zurück
Oben