Apple TV - kein USB / AirPlay mit Windows und Android?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

im Haushalt ist gerätemäßig alles vertreten: MacBook, iPad, iPhone, Windows, Android. Nun bin ich auf der Suche nach einem Media-Player, der zum einen als Standalone-Player, zum anderen aber auch im "Zusammenspiel" mit all den genannten Devices die beste Nutzererfahrung bietet. Hierbei habe ich als angeblich hochwertige und unkomplizierte Lösung an den Apple TV gedacht.

Der Apple TV 4K soll vorwiegend zum Streamen von Netflix, Amazon Prime und Disney+ genutzt werden, sowie für Joyn und Zattoo für gelegentliches Live-TV, die eine oder andere Mediatheken-App der ÖR, und gelegentlich für lokale Inhalte.

Nun hat der Apple TV ja keinen USB-Anschluss, weshalb die lokalen Inhalte wohl über den "Umweg" eines anderen Geräts kommen müssen (ein NAS gibt es nicht und das soll auch so bleiben). Mit den Apple-Geräten ist das wohl kein Problem: USB-Stick ans Macbook stecken, AirPlay anwerfen und los gehts. Aber wie sieht es da mit Windows und Android aus?

Wie gut funktioniert der Apple TV 4K zusammen mit Windows- und Android-Geräten? Gibt es da ebenso vollwertige und unkomplizierte Lösungen wie das native AirPlay unter Apple-Geräten?

Oder habt ihr noch eine andere Idee, wie man den fehlenden USB-Port umgehen und lokale Inhalte OS-unabhängig unkompliziert auf den Apple TV bekommen kann?

Bin gerade etwas ratlos! :)

Danke!
cyb
 
welche Router wird genutzt? Fritzbox? Da den usb ran...Infuse runterladen... und testen.. monatlich ab 0,99
 
Ja, ist eine Fritzbox. Aber reicht da die Performance auch, um 4K-Aufnahmen (von einer Drohne) vom USB-Stick via Fritzbox/WLAN ohne Ruckeln usw. auf den Apple TV zu bringen?

Außerdem wäre eine Lösung schön, die von "vor dem TV" funktioniert, ohne dass man zwei Stockwerke quer durchs Haus an die verstaubte Fritzbox muss. ;)
 
Probieren.. wenn man dann noch den Haken bei der Fritzbox im WLAN für Live TV optimieren setzt, dann geht eigentlich fast alles.. außer der Empfang wäre da schon ziemlich mies.
und man geht doch nur 1x zur Fritzbox um den Stick einzustecken und lädt dann alles auf den Stick.. oder nicht?
 
Cyberae schrieb:
Nun hat der Apple TV ja keinen USB-Anschluss, weshalb die lokalen Inhalte wohl über den "Umweg" eines anderen Geräts kommen müssen (ein NAS gibt es nicht und das soll auch so bleiben). Mit den Apple-Geräten ist das wohl kein Problem: USB-Stick ans Macbook stecken, AirPlay anwerfen und los gehts. Aber wie sieht es da mit Windows und Android aus?
Also direktes Streaming aufs AppleTV hat bei mir nie wirklich zufriedenstellend geklappt. Daher empfehle ich folgende Lösung: Plex Server auf Windows installieren und Plex App aufs AppleTV. Da klappt das Streaming problemlos und iPad & co können auch im WLAN auf den Plex Server zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae, derchris und c9hris
Nutze auch Plex (Windows) und Streame damit den ganzen Kram am Apple TV 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und wüstenigel
FritzBox und USB Port. Das tut ja richtig weh. Der ist so langsam, das ist echt nicht mehr lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Plex.
Einfachste Lösung.

Den Media Server gibt es auch für Android, so dass man vom Client auf den Apple TV dann auch locker direkt auf die Medienbibliothek auf dem Smartphone zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, c9hris und Cyberae
Also Plex, das hört sich gut an, danke euch allen!
 
Funktioniert super einfach, kriegst du in unter 15 Minuten eingerichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Cyberae
Zurück
Oben