Apple TV: Lautstärke via HDMI (nicht via IR) wird nicht angezeigt!?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich hab ein Apple TV 4K 2021 an einem neuen HiSense TV und auf diesem sämtliche HDMI CEC Optionen aktiviert. Das Apple TV schaltet den Fernseher auch mit ein und aus und mit der TV Fernbedienung kann man das Apple TV problemlos steuern. HDMI CEC sollte also einwandfrei funktionieren.

Trotzdem wird mir im Menü für die Lautstärkenregelung nur TV via IR angezeigt, ich hätte es aber natürlich lieber über HDMI. Wisst ihr, wie man das hinbekommt? Habt ihr die HDMI Option bei euch?

Beim Apple TV im Schlafzimmer an einem älteren Sony TV von 2014 wird auch nur IR angezeigt, obwohl der TV und das Apple TV sich ansonsten problemlos über HDMI gegenseitig steuern können.

Am Apple TV im Wohnzimmer wird mir "Receiver über HDMI" angezeigt und funktioniert auch, da hängt das Apple TV allerdings an einem Denon AVR-X2500H.
 
arberex99 schrieb:
Am Apple TV im Wohnzimmer wird mir "Receiver über HDMI" angezeigt und funktioniert auch, da hängt das Apple TV allerdings an einem Denon AVR-X2500H.
Und das ist der Unterschied. Dunno, aber sowohl meine Sky Q IPTV Boxen wie auch meine Apple TVs verändern die Lautstärke über IR direkt am Fernseher.
Durchaus etwas nervig, wenn das Sichtfeld nicht frei ist.
 
Ja, seit der ersten Generation (Apple Remote). Seit der Siri Remote eben zusätzlich auch Bluetooth. Wobei Bluetooth eben inzwischen für die Steuerung des Apple TV genutzt wird und der IR-Sensor wirklich nur für die Nutzung der Remote für den TV oder andere Geräte da ist.
 
kachiri schrieb:
Und das ist der Unterschied.
Nicht wirklich, für HDMI CEC macht das nämlich keinen Unterschied ob ein Volume Befehl an einen TV oder an einen AV-Receiver geschickt werden soll.
 
Nein, dass sicher nicht. Aber der von dir gewünschte Effekt hat bei mir am ATV im Schlafzimmer auch nur funktioniert, als ich zwei HomePod mini zeitweise als Stereo-Lautsprecher laufen lassen habe. Und das funktionierte halt auch nur, weil der ATV dann quasi die "Schaltzentrale" war.
 
Nvm. Meine Erfahrung mit einem Sony und LG TV im Haushalt ist: Lautstärke-Steuerung funktioniert mit den ATVs und den Sky Q IPTV Boxen nicht über HDMI CEC sondern nur über den IR-Sensor der jeweiligen Fernbedienungen.
 
kachiri schrieb:
Nutzen wir im Schlafzimmer mit einem ATV 4K 2. Gen und das funktioniert ohne Probleme via Bluetooth. Ebenfalls lässt sich über die LG Fernbedienung der ATV steuern.
 
JimmyTheApe schrieb:
Nutzen wir im Schlafzimmer mit einem ATV 4K 2. Gen und das funktioniert ohne Probleme via Bluetooth. Ebenfalls lässt sich über die LG Fernbedienung der ATV steuern.
Was wird bei den Lautstärkeeinstellungen im Menü Fernbedienung am Apple TV angezeigt bzw. was steht zur Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
Apple TV angezeigt bzw. was steht zur Auswahl?
FA13B9C8-BC5F-4688-B07F-FF7EAB7931E9.jpeg
 
JimmyTheApe schrieb:
Ok, dann wird hier aber auch über Infrarot gesteuert und nicht über HDMI und steht auch nicht zur Auswahl.
Könntest mal testen in dem du an der Siri Remote vorne den Infrarot Bereich abdeckst und versuchst Befehle zu schicken. Oder z.B. über die Fernbedienungs-App auf dem iPhone versuchen den Ton lauten oder leiser zu drehen, das wird dann auch nicht funkionieren.
 
arberex99 schrieb:
Ok, dann wird hier aber auch über Infrarot gesteuert
Hm da hast du leider recht. Ton geht nur bei Sichtverbindung.
 
Zurück
Oben