Apple-TV tauschen

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Wir haben für eine Bildungseinrichtung derzeit über 30 Stk. Apple-TV im Einsatz um ein ipad mit einem Optoma Projektor zu verbinden. Wir möchte diese in ein Gerät tauschen wo auch mit einem Laptop, ipad oder andere Endgeräte eine Verbindung mit den Optoma Projektor möglich ist.
Daher wollte ich fragen, welche Lösung vom Preis-Leistung am Besten wäre zu verwenden.
Vielen Dank für Rückmeldungen.

Der Projektor hat doch sicher HDMI also wird er sich ohne ein extra Gerät eben auch mit allen Geräten verbinden lassen, die HDMI ermöglichen... Ich verstehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Danke für die Antwort.
Ja hdmi steht zur Verfügung. Es ist nur die Idee dass z.b. ein Schüler auch per Funk wie beim ipad sich mit dem Beamer verbinden kann um nicht immer extra sich mit dem hdmi Kabel anzuschließen.

Dafür sind die Apple TV doch perfekt geeignet. Genau dazu ist AirPlay ja da... Die Geräte müssen halt im selben Netzwerk sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, drago1401, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ist es denkbar dass etwaige Personen eine Software installieren?

Bevor ich die ganzen ATVs austausche, würde ich lieber diesen Weg für die Windows / Android-Geräte gehen. Es gibt für beide Plattformen Erweiterungen wie AirParrot oder AllCast, welche die Nutzung von AirPlay auch auf Nicht-Apple-Systemen ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, iSight2TheBlind und kachiri
AirParrot habe ich schon mal versucht habe aber nie eine Verbindung mit apple-tv geschafft. Allcast finde ich nur für ipad.

Wir haben auf Arbeit zwei unterschiedliche Lösungen für die Verbindung von Notebooks zu Beamern gesehen und ich habe gefühlt noch keinen Fall gesehen in dem die einfach funktioniert haben und nicht die IT kommen musste um entweder auch nur rumzuprobieren oder den Vorführeffekt auszulösen damit es dann plötzlich doch lief ;)

Ich denke dass eine Lösung die auf AirPlay aufsetzt wahrscheinlich immer die einfachere sein wird als alles auf ein anderes System umzustellen.

Das ist tatsächlich nicht so einfach. Außerhalb vom Apple TV habe ich noch keine Lösung gesehen, die dauerhaft mit Apple Geräten fehlerfrei funktioniert (Apps auf FireTV, Roku-Stick, der sogar Airplay integriert hat), allerdings habe ich auch noch nie versucht Windows-Geräte mit dem Apple TV zu verbinden (ich vermute, das taugt genausowenig, wie Apple-Geräte mit dem FireTV verbinden). Für Apple-Geräte Apple TV - für Windows-Geräte Barco (Funklösung mit eigenen Dongles), das funktioniert am besten, ist allerdings auch nicht billig.

Haben die Beamer mehrere Eingänge?
Falls ja, könnte man einfach ein Chromecast fähiges Gerät hinzufügen z.B. Google 4K Streamer.

Nicht sehr elegant, aber würde funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Guckt euch die Geräte von Clickshare mal an. Die werden zB über ein USB Dongle bespielt oder per AirPlay vom iPad aus

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wir verwenden dafür ClickShare, das ist allerdings nicht günstig und in einem Kostenbereich der weit außerhalb eines Apple TV liegt.

fuz2z3l schrieb:
Guckt euch die Geräte von Clickshare mal an. Die werden zB über ein USB Dongle bespielt oder per AirPlay vom iPad aus
Ok Barco Clickshare hat auch Airplay - ok - gut zu wissen.

Zurück
Oben