News Apple: Update zur CO2-Neutralität und 10 % Rabatt auf Zubehör

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Das ist ja mal richtig...schlechtes Greenwashing!
Apple verkauft zum Tag der Erde mehr Elektroschrott, der schon in Massen Halden in aller Welt vergiftet. Top. Der Selbstironie 2025 hat einen Favoriten, ebenso das goldene Oxymoron.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Topflappen, Kaufmannsladen und 19 andere
"Co2 Gutschriften" ist nicht co2 neutral werden. Dieses Geschäft sollte man ganz genau hinterfragen. Da herrscht Goldgräberstimmung weil Projekte in anderen Ländern schlecht nachgeprüft werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, estros, Spock55000 und 4 andere
icetom schrieb:
"Co2 Gutschriften" ist nicht co2 neutral werden. Dieses Geschäft sollte man ganz genau hinterfragen. Da herrscht Goldgräberstimmung weil Projekte in anderen Ländern schlecht nachgeprüft werden können.
Der deutsche Steuerzahler kennt diesen Trick!

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, Qyxes, Tera_Nemesis und 2 andere
icetom schrieb:
+1

Ich find es prinzipiell schon einen Anreiz, dass Unternehmen ihre CO2-neutrale Energie (Wind, Solar, etc.) am Markt zu Geld machen können und somit Nachfrageschwankungen ausgleichen zu können.

ABER: das dann in die CO2-Bilanz einzurechnen ist halt absoluter Quatsch. Sicherlich reduzieren Serverfarmen mit reiner Wasserkraft den CO2-Ausstoß von Apple, aber der Überschuss als Delta zu nehmen und dann CO2-neutral zu sein... oh boy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious und CDLABSRadonP...
@electronish Leider nicht wirklich, oder wie viele Leute kennst du, die gelesen haben, dass mit deutschen Klimageldern in Millionenhöhe lediglich Hühnerställe finanziert wurden?

Zum Thema selbst: Gerade Firmen mit hoher Marge können in Bereich Umweltschutz viel tun und Vorbild sein. Apple möchte so eine Firma sein und ich würde mich freuen, wenn die Versprechen auch der Realität entsprechen. Wirklich glauben kann ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tera_Nemesis, icetom und eine weitere Person
meisterkatzen schrieb:
@electronish Leider nicht wirklich, oder wie viele Leute kennst du, die gelesen haben, dass mit deutschen Klimageldern in Millionenhöhe lediglich Hühnerstelle finanziert wurden?
900-1200€ Millionen.

Etwa 3 von 20. Leider kein Witz.

Das Vertrauen in Institutionen ist auf einem Tiefpunkt, weshalb die große Mehrheit sich mangels Einflussmöglichkeit aus dem politischen Leben verabschiedet hat. Die lassen das alles einfach gar nicht mehr an sich ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und meisterkatzen
Ein Unternehmen das dies anstrebt und auch aktiv umsetzt wird in 10 Jahren genau deswegen einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil haben.

Ob Apple das wirklich umsetzt oder nur Marketing betreibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich gebe beliebige alte Maus/Tastatur ab und erhalte den Rabatt auf die gelisteten Neugeräte?

Ja, ist bestimmt alles so schöngerechnet wie es nur irgend geht. Auf der anderen Seite ist es zumindest, was Kobald und andere Stoffe angeht, etwas. Bei den Mengen von Akkus bei Apple ist das doch wirklich was.

--- --- ---

@DerParusianer Empfehle uns doch bitte noch "Zeitgeist" als Film, ein Buch eines AfD-Politikers und noch einen Link, warum es Chemtrails wirklich gibt. Ggf. hat @meisterkatzen da auch noch ein paar Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
nlr schrieb:
Den Tag der Erde begleitet Apple beim Eintausch eines Altgeräts mit 10 Prozent Rabatt auf ausgewählte Apple-Produkte und Zubehör.
Wollte eigentlich schreiben, dass es wie Hohn klingt, aber dass auch...
Drucker und Scanner
...abgegeben werden können, ist eine gute Sache. Viele Leute kaufen dort in (jugendlichem oder jugendlich gebliebenen) Leichtsinn zu billig und haben entsprechend wirklich Müll, der dringend aus dem Verkehr gezogen gehört, im Einsatz. Oder eben als Schrott noch herumgammmeln, der auch ausgeschlachtet werden könnte.

Das krasse an dieser Geschichte ist, dass Apple dermaßen absurd viel Geld hat, dass sie eine komplette Klimaneutralität (zumindest für die Produktion + Verwaltung etc.) ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit erreichen könnten. So ist das mal wieder viel Blabla und zeigt gut auf, warum es wichtig ist, Unternehmen zu regulieren. Von sich aus geht da nämlich meist gar nichts, alles wird dem Gewinn untergeordnet. Vollkommen egal, ob die Menschheit/Umwelt langfristig stark darunter leiden wird... (Nicht nur auf Apple bezogen).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
icetom schrieb:
Es gibt passende Studien dazu. Die Effektivität der Vermeidung liegt bei sagenhaften 14%. Es ist kompletter SCAM der fein von unseren steuerfinanzierten NGOs gehypt wird. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anders.
In den 14% stecken dann sowieso-Projekte wie Windkraft oder Solar.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Trapton
Ich sehe hier Schritte in die richtige Richtung und teile die negative Grundhaltung vieler Vorposter nicht. Klar kann Apple viel behaupten. Jetzt ist es an freien Journalisten oder wirklich jeder, die das Thema interessiert, es nachzuprüfen. In den Produktionsländern Indien und China wird es da schnell schwierig, das ist aber kein Apple-spezifisches Problem. Man muss nicht alles glauben, aber man kann vieles prüfen, bevor man meckert. ;) Guten Start in den Tag an alle.

user_zero schrieb:
Jetzt ist es an freien Journalisten oder wirklich jeder, die das Thema interessiert, es nachzuprüfen.
Wie soll man das von außen nachprüfen?
Dürfte quasi unmöglich sein

@KitKat::new() Einfach wird das sicher nicht. Aber, und darauf will ich hinaus, unmöglich ist es in demokratischen Systemen, die freien Journalismus zulassen, auch nicht. Das ist akribische und anstrengende Arbeit, die aber gemacht werden muss, bevor man sich hinstellen und sagen kann: Alles Quatsch. Sich hinstellen und sagen: Glaube ich sofort! muss man natürlich auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben