News Apples Angst vor Zöllen: Biete 100 Milliarden US-Dollar, erhalte iPhone-Zollausnahme

azweik schrieb:
ich wusste gar nicht, dass man einzelne Marken von " Zöllen " ausnehmen kann .....
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......
Nur wenn Trump nicht Präsident ist. Vielleicht jedenfalls.
 
Es bleibt abzuwarten, was wirklich investiert wird. Diese großen Ankündigungen gab es von vielen Herstellern zu allen Zeiten. Nicht selten wurde dann unter Begründung der weltpolitischen Lage, Konjunktur, Fachkräftemangel oder weil es draußen Regnet das ganze dann abgekündigt.

Trump muss man ja lassen, dass er mit den Daumenschrauben doch einige Investitionen im eigenen Land hat durchgesetzt. Allerdings muss mittel- und langfristig auch abgewartet werden, ob das am Ende nicht einfach verbranntes Geld war. Der US-Arbeitsmarkt und als Produktionsstandort ist eine absolute Katastrophe in vielen Bereichen und für Unternehmen eigentlich ein Alptraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauer60
@azweik ab etwa Minute 42 wird erklärt wie es in USA Gestezlich geregelt ist.
btw. wird dort auch über die aktuelle US-Wirtschaft gesprochen.


Nvidia wurde auch durch ihre Investion in den USA auch von diesen Zöllen ausgenommen.

Trump musste bei den Brasilien-Zöllen viele Waren ausnehmen. Bei Orangensaft wurde das sogar vom großten Importeur durchgeklagt und Trump darf da nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Naja, die Religion des Narzismus, die über die letzten 20 Jahre im westlichen Wirtschaftssystem gekeimt hat, trägt jetzt endlich die Blüten, die sowas dann eben hervorbringt. Es geht nicht mehr darum, was jemand sagt, sondern wie er es sagt und welche Kleidung er beim Treffen mit König Donald und seinem Kardinal Vancelieu trägt. Mal gucken, wer der amerikanische Chodorkowski wird und als erster in den Bau wandert - ich tippe auf Meister Elon, der es aus neuronalen Gründen nicht so mit lügend-umschmeichelnden Nachobenbuckeln hat. (ich meine das nicht als Ableismus, ggf. Leidensgenosse)
 
Gut möglich, dass Apple diese Investitionen auch so lange verzögert bis Trump nicht mehr im Amt ist.
Hat Juncker bei der ersten Amtszeit gehandhabt. Dinge versprochen die die EU Kommission gar nicht steuern kann.

Trump ist aber zufrieden wenn er einen "Sieg" für sich verbuchen kann. Erinnert halt alles an Propaganda aus der Zeit des Faschismus.
 
OdinHades schrieb:
Die regelbasierte Ordnung wird aktuell über den Haufen geworfen. Zeigt sich auch bei USA und EU, die mit ihrem tollen Zolldeal gepflegt auf die Regeln der WTO furzen.
[-oMLeTTe-] schrieb:
Also wie China schon immer bezogen auf die Regeln der WTO. Wow.
Meiner Meinung nach ist es mit der WTO so wie mit dem IWF oder der WHO: Die entscheidende Frage ist immer, wer diese Institutionen kontrolliert. Man kann sie nicht pauschal heilig sprechen und jede Kritik daran unterlassen. Es mag sein, dass sich viele Staaten auf deren Empfehlungen und Regeln geeinigt haben – aber es gibt eben auch solche, die sagen: Das wollen wir nicht. Für diese Institutionen ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Beim Völkerrecht sehe ich das natürlich anders.
 
@aid0nex Ich hätte wirklich ein /s am Ende der Nachricht einfügen sollen. Cook versucht natürlich das Unternehmen vor den ganzen Zöllen zu bewahren, wie er das macht, ist ganz allein seine Sache. Dennoch ist es bedenklich, dass man massive Investitionen im eigenen Land annoncieren muss um von Zöllen befreit zu werden. Sollen alle da drüben in der Techbrange so verfahren? Was machen die, die es sich nicht leisten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Wintermute
azweik schrieb:
ich wusste gar nicht, dass man einzelne Marken von " Zöllen " ausnehmen kann .....
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......

Ernsthaft. Das sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Natürlich geht das :king:
 
azweik schrieb:
ich wusste gar nicht, dass man einzelne Marken von " Zöllen " ausnehmen kann .....
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......
Das ist tatsächlich nicht unüblich, zumindest in die andere Richtung. Auch die EU verhängt unterschiedliche Antidumpingzölle gegen einzelne Unternehmen. Beispielsweise bei den E-Fahrzeugen aus China:
BYD Group:17,0 %
Geely Group:18,8 %
SAIC Group:35,3 %
Tesla (Shanghai) Co., Ltd7,8 %


Aber trotzdem ist das ganze Thema US Zölle einfach kompletter Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Was für eine erbärmliche Vorstellung hier seitens der US-Regierung und der US Firmen geboten wird. Wir alle wissen, dass diese "investitionen" nicht getätigt werden. Genau wie bei der EU und Japan in den "Biggest Deals Ever". Hauptsache Trump denkt er habe etwas erreicht.


Mehr als Schaden anrichten kann er nicht.
 
w33werner schrieb:
Es sind keine richtigen Gesetze sondern Präsidenten Dekrete.

Trump hat einen nationalen Notstand aufgrund des Handelsdefizites ausgerufen, wodurch es ihm als President erst erlaubt ist solche Dekrete zu unterschreiben.

Normalerweise müssten Zölle jedes Mal durch den Kongress gehen, und man könnte sie dann natürlich nicht so einfach ändern.
Interessant wie man sich als Präsident einfach den Weg so ebnen kann ohne dass ein neutrales Gremium (Wunschdenken?) über die Legitimität dessen entscheidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Tim Apple wird sich freuen, wenn Trump die nächste Woche aufwacht und fühlt dass es nicht genug ist.
Dann gibts dann nicht mehr 20% sondern plötzlich 40% Zölle und er muss weiter der Erpressung nachgeben.
Dass ist das Problem mit Erpressern bzw. Faschisten: es ist schlicht unmöglich mit ihnen zu verhandeln, da jedes Zugeständnis direkt genutzt wird um das nächste zu erzwingen, was wiederum zum nächsten führt etc.

Wobei Tim Apple mit hoher Sicherheit es hier ähnlich wie alle anderen CEOs hält: er verspricht einfach irgendwas und macht ein paar Mini-Änderungen für die PR und belässt es dabei, weiß er doch, dass in wenigen Jahren Trump eh weg ist und dann geht es weil günstiger weiter wie davor.

Man darf gespannt sein, wie lange es diesmal brauch, bis es neue Zoll-Drohungen gibt. Bei der EU waren es wenige Tage, Tim Apple ist aber besser mit Trump aufgestellt, also vielleicht wenige Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hoffe Klingbeil hat auch ein Goldgeschenk für den König dabei 😄

Nur dann gibt es die Chance auf Ausnahmen für die Stahlindustrie 😩
 
Mal ne blöde Frage abseits der Zölle: Was spricht dagegen, wenn ein Politiker im Interesse der Bürger viel Geld aus gut laufenden Unternehmen rausholt? Plant man das in der EU nicht auch irgendwie mit der Digitalsteuer?
 
coxon schrieb:
Cook und Trump. Die neuen BFFs - bis sie es übermorgen nicht mehr sind

Ich würde ja lachen wenn Appel einfach nein sagen würde .... Was wollen die machen Produktion und co ist im Ausland , firmensitz ist schnell verlegt was überbleibt Appel Produkte werden teurer und das könnte ein Großteil der Bevölkerung da böse Aufstoßen und gegebenfalls einen Ruck geben Trump und co erwirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Generell ein guter Ansatz, aber die meisten Amerikaner holen es sich im Tarif vom Provider. Ob das Gerät nun 2000 oder 3000 USD kostet - gekauft wird es trotzdem! Vermutlich steigt dadurch auch die Begehrtheit...
Blanker Wahnsinn
 
@Karl S. Naja, auch wenn Apple das einfach aus den Barreserven zahlen könnte, sieht so ein 100mrd Loch in den Quartalszahlen echt doof aus. Deshalb wird es natürlich über steigende Preise oder andere kompliziertere Verfahren zur Steuerersparnis wieder reingeholt. Wenn sie es nicht wie Nintendo beispielsweise machen und die Preise nur in den USA erhöhen, sondern global, könnte man immerhin argumentieren, dass die ganze Welt für America First zahlt.
 
Hardwarious schrieb:
Wäre witzig wenn jetzt andere Unternehmen die selben "Investitionen" versprechen und verlangen, von den Zöllen ausgenommen zu werden.
Dann hätte Trump sein Ziel erreicht. Die Wirtschaft zurück ins Land holen und Arbeit schaffen.
 
Das passiert halt wenn man eine geldgierige und käufliche Orange die "ultimative" Macht gibt.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Dann hätte Trump sein Ziel erreicht. Die Wirtschaft zurück ins Land holen und Arbeit schaffen.
Das hält dann genauso lange wie seine Amtszeit und danach wird wieder außerhalb produziert, weils sonst zu teuer ist.
Die AMIs werden aktuell die Kosten mit tragen, aber danach wollen sie wieder günstige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und 9t3ndo
Karl S. schrieb:
Was spricht dagegen, wenn ein Politiker im Interesse der Bürger viel Geld aus gut laufenden Unternehmen rausholt? Plant man das in der EU nicht auch irgendwie mit der Digitalsteuer?
Die großen Unternehmen gehen dann in günstigeren Länder etc. Sieht man doch immer wieder dass große Unternehmen drohen, wenn XYZ nicht passiert hier. Da vergünstigungen, dort vergünstigungen, damit der Standort und Arbeitsplätze bleiben. Bei Kleinunternehmen können die viel Geld holen, weil die sich kaum wehren können.

Apple neues Motto: "Make Apple Great Again" 🤣
 
Zurück
Oben