News Apples Börsenwert überschreitet 600 Mrd. US-Dollar

könnte mal bitte jemand dazu schreiben wer diese Unternehmen sind?

Microsoft und General Electrics beispielsweise. Das war, glaube ich 1999 bzw. Mitte 2000. Andere sind mir leider nicht bekannt, aber am ehesten könnte ich mir da einen Erdölkonzern vorstellen.
 
Dann verratten von Bill Gates der hinter dem Rücken von Steve Jobs Millionen von PC von IBM und andere Herstellern mit seinem Betriebssystem ausstattet zum Bruchteil der Kosten eines Macintosh.

Meinst du das ernst? Du hast scheinbar keine Ahnung wovon du redest. :)

OnTopic: Mein Vater hat damals überlegt für ein paar tausend Euro Aktien von Apple zu kaufen. Hat sich dann aber leider doch anders entschieden.... :D
 
FoxMcCloud schrieb:
1999 gelang Microsoft das gleiche, nur danach ging es steil abwärts: Jetzt sind sie nur noch ca. 200 Mrd wert.

Diese Unternehmensvergleiche hinken gewaltig, wenn Strukturen, Strategien und Marktzeiten nicht übereinstimmen.
Microsoft ist nicht Apple und Apple ist nicht Microsoft. Beides zwar IT-Unternehmen, aber ansonsten komplett verschieden.
 
Zum Verkauf des iPhones bei China Mobile: Tim Cook war gerade erst in China, man kann sich denken, dass dort neben der Situation mit dem iPad (Die Firma die 2000 oder 2001 den iMac geklont und dort als IPAD herausbrachte und Ende 2009 den Markennamen IPAD an eine zu Apple gehörende Scheinfirma abtrat behauptet nun die ganze Zeit die Rechte nicht für das kontinentale China verkauft zu haben und droht gar mit Exportverboten) und den Arbeitern (bei denen Apple im Gegensatz zu anderen Foxconn-Auftraggebern öffentlich etwas tut) auch das iPhone angesprochen wurde.
 
Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführt. Es kann ja nicht ewig nach oben gehen.
Wenn das mit Apple schon solche Ausmaße annimmt, wie sieht das dann erst mit Facebook etc. aus?

Irgendwie beängstigend^^
 
F_GXdx schrieb:
... weltweit bekannteste Marke, ...

Das ist Falsch!
Du meintest sicher weltweit wertvollste Marke, denn die bekannteste ist nach wie vor Coca Cola
gefolgt von IBM, Microsoft, Google, GE, McDonalds, Intel und auf Platz 8 erst Apple.

Quelle
 
@Dr. MaRV: Der Unterschied ist, dass bei Apple bei einigen das rationale Denken aussetzt. Es gibt mehr Leute, die bereit sind für ein iPhone 600€ zu bezahlen, als bei jedem anderen Smartphone, egal wie gut dieses ist.

Ich glaube, dass Apple eins der wenigen Unternehmen ist, bei dem der Goodwill höher ist, als das Anlage und Umlaufvermögen^^ Irgendwann wird aber der Hype vorüber gehen und die Aktie wieder fallen. So viele Patente hat Apple auch nicht, dass die Firma die 600 Mio wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären was genau bei den Geräten Subventioniert wird?

Dort wird das Argument vorgebracht, dass die Mobilfunkfirmen durch ihre Subventionen für das iPhone ihre eigenen Gewinne gefährden und dementsprechend striktere Upgrade-Möglichkeiten

@Aktien
Apple Hype nichts weiter. Sobald ein Großanleger viele Aktien abstößt, werden die Aktien nur noch nach unten gewertet. Würde kein Cent in die Firma investieren, da man ehe keine Dividende ausgezahlt bekommt (bis jetzt).
 
@roker002
Auch du solltest dich mal besser informieren.
Apple kauft nun a) Aktien zurück und zahlt b) nun auch Dividende...
 
Apple bedient den Spieltrieb von Millionen Chinesen, Amerikanern und Europäern. Klar kommt da bisschen was zusammen.

Trotzdem ist ein Börsenwert nichts für die Ewigkeit. Bei dem extremen Wachstum der letzen Jahre rechne ich fest damit, dass die Zahlen irgendwann stagnieren. AAPL ist mit Sicherheit keine komplett hohle Blase, aber hat nach dem iPad 3 doch leichten Überdruck auf dem Ventil.

Oder ich lieg daneben und die terminmäßige sechste Überarbeitung des iPhones und der Fernseher knacken die Billionen...
 
Meinst du das ernst? Du hast scheinbar keine Ahnung wovon du redest.

Hab ich nicht ?

War es nicht so das zu der Zeit Xerox ein Pionier in Sachen Computerhardware und Software war, und als ein Entwicklerstudio von Xerox denen das erste Fenster basierte Betriebssystem vorgestellt haben welches über eine Maus betrieben wurde, sie dieses abgelehnt hatten, da sie der Meinung waren das sich kein Abnahmefeld für Personal Computers ergeben würde.
Durch diesen Schritt wurde Apple in Form von Steve Jobs, Steve Wozniak und engen Mitarbeitern nach einem Briefverkehr erlaubt, Zugang zum Entwicklungsstudio zu erhalten und dort wurde wie bekloppt untersucht und abgeguckt, als erstes wurde die Benutzeroberfläche im Lisa vorgestellt, dieser war aber noch fehlerhaft so kam es erst mit dem Macintosh zu wirklichen Offenbarung.
Nachdem der Macintosh vorgestellt wurde hat man natürlich den Fehler bei Xerox gemerkt aber da war es zu spät.
Kurz vorher wurde Microsoft welches sich zu der Zeit eher mit Computersprachen und Zusatzsoftware beschäftigte (wenn man mal MS-DOS außer acht lässt) angagiert ein Dokumenten Software zu entwickeln. Heute übrigends bekannt als Microsoft Office.
Zu dieser Zeit konnte Bill Gates sich mit dem noch nicht erschienen Macintosh beschäftigen. (Es gibt einen Grund warum sich die ersten Windows-Versionen und das Betriebssystem des Macintosh so sehr ähneln)

Nachdem also der Macintosh vorgestellt wurde, wurde Jobs in Kenntnis gesetzt das Microsoft mit IBM und einigen anderen Herstellern einen Vertrag für ein ebenso auf Fenster basierendes System abgeschlossen hat, das Lizenz System pro Verkaufter Maschine wurde übrigends auch dann eingeführt.

Das Apple Betriebssystem war zwar besser aber durch den Preis und die ungebundenheit der Hardware wurde Windows zum Erfolg.

Und bitte wenn du mir sagen kannst was falsch ist nehme ich das gerne zu Kenntniss, aber ich lass mich nicht mit einem 1 Zeiler abspeisen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Microsoft und General Electrics beispielsweise. Das war, glaube ich 1999 bzw. Mitte 2000. Andere sind mir leider nicht bekannt, aber am ehesten könnte ich mir da einen Erdölkonzern vorstellen.

Microsoft, GE, Intel und zwei mineralölkonzerne soweit ich mich erinnere.
 
kurzziel 1000 dollar und immernoch noch nicht overrated.


und das bei einem unternehmen, das schonmal "tot" war und möglicherweise wieder stirbt.
möge die blase bald platzen.
 
@Fleshed
Du hast schon in Gewisser weise recht. Bill Gates hatte damals eine kleine Softwarefirma und hat für Apple Software programmiert. Dadurch hatte er natürlich einen recht guten Einblick in Apples damaligem Betriebssystem bekommen, welches durch seine grafische Oberfläche, Bill Gates' DOS in Sachen Bedienkomfort deutlich überlegen war. Davon hat sich Bill inspirieren lassen und letztendlich Windows entwickelt. Von Diebstahl so wie Steve Jobs es immer gesehen hat kann eigentlich nicht wirklich eine Rede sein.

Fakt ist aber auch, ohne einen 100 Millionen Dollar Scheck von Bill Gates, würde es heute kein Apple und damit auch kein iPad oder iPhone mehr geben. Bill hat Apple mit dieser Geldspritze, um die ihn Steve Jobs gebeten hat gerettet. Im Gegenzug ließ Apple die Vorwürfe fallen, Microsoft hätte bei Apple kopiert.
 
600 Mrd USD sind ein brutaler Börsenwert. Er spiegelt zwar nur die Erwartungen an der Börse wider, aber bei Apple stecken ja auch genug reale, vielversprechende Güter dahinter. Bei Facebook würde ich schon von "Blase" sprechen, denn wenn die Nutzer die Plattform nicht mehr nutzen, dann ist sie von heute auf morgen nichts mehr wert. Bei Apple sehe ich keine "Blase", die haben ein ordentliches und erfolgreiches Produktportfolio. Sie bauen gute Produkte, die Konsumenten schätzen das und Investoren freuen sich. Wer weiß wann Schluss ist, ich bin gespannt.
 
Labtec schrieb:
Nö.
Apple baut zig Millionen iPads / iPhones / Mac's etc pro Jahr und hat wahrscheinlich einige Tausende Patente + eine Barreserve von knapp 100 Milliarden.

Apple baut rein gar nichts :)

Foxconn *hust hust*

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Apple IST die einzige Firma die Trends setzt und vor allem, die Straight FORWARD! Denkt und nicht konservativ Dingen hinterher hoppelt, bis es nicht mehr verkaufbar ist.

Wer Trends folgt hat keinen Charakter und braucht andere die führ ihn denken. ;)
 
mal kurz zu windows, apple und xerox:
1. DOS stammte nicht von microsoft, sondern wurde hinzu gekauft (im orignal, welches im übrigen kaum weiterentwickelt wurde QDOS - Quick and Dirty OS)

2. Die ersten Windows'e sind nur eine auf DOS aufgesetzte Fensterverwaltung gewesen und kein eigenes OS. Das Fenster/Ico/Mouse-Pointer Paradigma stammte von XEROX und damit nicht von Aplle geklaut!

3. Microsoft arbeitete später zusammen mit IBM an einem neuen System, Microsoft steurte dazu maßgeblich die fensterverwaltung bei, während das meiste des eigentlichen Betriebssystems von IBM kam, es nannte sich OS2.
Microsoft stieg während der entwicklung aus und nahm einen großen teil der tehchnoligie mit. damit startete es später den NT-Kernel, was den Kern der heutigen Windows'e darstellt.

dabei hat es verscuht verscheidene konzepte aus der unix und später linux welt zu übernehmen, leider viele nur oberflächlig und ohne jegliche paraktische funktion, aber mit dem ergebnis einer recht verkomplizierten und sinnlosen api.

im übrigen war damals schon das os2 stabiler als viele nachfolgende version von windows NT.
 
Meiner Meinung nach, ist Apple nur ein Trend/Hype, wie Facebook.
Beides wird es - wie jeden anderen Trend - nicht lange geben.
Es ist nur eine Frage der Zeit.


Wozu Ipad und Iphone? - Wenn es doch bessere, schönere Geräte von anderen Herstellern gibt, um einen billigeren Preis.

ps: ich hatte selbst Apple Produkte, weiß aber nicht was da jetzt so außergewöhnlich sein soll..
 
Die Zukunft wird tatsächlich schwierig für Apple.
Jobs hatte sehr viel Glück und hat zur richtigen Zeit eingetrampelte Wege eingeschlagen.
Denn wirklich neu waren die dinge nicht, es gab vor dem iPod schon MP3 Player, aber keinen mit einer so guten Bedienung und eingebauter Festplatte.
Es gab vorher schon Smartphones und es gab vorher schon Tablets.

Apple hat hier einfach nur auf die Bedienung geachtet, mehr nicht.
Leider zeigt sich heute noch das viele Hersteller sich kein Beispiel an Apple nehmen und völlig irrsinige Bedienkonzepte auf den Markt bringen.

Aber die Luft wird dünn.
Denn das Zugpferd iPod fällt langsam lahmt schon seit längerem.
Und die Lücke muss er gefüllt werden.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz, das IPhone wird in meinen Augen weniger stark bzw. gleich stark subventioniert wie andere Geräte. Ich habe mir gestern das One X bestellt, Preis: 129,90 € mit Vertragsverlängerung und 540 € ohne als günstigstes Angebot im Netz. Das günstigste iPhone 4S (16GB) kostet 179,90 € mit Vertragsverlängerung und 583 € als günstigstes Angebot im Netz. Ich sehe da keine übermäßige Subventionierung. Mein Vertrag ist ein SuperFlat Internet von Vodafone. Bei anderen Verträgen können natürlich andere Preise zustande kommen.

Das sagt aber noch nichts über die Subventionierung aus. Man kennt öffentlich keine Einkaufspreise bei Apple, diese werden von Apple immer der Abhängigkeit des Unternehmens angepasst.

Für die Provider bedeutet das:
je mehr Apple man verkauft, desto mehr bezahlt man im Einkauf.


Das ist ja gerade wieso ich Apple nicht mag. Es ist einfach kein normaler Handelspartner mehr.
 
Zurück
Oben