News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

Denke nicht dass der IPhone Zwang langfristig Erfolg haben wird.
Ich kann mir das schon vorstellen. Apple bietet einfach ein gutes Ökosystem. Gerade auch, weil es so wenige Geräte gibt.
Stellt euch mal so ein System mit Samsung vor? Die kriegen es ja nicht mal hin, dass die eigene Samsung Galaxy Gear mit allen Galaxy Geräten funktioniert.
Bei solch einem System weiß man wenigstens. Habe ich einen Lightning Anschluss, dann wird mein Smartphone unterstützt.

Apple hat meiner Meinung nach die besten Zeiten ohnehin bereits hinter sich - Steve Jobs fehlt einfach....

Ja, das kann schon sein, dass in naher Zukunft keine großen Innovationen kommen werden.
Solange aber die Konkurrenz nicht überholt , in Sachen Software/Hardware, wird Apple weiterhin bestehen bleiben und gut mitreden können.
Sie haben genug Kapital. Das würde schon reichen, um in Zukunft jede kommende Idee der Konkurrenz zu kopieren.
Ich bin (noch) überzeugt von Apple.
 
wer sowas im ferrari braucht? da will man doch lieber den sound der maschine hören ;D
 
Wenn man die Kommentar hier liest, hört es sich fast so an als könnte man die Autos nur benutzen wenn man ein iPhone hat. ;)

Es ist ein nettes Feature, wenn man ein iPhone hat. Wenn nicht, dann muss man es nicht benutzen/kaufen. Warum regt man sich da auf? Wenn man ein Androidgerät hat, kauft man sich doch auch kein iPhone-Dock und meckert dann, dass es nur mit einem iPhone funktioniert.

Die Autos machen heute schon mehr als genug Elektronik-Ärger durch überflüssige Elektronik die keiner braucht
und jetzt soll es noch mit einem Smartphone kombiniert werden, mit Apple die sich an keine Standards halten und ständige
Sim-Karten, Anschlüsse, etc. noch kleiner machen müssen nur dem Design wegen.
Ständig halte ich da für sehr übertrieben. Der 30pin-Dock-Connector wurde 2003 mit dem 3ten iPod eingeführt und hat bis 2012 gehalten. Finde ich schon sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
moogle19 schrieb:
Wenn man die Kommentar hier liest, hört es sich fast so an als könnte man die Autos nur benutzen wenn man ein iPhone hat. ;)

Es ist ein nettes Feature, wenn man ein iPhone hat. Wenn nicht, dann muss man es nicht benutzen/kaufen. Warum regt man sich da auf? Wenn man ein Androidgerät hat, kauft man sich doch auch kein iPhone-Dock und meckert dann, dass es nur mit einem iPhone funktioniert.


Ständig halte ich da für sehr übertrieben. Der 30pin-Dock-Connector wurde 2003 mit dem 3ten iPod eingeführt und hat bis 2012 gehalten. Finde ich schon sehr lange.

so sieht es aus!
 
Die Grundidee finde ich nicht schlecht.
Wenn man mehrmals im Jahr auf Mietautos und das noch im Ausland zurückgreifen muss, dann kann das durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein, denn die Lösungen der verschiedenen Autohersteller finde ich teilweise alles andere als intuitiv bedienbar. (Kann aber auch sein, dass es nur mir so geht.)

Besser fände ich allerdings, wenn sich die Industrie auf einen gemeinsamen Nenner (Schnittstelle) einigen könnte.
Wenn das ganze dann so ausartet, dass Samsung mit Autohersteller A und B eine Kooperation eingeht und Lenovo mit C und Microsoft mit D ... und, und und ... :freak:

Mal schauen wie sich die anderen Lösungen weiterentwickeln.
Beispielsweise http://en.wikipedia.org/wiki/MirrorLink
MirrorLink is a device interoperability standard that offers integration between a smartphone and a car's infotainment system. ...

MirrorLink utilizes a set of well-established, non-proprietary technologies such as IP, USB, Wi-Fi, Bluetooth, Real-Time Protocol (RTP, for audio) and Universal Plug and Play (UPnP)

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Eselvieh schrieb:
...
SD Karte? Wozu auch? 64GB reichen doch.. Was bringt dir ne SD-Karte wenn du nichtmal Apps drauf speichern kannst? (lt. div. Kollegen)
...

Nicht jeder ist bereit für ein paar Gigabyte mehr einen Betrag zwischen 800 und 900€ auszugeben.
Stimmt, apps können je nach Android Version nicht auf die SD Karte installiert werden. Möglichkeiten mit root Rechten gäbe es da jedoch. (Du führst bei deiner Argumentation ja auch Jailbreak als mögliche Option an)

Ein Beispiel: NAVIGON Europe ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40 )
Die app an sich hat ~40MB, die kannst du nicht ohne weiteres auf die SD Karte installieren.
Das Kartenmaterial das um die 2GB groß ist:
- Für die Europa Version werden ca. 2GB freier Speicherplatz benötigt. Bitte stellen Sie sicher, dass ein ausreichender Massenspeicher (SD Karte) zur Verfügung steht.
Das bedeutet aber auch, dass der Hersteller der app seine app auch aktualisieren muss, sollte sich mit einer neuen Androidversion sich der Pfad zur SD geändert haben.

Wenn du dir ein Smartphone mit microSD-Card Slot kaufst, dann obliegt es dir zu entscheiden, ob du diesen nutzt oder nicht. Es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, aber es zwingt dich niemand.


Eselvieh schrieb:
Der Akku ist verklebt? ..nö, nur bei den 4'ern und da kann man auch nicht wirklich von kleben reden.
...
http://www.golem.de/news/ifixit-tea...parieren-als-sein-vorgaenger-1309-101720.html
Die Lasche zum Herausziehen fehlt neuerdings und die Klebemasse, die den Stromspeicher fixiert, ist zäher, so dass sie erst erwärmt werden muss, um den Akku herauszubekommen. Nervig bleibt weiterhin der Einsatz der pentaloben Schrauben, die wie ein fünfzackiger Stern aussehen. Mit normalen Schraubendrehern lassen sie sich nicht öffnen.

Beim Abnehmen des Displays vom iPhone 5S muss viel vorsichtiger vorgegangen werden als beim Vorgänger, weil der Touch-ID-Sensor mit einem Kabel mit dem Lightning-Anschluss verbunden ist. Wer hier zu fest zieht, sorgt für großen Schaden.


@Narsail
Weil du keine Zeit zum recherchieren hattest.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage: "Wie viele davon koennen sich das Auto mit CarPlay leisten?"
Aber deine Anspielung, dass sich Menschen die sich ein Androidgerät kaufen sich sowieso kein Auto mit CarPlay leisten könnten ist mehr als lächerlich.

Germany3 m/e Jan 20133 m/e Jan 2014% pt. Change
Android70.375.14.8
BlackBerry0.60.80.2
iOS21.716.2-5.5
Windows3.96.82.9
Other3.41.1-2.3

EU5 3 m/e Jan 20133 m/e Jan 2014% pt. Change
Android65.168.53.4
BlackBerry3.41.5-1.9
iOS22.919.0-3.9
Windows6.110.13.9
Other2.50.9-1.5

USA3 m/e Jan 20133 m/e Jan 2014% pt. Change
Android48.854.86.0
BlackBerry1.00.6-0.4
iOS46.638.9-7.7
Windows3.05.02.0
Other0.60.70.1
 
estros schrieb:
Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.
Genau da sehe ich das Problem. Die Mittelkonsole sollte -sofern man überhaupt eine verbaut (imho nicht mehr notwendig)- überhaupt keinen Bildschirm haben, dafür aber einen DIN-Schacht, am besten Doppel-DIN. Ich fahre selber einen 960er Volvo. So und nicht anders hat das auszusehen... Klima-Kontroller, DoppelDIN-Schacht und Ablagefach. Wenn die Hersteller unbedingt ein fancy Bildschirm einbauen wollen, dann bitte ein HUD dessen Projektionsebene noch vorm Auto liegt und man somit weder den Blick schwenken noch umfokussieren muss. Sekundär-Display im Armaturenbrett wäre eine billige Alternative. Abgesehen davon war das Nachrüst TomTom zum an die Scheibe kleben bisher noch der beste Weg; das Display is weit genug weg und liegt noch im Sichtfeld.
Allerdings mache ich mir bei den meisten Herstellern wenig Hoffnung, was die Usability betrifft. Man braucht sich nur den "Zauberstab" links vom Lenkrad bei Mercedes anschauen, der 20 Millionen funktionen hat -anstatt einfach links und rechts jeweils einen zu verbauen, wie alle anderen Hersteller. Anders is nicht unbedingt besser. Die Usability von dem Ding is so gut wie Win 8.0 am Desktop...
 
Solomon schrieb:
Und das ganze wird Apple üblich natürlich mit einem hohen Preis ausgezeichnet. Für nur 1500€ Aufpreis bekommen wir dann die bunte Welt von Apple auch im Auto. Toll. Natürlich nur kompatibel zum neuesten iPhone und nicht mit Zubehör von Drittherstellern...
Und nach 5 Jahren geht ein aktuelles Handy auch nicht mehr... (Zur Erinnerung: Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt).

Ich bin echt mal gespannt, ob so ein System, egal ob Apple, Android, was auch immer in 10 Jahren auch noch funktioniert. Wahrscheinlich lassen die Auto-Hersteller dann auch gleich den AUX-Eingang, USB und Bluetooth weg, braucht man ja nicht mehr. Nur steht man dann irgendwann ganz dumm da und kann nur noch Radio hören oder ein altes gebrauchtes Handy suchen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Genau da sehe ich das Problem. Die Mittelkonsole sollte -sofern man überhaupt eine verbaut (imho nicht mehr notwendig)- überhaupt keinen Bildschirm haben, dafür aber einen DIN-Schacht, am besten Doppel-DIN. Ich fahre selber einen 960er Volvo. So und nicht anders hat das auszusehen... Klima-Kontroller, DoppelDIN-Schacht und Ablagefach. Wenn die Hersteller unbedingt ein fancy Bildschirm einbauen wollen, dann bitte ein HUD dessen Projektionsebene noch vorm Auto liegt und man somit weder den Blick schwenken noch umfokussieren muss. Sekundär-Display im Armaturenbrett wäre eine billige Alternative. Abgesehen davon war das Nachrüst TomTom zum an die Scheibe kleben bisher noch der beste Weg; das Display is weit genug weg und liegt noch im Sichtfeld.
Allerdings mache ich mir bei den meisten Herstellern wenig Hoffnung, was die Usability betrifft. Man braucht sich nur den "Zauberstab" links vom Lenkrad bei Mercedes anschauen, der 20 Millionen funktionen hat -anstatt einfach links und rechts jeweils einen zu verbauen, wie alle anderen Hersteller. Anders is nicht unbedingt besser. Die Usability von dem Ding is so gut wie Win 8.0 am Desktop...
6 Buttons - die ultimative Herausforderung :freak:
 
mac4life schrieb:
Ja, das kann schon sein, dass in naher Zukunft keine großen Innovationen kommen werden.
Da würde ich mir bei (Sir) Jonathan Ive und anderen Größen nicht sicher sein.
Ergänzung ()

Noch einmal zum Thema: Wer hat denn gesagt, dass es, falls Apple in 20 Jahren nicht mehr da ist, keine Möglichkeit gibt, nicht CarPlay zu verwenden. Ich würde als Autohersteller einfach ROMs mit alternativen Systemen anbieten, die man jederzeit - oder zumindest für eine lange Zeit - wie normale Ersatzteile kaufen und aufspielen kann.
 
zombie schrieb:
blöd nur wenn man auf android setzt und das tun die meisten menschen
Müsste Google eben ein Paar Millionen oder Milliarden investieren, kann Apple ja nichts dafür, wenn Google da zu geizig ist um was auf die Beine zu stellen. Geld hätten sie genügend.
(und nein ich besitze kein iPhone sondern ein Samsung Smartphone :))
Zumal wer sich für >20000€ ein Auto kauf, den dürften die 500€ mehr für ein passendes Smartphone auch nicht weiter stören oder es wird einfach direkt beigelegt.
 
Ich hab hier jetzt immer nur was von Android gelesen und das es blöd ist weil man dass nicht unterstützt hat.

Viel Blöder ist das man den VAG Konzern nicht mit im Bot hat. Aber ist ja halb so wild, ist ja nur eine der größten Automobil Produzenten Weltweit und ist auf dem besten weg der Spitzenreiter zu werden. Und man bedenke das auch Marken wie Lamborghini und Bugatti dazu gehören, wo die Leute definitiv genug Kohle haben um sich neben ihrem Android Handy noch extra nen iPhone fürs Auto zu kaufen, weils geht! :D
 
user4base schrieb:
@Narsail
Weil du keine Zeit zum recherchieren hattest.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage: "Wie viele davon koennen sich das Auto mit CarPlay leisten?"
Aber deine Anspielung, dass sich Menschen die sich ein Androidgerät kaufen sich sowieso kein Auto mit CarPlay leisten könnten ist mehr als lächerlich.

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Other2.50.9-1.5

USA3 m/e Jan 20133 m/e Jan 2014% pt. Change
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BlackBerry1.00.6-0.4
iOS46.638.9-7.7
Windows3.05.02.0
Other0.60.70.1

Und nochmal die folgenden Fragen:
Wie viele Android-Smartphones von diesem Marktanteil nutzen die aktuellste Softwareversion? WIe gesagt, alles unter 4.4 wird von Google eh nicht unterstuetzt fuer eine solche Technologie.

Dazu kommt noch die allg. Software UND Hardware Fragmentierung bei Android die eine derartig riesige Testmatrix erschaffen, dass der Aufwand fuer die Automobilhersteller wesentlich groesser ist als bspw. mit Apple.

Mir geht es bei diesem kleinen Diskussionsteil nur um die "Marktanteilschreier", da diese nur die Gesamtzahl der Android Geraete erfassen aber in keinsterweise die Fragmentierung erfassen die dort besteht.

Wie schon erwaehnt, BMW unterstuetzt nicht umsonst nur das Galaxy S4 bisher, weil es einfach die meisten Stueckzahlen der Androidphones hat. Aber aufgrund der Fragmentierung von Android wird der Rest nicht unterstuetzt.

Uebrigens lasse ich die Unterstellung, dass Android Nutzer sich solche Fahrzeuge nicht leisten koennen, nicht auf mir sitzen. Denn so habe ich es nicht geaussert. Ich habe lediglich in den Raum gestellt, dass nur ein geringer Teil aller Android Nutzer diese Funktion technisch nutzen koennen. Und davon noch weniger es nutzen wollen oder sich ueberhaupt so ein Auto leisten werden.


Laut dieser Seite (http://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)#Platform_usage) nutzen gerade mal 1,4 % der Nutzer die aktuellste Version und max. 9,2% der Nutzer eine Version die nicht aelter als 2 Jahre ist.

Nun kann mir niemand erzaehlen das Google eine derartige Technologie auf ihren Smartphones schnell verbreiten kann, wenn gerade mal 1,4% der Nutzer die neueste Version haben.

Wiederum 80% aller iOS7 faehigen geraete nutzen iOS7. (http://www.macrumors.com/2014/01/27/ios-7-adoption-80/)

Ich hoffe die Frage, warum die Automobilhersteller zuerst verstaerkt auf Apple setzt, eruebrigt sich hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Ferrari, Mercedes und Volvo haben die angekündigten Lösungen auf Basis von Apples CarPlay zum Auftakt des Genfer Auto-Salons 2014 präsentiert.

Ferrari wird das System zuerst im 12-Zylinder-Sportwagen Ferrari FF auf den Markt bringen, in Kürze folgt der Ferrari California T. „Wir sind der erste Autohersteller der Welt, der seinen Kunden ein Fahrzeug mit einem derart fortschrittlichen System anbieten kann“, ließ Ferrari-Boss di Montezemolo in Genf wissen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mercedes demonstriert CarPlay in Genf in einer entsprechend ausgerüsteten C-Klasse, hält sich mit Details zur Verfügbarkeit allerdings noch zurück. Darüber hinaus betont der Hersteller mehrfach, dass eine vergleichbare Lösung auf Basis von Android zur Verfügung stehen wird, „sobald Google sein eigenes Incar-Infotainmentsystem auf den Markt bringt“ – dem Anschein, Kunden mit Android seien außen vor, schiebt der Hersteller so früh wie möglich einen Riegel vor.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Volvo nennt mit dem SUV XC90 ein erstes Fahrzeug, das CarPlay bieten wird – vor Ende 2014 wird der Wagen allerdings nicht verfügbar sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
rille schrieb:
Und nach 5 Jahren geht ein aktuelles Handy auch nicht mehr... (Zur Erinnerung: Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt).

Also ich habe hier ein Siemens C25, das immer noch tadellos funktioniert - was soll denn nach 5 Jahren nicht mehr gehen? Abgesehen davon wäre die Software ja im Auto. Wenn es nach 5 Jahren halt keine Apps mehr gibt fürs Auto.. dann ist das wohl so. Solange der Motor noch angeht kann das ja total egal sein. Zudem hat man bei der Fahrt andere Dinge zu tun, als auf der Mittelkonsole rum zu fummeln.
 
Ein Traum, das wird die Zukunft.

Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.

solange die wie bei daimler nicht mal einen Touchscreen haben wird sich das nicht ändern. Außerdem ist mit einem saftigen Aufpreis als Sonderausstattung zu rechnen.


@CB: schreibt doch mal was über Mirrorlink. Es gibt bereits Radios damit und die können wesentlich mehr
 
Schön, dass Mercedes sowohl eine Apple, als auch Google Lösung anbieten wird - sollte ich allerdings von Android auf iOS oder umgekehrt wechseln wollen, wird die Umstellung im Auto wahrscheinlich nicht möglich sein, oder?
 
Und das ganze jetzt bitte noch zum Nachrüsten für meinen E39 mit Lighting Adapter in der Armauflage (zum Laden). Das wäre wirklich toll! Kein blödes Anstecknavi mit Kabel und Adapter, die in der Mittelkonsole rumliegen und sich mit dem Schaltknauf verheddern... Wär schon ne runde Sache! BMW und Apple werden sich das aber fürstlich entlohnen lassen... (wenn es das überhaupt geben wird) Für das Geld könnte ich mir wahrscheinlich einen gebrauchten daneben stellen.
 
Ich muss ehrlich eingestehen: Die Autos auf dieser Liste sind eben in weite, weite Ferne gerückt.
Ich lasse mir nichts von Apfel aufzwingen, schon gar nicht, wenn man nicht wenigstens ein Androidphone verbinden kann.

Edit: Hab den Artikel ein zweites mal gelesen und hab bemerkt, dass Alternativen zu Apple in der Mache sind (zum Glück...).
 
Klasse News! Aber ganz ehrlich, ich finde es passt einfach vom Design her ganz und gar nicht! Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde, das wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen, wenn das so da drin steckt und ich es nehmen müsste.

Auch Android räume ich da wenig Chancen ein ein besseres Auftreten zu erzielen. Eine komplett autark agierende Sprachgesteuerte Lösung ist für mich das einzig Zukunftsträchtige! Ich würde wenn dann gar keine Eingaben mehr zulassen. Alle Befehle per Sprache und maximal noch eyetracking vom Beifahrer. Wobei, wenn das selbst Fahren demnächst flach fällt dann kann ruhig auch der "Fahrer" eye getracket werden :-)

Ich empfinde es tatsächlich als unnötigen Zwischenschritt!

Ich bin trotzdem gespannt ob es sich etablieren lässt.
 
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