News Apples „iOS in the Car“ zeigt sich auf Bildern

@dasistalles:
Willkommen bei CB ;-)

Kann mir gut vorstellen das Apple das mit iOS deutlich besser umsetzt als mit Google mit seinem Android.
Bei Android ist das bestimmt erstmal ne unstabile Bastellei und am ende schaut man alles bei iOS ab.
 
0-0-0-0 schrieb:
@dasistalles:
Willkommen bei CB ;-)

Kann mir gut vorstellen das Apple das mit iOS deutlich besser umsetzt als mit Google mit seinem Android.
Bei Android ist das bestimmt erstmal ne unstabile Bastellei und am ende schaut man alles bei iOS ab.

na klar grad wo große autohersteller ankündigen das Android in den Autos vertretens ein wird :D träum weiter
 
das letzte...und damit meine ich das ALLERLETZTE was ich in meinem auto haben möchte ist android...

glaube damit tut sich audi keinen gefallen...allerdings entscheiden bei solchen summen eher andere kriterien
 
Kann mir gut vorstellen das Apple das mit iOS deutlich besser umsetzt als mit Google mit seinem Android.
Bei Android ist das bestimmt erstmal ne unstabile Bastellei und am ende schaut man alles bei iOS ab.

Fragt sich wer hier von wem abschaut, Audi hat vor einiger Zeit schon Android in ihren Fahrzeugen angekündigt.
Jetzt kommt Apfel mit iOS in the Car.........
 
howdid schrieb:
na klar grad wo große autohersteller ankündigen das Android in den Autos vertretens ein wird :D träum weiter

Es ist vertreten, weil es frei verfügbar ist und man sich somit teure Eigenentwicklung und die höheren Abgaben an Apple spart. Alles für den Profit und die Rendite der AKtionäre. Frickelei bleibt es trotzdem, wie eh und je bei Android.
 
Arek81 schrieb:
Fragt sich wer hier von wem abschaut, Audi hat vor einiger Zeit schon Android in ihren Fahrzeugen angekündigt.

dir ist schon klar dass "iOS in the car" bereits am 10. Juni 2013 vorgestellt wurde, oder? Audi hat sich hingegen erst vor wenigen Wochen zu dem Thema geäußert.
 
Hallo @ all,

neuesten Gerüchte zufolge soll sogar die Upadatepolitik der Auto-Situation angepaßt werden. Demnach soll es dann ganze drei Jahren lang Updates für die Car-Software von Morgen geben. Danach allerdings erwarten die Hersteller den Wechsel auf das neueste Modell. Die Auto-Hersteller haben entsprechend nachgerüstet und sind dann in der Lage Altfahrzeuge, bei denen leider kein Software-Update mehr erfolgen kann, kostenlos zurückzunehmen und zu recyceln. :king:

Wer den in diesem Beitrag versteckten Sarkasmus findet, darf ihn behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple soll lieber mal rSap integrieren, damit man im Auto mit dem Iphone auch telefonieren kann.
 
Blöde Idee!
Eines Tages wird das Gerät nicht mehr von iOs unterstütz und dann erzählt man dir, du sollst dein Auto tauschen, da das Gerät nicht upgedated werden kann.
Fix eingebaute Geräte für sich sind schon ein NOGO! Aber schon GARNICHT von Apple oder gar Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf haben die Autohersteller nur gewartet :freak:: Ein Infotainmentsystem, dessen Funktionalität von einem proprietären geschlossenen System abhängt. Und dann nur kompatibel zu iOS Geräten.

Welchen Sinn sollte das denn bei der Marktverteilung von iOS vs. Android haben ? Und in einer Sache hat Apple nun mal keine Kompentenz: Software für heterogene Umgebungen zu entwickeln und sich an offene Standards zu halten. iOS läuft auf einer Handvoll verschiedener Geräte, Android auf ein paar tausend verschiedenen.

Was zur Zeit in den Autos rumfährt, basiert eh fast ausschließlich auf Java. Und dafür braucht es weder die Anbindung an Android noch an iOS.
In meinem 1er BMW kann ich der netten Dame hinter dem Amaturen-Brett auch jetzt schon per Sprache erzählen was ich will, Musik auswählen, wohin ich navigieren will, wen ich anrufen möchte etc. Anrufer erscheinen mit Bild, egal welches OS mein Handy hat. Für den ganzen Firlefanz reicht Bluetooth 4.0 und mit Einschränkungen 3.0 aus.

Das ist IMHO schon mehr als genug, beim Fahren gehören die Hände an Lenkrad und der Blick auf die Strasse oder in die Rückspiegel, aber nicht auf einen Touchscreen.
 
Nichts, was in einem heutigen Premium Auto nicht schon zur Ausstattung gehört. Ich seh den Sinn nicht ein, wieso das Phone zum zentralen Infotainment mutieren muss.
greetz
 
@rolandm1: rSAP ist mit all den Nachteilen tot, braucht kein Mensch mehr. geht doch auch ohne. musst dir nur neueres Auto kaufen.


Ich würde mir einfach nur ein Display im Fahrzeug wünschen, alles andere soll das Handy übernehmen. Egal ob iOS, Android oder gar WP. Hätte jeder mehr was von.
 
und welcher Herstelle wird/will das nutzen?

Audi ist in der Open Automotive Alliance, dann wird VW wohl nicht auf den iOS Zug auspringen. GM ist ebenfalls in der Open Automotive Alliance (damit sind dann auch schon wieder einige Marken ausgeschlossen).
2 Große Konzerne sind also schonmal ausgeschlossen.

Was dann noch bleiben würde wären Toyota, wobei ich denen das nicht zutrauen würde.



Bei BMW kann ichs mir auch nicht so recht vorstellen.
Bei Mercedes allerdings schon. Die haben in der A-Klasse auch schon das iPhone bevorzugt, mit der neuen C-Klasse allerdings dann diese Restriktionen gelockert.

Zu einem Tesla würde iOS mMn auch passen, aber dort wirds dann vielleicht etwas kompliziert/gefährlich, da dort ja alles über den Bildschirm geht und nicht nur die Multimedia-Funktionen

Fiat-Chrysler vielleicht noch? :D
 
Ich frage mich echt ob Ihr den Unterschied nicht kapiert oder Absichtlich nicht versteht.

Android und iOS im Auto sind komplett verschiedene Dinge.

Android zielt darauf ab, die Systeme zu ersetzen. Es wird mit einem Nvidia SoC gemeinsam im Fahrzeug verbaut. Audi hat dazu auch bereits ein sehr interessantes Konzept vorgestellt. Digitales Armaturenbrett u.s.w. Richtig schicke Dinge. Das hat aber nichts mehr mit Android zu tun, das ist nur noch der Unterbau.

iOS im Auto ist lediglich eine Definierte Schnittstelle mit Display und einer Definierten Anzahl an Infos welche über diese Schnittstelle geschickt werden (was Anpassungen im Fahrzeug benötigt). Die Intelligent steckt aber komplett im Handy und du kannst dein Handy überall einsetzen, egal welches Fahrzeug. ALLES ist im iPhone und das Auto nur die Anzeige und Schnittstelle, also kein großer Aufwand nach Einbau der Grundfunktion in die Platform.

ALLE großen Hersteller haben iOS im Auto bereits zugesagt. BMW, Audi, GM, Toyota, Honda, ....
 
Nickproof schrieb:
Ich würde mir einfach nur ein Display im Fahrzeug wünschen, alles andere soll das Handy übernehmen. Egal ob iOS, Android oder gar WP. Hätte jeder mehr was von.

Und wie willst Du das Handy dann bedienen, über das große Display während der Fahrt (nogo) oder über Knöpfe am Lenkrad, mit dem die Software auf dem Handy nichts anfangen kann ? Was ist mit fahrzeugspezifischen Funktionen, von denen das Handy nichts weiß ?

Im Augenblick schreiben die Hersteller die Software selbst und wissen, dass die Software nur auf ganz bestimmter Hardware läuft. Da lassen sich dann auch solche Dinge wie Fahrwerkseinstellungen realisieren, denn die Testmatrix ist bei der Qualitätssicherung sehr klein. Wenn der ganze Kram auf X verschienden Phones und mindestens 3 OS laufen soll dazu noch etliche Phones, die der Auto-Hersteller noch gar nicht kennt... ich möchte ja nicht wissen, wie das endet.
Oder umgekehrt, wie schreibt man eine Handysoftware, die a) mit allen verfügbaren Smartphones funktioniert und b) mit allen verfügbaren Autos funktionieren soll. 100 verschiedene Auto x 5000 verschiedene Handy macht eine halbe Million Kombinationsmöglichkeiten.
Im Auto ist ein "Mein Rechner fährt nach Treiberupdate nicht mehr hoch" nicht so witzig. Ohne ausgereifte offene Standards ist da nichts zu wollen.

Spielst Du Dir ein Custom-ROM aufs Handy oder der Akku ist alle, bleibt die Kiste stehen :evillol:
 
iOS in einem Auto wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen!

An die Android Gegner da oben... warum soll Android schlecht sein? Android kann genau auf die Aufgaben angepasst werden. Man kann also viele Ding einfach weglassen. Und weniger im System bedeutet auch mehr Stabilität bzw. Probleme mit anderen Diensten/Prozessen.

Während man bei iOS wieder einmal mehr an den Apfelkonzen gebunden wird der dann dem Autohersteller vorschreibt was auf den Bildschirm darf und was nicht...
 
Zurück
Oben