News Apples Shake nun für 479 statt 2899 Euro

supermoee schrieb:
Es ist aber klar, dass am Anfang der Vermarktung eines Produkt Ungewissheit über dessen Erfolg herrscht und somit die Ammortisation über eine kleinere Stückzahl vorgesehen werden muss. Aber eine 75%ige Preissenkung deutet auf Veräppelung der Kundschaft oder schlechte Kalkulation hin.

Daran erkennt man, wie die Industrie/Apple die Kundschaft verarscht. Wundert mich gar nicht.
Da gibt es in der Softwarebranche so einige Kandidaten. Warum muss man z.B. für Windows XP, nach 5 Jahren immmer noch den Vollpreis bezahlen, während andere Software, die derartig alt ist, höchstens noch als Zeitungsbeilage vertrieben wird? Etwa, weil die Entwicklungskosten noch nicht gedeckt sind?
Microsoft ist nicht umsonst dermaßen reich. Monopolisten brauchen ihre Preise nicht kalkulieren, sie können sie frei nach Schauze festlegen. Und Windows ist nicht das einzige MS Produkt, bei dem so Verfahren wird. Office ist natürlich auch so eine Cashcow.
Auch einige Adobe Produkte werden völlig überteuert angeboten, obwohl die Entwicklungskosten längst gedeckt sind und hohe Gewinne erwirtschaftet werden. Solange die Kunden keine Ausweichmöglichkeit sehen, lassen sie sich einfach herrlich verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie sind eher am verzweifeln, weil sie die nach der Übernahmen die Windows Version abgewickelt haben und sich so von rund 80 % des DCC Marktes selbst abgeschnitten haben.

azurlord schrieb:
@supermoee

Mit Deinem letzten Satzt legst Du deine anfänglich richtige Darlegung selbst auf Kreuz:

"Das ist aber üblich. Wenn bekannt werden würde, was ein Mercedes Benz in der Produktion kostet, da würde ihn auch keiner mehr kaufen."

So ein Ding muss eben auch vermarktes und entwickelt werden ;-)

wie ich schon vorher geschrieben habe, berechne ich die Entwicklungskosten in den Produktionskosten mit rein. Wie ich schon schrieb, ohne Entwicklung keine Produktion.
Wo habe ich mich bitte selber aufs Kreuz gelegt??

Die Vermarktung eines Autos inklusive Werbekampagnen schlägt je nach Modell zwischen 200 - 600 Euro zu Buche. Also verglichen mit den Verkaufspreisen von Mercedes ein Klacks.

Schorsch schrieb:
Da gibt es in der Softwarebranche so einige Kandidaten. Warum muss man z.B. für Windows XP, nach 5 Jahren immmer noch den Vollpreis bezahlen, während andere Software, die derartig alt ist, höchstens noch als Zeitungsbeilage vertrieben wird? Etwa, weil die Entwicklungskosten noch nicht gedeckt sind?

Mit dem jetzigen Gewinn finanziert Microsoft die Entwicklung von Windows Vista. Die Entwicklung von WinXP haben sie Teils mit den Erlösen vom Win98/Me und Win2000 finanziert, Teils mit den ersten Jahren vom WinXP Verkauf.

Abgesehen davon bekommt man von den Händlern schon seit geraumer Zeit WinXP zu OEM Preisen, auch wenn man keinen PC dazu kauft. Das wurde von Microsoft akzeptiert.

ICh habe eine WinXP Home Vollversion 85 Euro bezahlt. Wer heute noch den Preis von vor 5 Jahren bezahlt ist selber Schuld.

@Quotenmann

Danke für die Berichtigung. Das kommt davon, wenn man viele Sprachen kennt :evillol: . Auf Französich und Italienisch wird es mit zwei m geschrieben, auf Englsich und Deutsch nicht. Da kommt man schonmal durcheinander.

Gruss

supermoee schrieb:
Mit dem jetzigen Gewinn finanziert Microsoft die Entwicklung von Windows Vista. Die Entwicklung von WinXP haben sie Teils mit den Erlösen vom Win98/Me und Win2000 finanziert, Teils mit den ersten Jahren vom WinXP Verkauf.
Wie Bitte? Ich glaube du hast da eine etwas falsche Vorstellung von den immensen Gewinnen die MS macht. Wenn die wirklich soviel in die Entwicklung investieren würden, woher kommen dann bitteschon die zig Milliarden, die MS in der "Kriegskasse" hat + die Millarden auf den Konten einiger hochrangiger Mitarbeiter?
Dass MS die Produkte wesentlich günstiger anbieten könnte und auch würde, sofern ein echter Wettbewerb da wäre, ist doch wohl gemeinhin bekannt.

supermoee schrieb:
Abgesehen davon bekommt man von den Händlern schon seit geraumer Zeit WinXP zu OEM Preisen, auch wenn man keinen PC dazu kauft. Das wurde von Microsoft akzeptiert.
Wie großzügig von MS, allerdings halte ich auch 85€ für ein 5 Jahre altes Programm immer noch für viel zu teuer. Desweiteren ist die OEM-Lizenz doch afaik hardwaregebunden, was bedeutet das ich die Lizenz nicht mehr gebrauchen kann sobald ich mir einen neuen Rechner zulege, oder?
Ich hoffe du bist nicht einer von diesen MS-Fanboys, die bei jeglicher Kritik an ihrer Lieblingsfirma gleich von "MS-Bashing" reden und mit denen sich jede sachliche Diskussion erübrigt. Übrigens war meine Kritik ja auch nicht rein auf MS bezogen.
Geschlossene Programmschnittstellen und Dateiformate führen unweigerlich zu Monopolbildungen und Herstellerabhängigkeiten, die eine Preisdiktatur zulassen und einen fairen Wettbewerb auf dem Softwaremarkt verhindern. Aus diesem Grund hat die EU ja auch MS zur Offenlegung ihrer Schnittstellen verdonnert.
Auf dem Softwaremarkt muss in Zukunft konsequent mit offenen Standards gearbeitet werden, was auch gesetzlich festgelegt werden sollte. Nur so kann es einen gesunden Wettbewerb geben, der für uns alle von großem Vorteil ist.

zurück zum thema: was ist mit der linux version? gibts die noch? die kostete zuletzt ja schon fast doppelt soviel wie die mac version. wurde die auch gesenkt, oder darf man jetzt 10-mal soviel bezahlen wie für die mac version?

Daran erkennt man, wie die Industrie/Apple die Kundschaft verarscht. Wundert mich gar nicht. Apple macht das bei der Hardware genauso. Jeder der mal nen Ipod geöffnet hat und von Elektronik etwas versteht, kann das bestätigen. Ich frage mich echt, was darin bis zu 400 Euro teuer sein soll. Da sind sämtliche Teile aus der Restekiste zusammengelötet. Der letzte Dreck. Aussen schlichtes Plastik mit 4 Tasten. Das wars.
Die Entwicklungskosten sind schon mehr als ammortisiert, Apple könnte auch hier die Preise senken. Tun sie aber nicht, dennr alle rennen munter in den Applestore rein und kaufen das überteuerte Teil.

Also wieso die Preise senken?

Das ist aber üblich. Wenn bekannt werden würde, was ein Mercedes Benz in der Produktion kostet, da würde ihn auch keiner mehr kaufen.

Gruss
@supermau

wir leben in einer (semi) Marktwirtschaft mit (weitgehender) Konsumentensouveränität....wenn dir das Produkt zu dem Preis nicht gefällt.....-->DANN KAUF ES NICHT!
Un wenn ne playstation nur einen verdammten cent in der herstellung kosten würde....und 1000 Euro im Verkauf....es ist deine Entscheidung ob du das Produkt kaufst...und die entscheidung des herstellers/verkäufers wie teuer das produkt ist...so siehts aus