Application Popup Event ID 56 (ACPI Fehler)

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.400
Hi

Ich finde bei mir im Ereignisprotokoll "Application Popup Event ID 56" . ich habe rausgefunden , das dieser bei Gigabyte Mainboards auftritt , wenn die C-States und Power Loading aktiviert sind.

Und Windows 10/11 kommt damit wohl nicht klar , oder sieht da einen Fehler bei ACPI wohl !

Kurze erklärung : Power Loading erzeugt so gesehen , ne Dummy Last , um zu verhindern , das , das Netzteil bei niedrieger Last abschalltet.
Wenn es anders ist , klärt mich auf.

Die C-States habe ich so wie so Deaktivert , nur Power Loading steht auf Auto.
Daher die Frage , kann oder darf man das , so einfach abschalten ?

Wie habt ihr das eingestellt ?

Hardware , falls jemand die Sig. anderer abgeschaltet hat.

Intel i5 10400F @4,1Ghz , Gigabyte Z490 UD , Crucial Ballistix 16GB @3550 CL15 18 18 36 , RX5700 , WD SN550 500GB , SB Omni 5.1 , Corsair C70 Army Green + PSU AX760 , OS Win11 , aber war auch mit Win10 so.

mfg.
 
Bin gerade auf der Arbeit, bin mir aber ziemlich sicher, dass mein "Power Loading" auch auf "Auto" ist. Evtl. aber auch "off". Habe ein Z390 UD und 9700K mit Windows 10. Bin mir noch sicherer, dass ich keinen ACPI-Fehler 56 im Event-Log habe, da gucke ich schon wöchentlich rein.
Du kannst es auf jeden Fall zu 100% safe ausschalten ohne Probleme. Denke sowieso, dass wenn schon ein Mainboard verwendet wird, um das Netzteil einzuschalten (via PowerOn-Button) , dann sollte der Verbrauch der installierten Komponenten (es wird ja dann mind. 1 CPU + RAM-Riegel laufen + Lüfter + Storage vorhanden sein) nicht so gering sein, dass es für ein Netzteil Probleme machen sollte, v.a. für kein Marken-Netzteil. Ist ja dann nicht so, als laufen da nur 3 kleine Lüfter und sonst nichts. Also schalte es ruhig ab.
 
ich glaube hier bin ich grade richtig, bin seit 2 tagen auf Fehlersuche und finde nichts. vielleicht kann ja hier geholfen werden.
erstmal zum System:
Motherboard : GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0
Netzteil : be quiet! Dark Power 12 850W
Grafikkarte : GIGABYTE GeForce RTX™ 4080 16GB EAGLE OC
Monitor 1 : Acer Predator XB270HU @ 144Hz
Monitor 2 : Asus VG248QE @ 144Hz
CPU : Intel® Core™ i7-12700K
CPU-KÜLER : GIGABYTE AORUS WATERFORCE 360
RAM : Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit
Festplatte(n) : Samsung 970 EVO Plus 500 GB, 2 x Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB
Betriebssystem : Microsoft Windows 11 Pro (64bit)
Maus : ROCCAT KONE xp
Mousepad : ROCCAT Sense CTRL
Tastatur : CORSAIR K70 RGB MK.2 RAPIDFIRE, Cherry MX Speed
Kopfhörer : Beyerdynamic DT 770 PRO (32 Ohm)
Mikrofon : Beyerdynamic FOX
Soundkarte : Sound BlasterX AE-5
Connection : Tkom - Down 220 Mbit/s Up 46,0 Mbit/s

habe ja aktuell mit freezes zu kämpfen. diese lassen sich auch recht einfach reproduzieren, indem ich GCC öffne, oder SiV (beides systemprograme von Gigabyte). aber auch bei Programmen wie 3Dmark, der ja vor dem Start sich System Information holt, da kommt es auch recht häufig zum freeze.
nun bin ich ein wenig die Ereignisse durch gegangen und mir ist aufgefallen das vor dem kritischen Fehler immer: Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" auftaucht.
Screenshot_1.png

nach ein wenig google bin ich dann hier gelandet und bin dann auch direkt ins BIOS und habe nach den beiden Einstellungen gesucht. C-States war zu finden, aber nach der Deaktivierung war der Fehler noch immer reproduzierbar. die Einstellung "Power Loading" gibt es in meinen BIOS nicht, dafür aber die im eingangspost erwähnte Einstellung "Dummy Last". sollte ich diese mal aktivieren ?
also C-States = off und Dummy Last = on ? bin grad müde vom ganzen testen, deswegen frag ich jetzt lieber erstmal ^^
 
hey Jungs , gleicher Fehler bei mir .....
Win 11 latest Update

13900KF / z790 Aorus Master / Rtx 4090 / Ddr5 7200 / Straight Power 11 1200w

hier mal der LOG:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Prozessor "31" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (3 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3000
Höchste Leistung in Prozent: 1159
Geringste Leistung in Prozent: 68
Geringste Drosselung in Prozent: 4

ich dreh am rad und komplett überfragt und tod gelesen in Foren.
ich hoffe das nicht die GPU ein treffer weg hat .....

bitte um hilfe :=)
 
Ich habe den Fehler auch seit Kurzem. Deckt sich exakt mit den hier gegebenen Beschreibungen. Seid ihr bereits tiefer in die Analyse gegangen und konntet bereits Erkenntnisse gewinnen. Mein System läuft auch auf einem Gigabyte Mainboard (z790 aorus elite ax) - das scheint ja tatsächlich irgendwie ein spezifisches Herstellerthema zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Tatsächlich lag es bei mir am aktivierten XMP, nachdem ich diesen deaktiviert habe läuft alles problemlos. Schade um die Leistung die leider dadurch verliere, aber lieber ein stabiles System also sowas.
 
Das hatte ich auch zunächst im Verdacht. Ich habe über Nacht bzw. heute Morgen mehrere Lasttests durchgeführt. Da scheint es bei mir keine Auffälligkeiten zu geben. Auch Karhu läuft ohne Fehler bis 10000% durch.
Tatsächlich scheint das Problem bei mir nur bei Diablo 4 zu bestehen. Ich scheine mit der Problematik laut diverser Foren auch nicht ganz alleine dazustehen. Auf irgendeine Begebenheit scheint Diablo sehr empfindlich zu reagieren. Ich teste heute Abend nochmal in anderen Spielen - das System lief aber monatelang ohne Probleme mit den XMP Settings. Würde mich wundern, wenn es da jetzt zu Auffälligkeiten kommen sollte.
 
Hatte in diversen Arbeitsspeicher Tests auch keine Probleme, war immer nur bei games. XMP aus, und es läuft 🤷🏻‍♂️
 
Hallo zusammen,

irgendwie ist es toll zu sehen dass andere mit dem vielleicht gleichen Problem zu kämpfen haben.
Auch ich habe immer wieder einfach einen Rest am Rechner und im Ereignislog steht :
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
------------------------------------------------
unter Details erhalte ich folgende Beschreibung:
------------------------------------------------
- System
- Provider
[ Name] Application Popup
[ Guid] {47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}
[ EventSourceName] Application Popup

- EventID 56
[ Qualifiers] 49156
Version 0
Level 2
Task 0
Opcode 0
Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2023-08-02T18:22:57.6459681Z
EventRecordID 808
Correlation

- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 168

Channel System

Computer Computername

Security

- EventData
ACPI
2
000000000300280000000000380004C000000000380004C000000000000000000000000000000000

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Fehler tritt bei mir immer bei "World ofTanks" auf und zu den unterschiedlichen Gelegenheiten.
Im Spiel, Beim Laden der Karte, in der Garage, usw.

Mein Rechner:
Gigabyte B660 Gaming X DDR
Intel I5-12400F
Nvidia GTX 3060
G Skill 32 Gb DDR 4-3200
Thermaltake Smart RGB 600 Watt
Wasserkühlung MSI MAG Coreliquid P240 CHK 26F
Monitor ASUS ROG 34" Curved PQ348 und ACER QG241Y
SSDWD BlackSN770 1TB

SSD wurde getauscht, Netzteil getauscht, Speicher getauscht, mit Windows 11 oder Windows 10 getestet, Grafikkarte getauscht, XMP ausgeschaltet, Takt heruntergesetzt, = nix gebracht

Alle getauschten Componenten liefen in einem anderen Rechner ohne Probleme.

Einzige Konstante war immer Motherboard und Prozessor (Ersatzrechner = MSI MPG Z390 Gaming Plus und i% 9600K).

Ich hatte den Rechner auch schon beim Computerladen. Dort wurden Treiber, Bios upgedatet und ein Inplace-Upgrade durchgeführt. verschiedene Dauer-Tests u.a. der Speichermodule etc. ohne Fehler.

Alles bisher ohne Erfolg. Auch Wargaming konnte mir bisher nicht weiterhelfen!

Habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Schwarzwitwe schrieb:
Habt ihr noch Ideen?

Bei mir waren 2 Pins verbogen am Z790 Aorus Master , schließe das Board jetzt am WE wieder an. Reparatur durch Hersteller ( Gigabyte) evtl. lag der Fehler daran. Schau ma mal
 
Update vom 06.08.2023
Ich habe das Motherboard von Gigabyte (B660 Gaming X DDR4) gegen eines von MSI (Pro B660-A DDR4) getauscht und der Reset mit der Fehlermeldung ID56 ist weg.
Leider aber der Reset ohne Grund beim spielen von „World of Tanks„ noch immer nicht.
Jetzt halt ohne genauere Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Update 13.08.2023 -gelöst und Fehler gefunden !

Die Ursache schein tatsächlich das Netzteil gewesen zu sein.
bei meiner Konfiguration ist das Thermaltake Smart RGB 600 wohl zu wenig.
Auf der Seite Only4Gamers kann man den theoretischen Bedarf berechnen lassen.
Auch auf der Intel-seite habe ich dann gefunden, dass dort ein Netzteil von mindestens 650 Watt empfohlen wird.
Jetzt habe ich ein beQuiet! Pure Power 12 M 750W eingebaut und … tatatataaa … Es läuft alles wie gewohnt.
ich hatte beim Netzteiltausch nur eine Thermaltake gegen ein anderes getauscht. Dachte da mehr an einen Defekt. Aber es war die Leistung des Netzteils Generell, deswegen gab es da keine Veränderung.

Danke an Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Zurück
Oben