Computer friert ein (Event 56 - Application Popup)

Kawii97

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit meinem Computer, aber zuerst die Daten:
Prozessor: i7 10700k
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Ultra ITX
RAM: 2x 8GB G-Skill Ageis
Graka: RTX 3070
Win 11 Home

Der PC friert sehr oft zufällig ein, insbesondere wenn eigentlich keine Last anliegt (Youtube, Fileexplorer etc.) Mal nach 5 Minuten, mal direkt im Login-Screen, mal nach 20+ Minuten.
Der Bildschirm friert so wie er ist ein, nur das Halten des Powerknopfes kann den PC wieder ausschalten.
Stundenlang Videospielen ist dagegen kein Problem, dort ist er noch nie abgekracht.
Im Event Viewer taucht dann dieser Fehler vor dem Crash auf:
Screenshot 2022-08-19 181807.png


Ein bisschen stöbern im Netz hat ergeben, dass hier wohl die Gigabyte Z490/Z590 Mainboards betroffen sind. Die Vorschläge, C-States auszuschalten und Power Loading anzuschalten habe ich schon befolgt. Der Fehler tritt leider weiterhin auf. BIOS ist aktuell (F21a)
Ich habe bereits Windows 11 auf Verdacht neu installiert, gebracht hat es leider nichts.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, was man noch machen könnte?
 
Häufig kommt sowas vom RAM. Deiner ist die absolute Resterampe. Aegis kann man einfach nicht empfehlen.
Geh mal auf 2133 runter und schau, ob das Problem dann weg ist
 
Hallo,
ich habe aktuell dasselbe Problem.
Konntest du es Lösen?
 
Zurück
Oben