Apps Einbindung ins Betriebssystem verbieten

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich einigen Apps die Einbindung ins Betriebssystem verbieten kann? Also zb wenn ich in Android auf den nativen "teilen" Button gehe, dann möchte ich gar nicht erst die Option sehen, auf bestimmten Apps oder Plattformen zu teilen.

Gleiches gilt für bestimmte User auf WhatsApp, zb Geschäftskontakte, die ich zwar häufig kontaktiere, wo ich aber nicht möchte, dass sie auf Position 1 auftauchen, wenn ich bei einem Bild auf "teilen" klicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Seit Android Version 12 kommt, wenn du auf teilen drückst, eine Liste die du selbst bearbeiten kannst, als Standartfeature des Betriebssystems. Sieht zwar je nach Hersteller anders aus aber erfüllt deinen bedarf.

Da immer mehr und mehr apps in das Share Menü eingebunden wurden und die Übersicht verloren ging, gibt es jetzt einen Zwischenschritt. Erst wenn du 'More' drückst kommt die lange Liste aller apps. Die ersten Apps (oder Kontakte) kannst du selbst bestimmen.

Bei älteren Android Versionen kannst du eine der vielen "Android Share menu replacement apps" benutzen. Diese ersetzen das originale teilen menu mit einem eigenen menu und du kannst diese deinen persönlichen wünschen entsprechend anpassen.

Android Share Menu Replacement Apps auf DuckDuckGo

Habe selber nie den bedarf gehabt, daher kann ich keine spezielle empfehlen. Irgendeine der vielen Apps wird dir aber sicher zusagen.

Nachtrag: Das oben erwähnte Android 12 Feature funktioniert erst wenn zum ersten mal die Liste bearbeitet wurde. Wenn in der Liste nichts ist, dann wird die lange Liste aller Apps angezeigt. Also Bild wählen -> Teilen Drücken -> ganz nach hinten (rechts) scrollen -> Mehr Drücken -> Zum Editieren rechts oben auf den Stift Drücken -> 1-2 häufig genutzte Apps hinzufügen -> Zurück Drücken -> ab jetzt hat man eine feste Liste an Apps zum Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Zurück
Oben