Ich habe momentan relativ viel Freizeit und möchte die Zeit zum lernen einer neuen Programmiersprache verbringen. Ziel soll es sein, eine "App" für Smartphones/Tablets zu programmieren. Nur bei der Plattform bin ich mir noch unsicher.
Stehe also zwischen der Wahl: Java für Android oder C# für Windows (WP8).
Ich habe schon etwas Erfahrung mit C++ (nur hobbymäßig aber bald auch schulisch) was für Windows spricht. Aber anderseits hab ich ein Android Smartphone und Tablet. Mit WP kenn ich mich gar nicht aus.
Was für Android spricht:
+ meistgenutzte Betriebssystem für Smartphones und Tablets
+ viel Erfahrung mit Betriebssystem und Testmöglichkeiten vorhanden
Gegen Android:
- schon viele Apps vorhanden
- wenig Bezahloptionen für Apps
- Java ist langsamer als C# oder C++
Für Windows:
+ noch relativ wenig Apps
+ mehr Bezahloptionen als Android
+ etwas Erfahrung in C++
Gegen Windows:
- kein Smartphone/Tablet vorhanden und daher keine Erfahrung
- wenig verbreitet
- zukunft unsicher
Eigentlich hab ich mich schon für Java entschieden, da es viel mehr Androidgeräte gibt und mir schon ein dickes Buch für Java gekauft. Anderseits hab ich auch noch ein Buch über C# da und zwei dicke über C++ - also genug Stoff um süchtig zu werden
Ich möcht mir hier noch eine letzte Meinung einholen. Was meint ihr dazu? Was sagt ihr zu den Pro und Contras?
Stehe also zwischen der Wahl: Java für Android oder C# für Windows (WP8).
Ich habe schon etwas Erfahrung mit C++ (nur hobbymäßig aber bald auch schulisch) was für Windows spricht. Aber anderseits hab ich ein Android Smartphone und Tablet. Mit WP kenn ich mich gar nicht aus.
Was für Android spricht:
+ meistgenutzte Betriebssystem für Smartphones und Tablets
+ viel Erfahrung mit Betriebssystem und Testmöglichkeiten vorhanden
Gegen Android:
- schon viele Apps vorhanden
- wenig Bezahloptionen für Apps
- Java ist langsamer als C# oder C++
Für Windows:
+ noch relativ wenig Apps
+ mehr Bezahloptionen als Android
+ etwas Erfahrung in C++
Gegen Windows:
- kein Smartphone/Tablet vorhanden und daher keine Erfahrung
- wenig verbreitet
- zukunft unsicher
Eigentlich hab ich mich schon für Java entschieden, da es viel mehr Androidgeräte gibt und mir schon ein dickes Buch für Java gekauft. Anderseits hab ich auch noch ein Buch über C# da und zwei dicke über C++ - also genug Stoff um süchtig zu werden

Ich möcht mir hier noch eine letzte Meinung einholen. Was meint ihr dazu? Was sagt ihr zu den Pro und Contras?
Zuletzt bearbeitet: