Apps wie schließen?

The Loner

Commander
Hallo,

nach dem Update auf ICS sieht man ja wunderbar nach Druck auf den Homebutton, dass einmal geöffnete Apps permanent im Hintergrund weiterlaufen. Dachte bislang immer, über die "Rückwärtstaste" würde die jeweilige App geschlossen .....
Muss man tatsächlich immer via Taskmanager Apps ausschalten? Eine Schließen-Funktion ist ja so gut wie nie in der App selbst vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Der benötigt keine Root-Rechte. Ich hatte den auch mal ne Zeit lang laufen, habe aber nie wirklich gemerkt, dass der Akku länger hält. Viel ärgerlicher: der hat teilweise laufende Telefonate gekillt (hatte den nur auf "Beenden wenn Display aus geht" stehen).

Ansonsten ist "Android Assistant" empfehlenswert. Da kannst du unter anderen ein "beende alle Nutzlosen Programme" Widget auf den Homescreen plazieren. Und die App kann noch jede Menge mehr.

Im Prinzip aber auch unnötig.

Leere Stelle auf dem Homescreen -> lange drücken -> Widgets -> "Anwendungsübersicht" auf dem Homescreen platzieren

Ab da hast du dann schnell nen Überblick wie viele Anwendungen geöffnet sind und sie können auch einfach geschlossen werden.

@Anno
Ja, habe ich laufen, aber dort scheint nicht alles gelistet zu werden, was läuft.
Ruft man beispielsweise die Telefontastatur auf, geht dann auf rückgängig, ist diese im Taskmanager noch aktiv - unter "aktive Anwendungen" aber nicht sichtbar.

Taskkiller sind unter Android absolut unnötig und schaden nur. Schaden im Sinne von, dass Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren (bspw Telefonate beendet werden), oder erhöhter Akkuverbrauch, weil die Dienste neugestartet werden müssen.
Einen Vorteil gibt es durch die Taskkiller unter keinen Umständen.

Android hat eine sehr gute Verwaltung, welche es nicht notwendig macht solche Tools zu verwenden. Auch Ram-Cleaner oder ähnliches schaden mehr als sie nutzen.

Wenn sich bspw eine App aufhängt, kann man das auch mit dem systemeigenem Taskmanager machen (unter Einstellungen/Apps/aktive).

aber vllt möchte ich gar nicht, dass "social hub" oder "samsung apps" dauerhaft im hintergrund laufen?!
zu mal ich diese features NICHT nutze...
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es keinen strom verbrauchen soll :(

.. und da läuft ja noch erheblich mehr unnützer Müll mit.

Dann würde ich dir aber empfehlen, dir eine CustomROM zu suchen, wo dieser für dich "nutzlose" Müll bereits im vorab entfernt wurde.
Ist wahrscheinlich besser, als da mit Taskmanagern herumzudoktern.

Gut, aber es geht ja hier um permanente Laufen geöffneter Apps.

@q3tempest: Wie immer kennt der unbedarfte Kunde das System besser als der Hersteller... wäre ja traurig, wenn z.B. Windows-Tuning-Seiten plötzlich ihre Existenzgrundlage verlieren würden... ;-)

Habe mich diese Woche von Juicedefender und Taskmanager getrennt, jetzt beende ich eben Internet manuell wenn ich es nicht brauche... (den Taskmanager habe ich sowieso kaum benutzt)
Der Akku hält solange wie nie zuvor :)

Entweder Standby-Taste etwas länger gedrückt halten und in dem Menü Datenverkehr deaktivieren oder Widgets im Markt suchen, die das können :D

oetzn schrieb:
Entweder Standby-Taste etwas länger gedrückt halten und in dem Menü Datenverkehr deaktivieren oder Widgets im Markt suchen, die das können :D

Bei meinem Arc S ist es gar nicht nötig ein extra Widget runterzuladen. Ich drücke lange auf den Homescreen, öffne "Widgets" und kann mir das Widget "Datenübertragung" auf den Homescreen legen.
Möglicherweise gibt's da aber von Phone zu Phone Unterschiede.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Bei meinem Arc S ist es gar nicht nötig ein extra Widget runterzuladen. Ich drücke lange auf den Homescreen, öffne "Widgets" und kann mir das Widget "Datenübertragung" auf den Homescreen legen.
Möglicherweise gibt's da aber von Phone zu Phone Unterschiede.

Gruß, Eisholz

Ja ich weis, das gibts aber meines Wissens nach nur bei dem Aufsatz "Timescape" der eben von Sony Ericsson ist. Sehr praktisch, aber eben leider nicht auf allen Androidgeräten verfügbar.
Wie gesagt, gehen tuts bei allen mit lange auf Standbyknopf drücken und dann Datenverkehr deaktivieren, oder eben in den Einstellungen, aber das ist mühsam ;)

Zurück
Oben