Apps wollen Zugriff auf alles

rhyn

Banned
Hy,

wenn ich Apps installiere, muss ich bestätigen das sie Zugriff auf z.B Kamera, Identität des Handys, Video- und Fotoaufnahme, Ortungsdienste, Video und Phottobiliotheken etc...

Bin ich da völlig transparent? heist das wenn ich zustimme haben die app entwickler komplett zugriff auf alle diese meine privaten daten??

das währe ja echt nicht schön.

bin neu auf dem gebiet, also entschuldigt meine "doofe" frage.

MFG Rhyn

Hi,

genau die Dinge, auf die du der App Zugriff gibst kann sie auch nutzen und damit machen was sie möchte. Man sollte also überlegen, ob man der App diese Freiheiten wirklich einräumen will / muss.

Wenn ein Programm zum Bilder betrachten Zugriff auf mein Telefonbuch und meine SMS haben möchte dann wird es nicht installiert. Punkt. :)

VG,
Mad

oha das sind so gut wie alle apps die irgendwie zugriff auf etwas haben wollen, das sie nix angeht :-/ sei es die taschelampe,wasserwage oder ähnlich.

wenn die die apps deinstalliere, dann sind die zugriffsrechte auch weg richtig?

Ich bin mir sicher das die Entwickler solcher Apps nur darauf warten das DU dies bestätigst damit sie (da sie ja sonst nichts zu tun haben bzw. es jemanden in der USA soo interessiert) deine Weihnachtsbilder anschauen können oder sogar wissen: "AHA!! Wusste ichs doch der Herr Müller hat ein Gt-I9300 und KEIN HTC One X! JAAAMMEESSS DEN NOTIZBLOCK!"

B2T: Wie soll eine App wie z.B Instagram funktionieren wenn sie nicht auf die Bibliothek zugreifen soll? Wie soll die Funktion direkt in Whatsapp zu fotografieren funktionieren wenn die App nicht auf die Kamera zugreifen kann?

Edit: Wenn du die Apps deinstallierst sind auch die Berechtigungen weg...
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Hi,

@Royax

Es mag sicher auch berechtigte Anfragen geben - das hat auch niemand bezweifelt! Aber mein Beispiel gibt es zur genüge im PlayStore, in der Regel sind das samt und sonders Malware und Datenkraken.

Man sollte mit diesen Berechtigungen einfach nicht zu unbedacht umgehen - aber sowas trifft heutzutage leider meistens auf taube Ohren.

VG,
Mad

Stutzig werden sollte man bei jeder Form von Kostenpflichtigen Rechten. SMS (premium), Anruf etc.
Identität des Handys wird gerne wegen der Softwarelizenzen verwendet.
Telefonbuch/ Kontakte - Einige Apps bieten eine eigene Möglichkeit um inhalte mit den Kontakten zu teilen.
Ortungsdienste - Einige Werbefinazierte Apps benötigen diesen Dienst für Ortsbezogene Werbebanner
Gibt im WWW genug seiten wo all dies ausführlich erklärt wird. Ansonsten schadet ein Blick in die Kommentare nie. Auch, wenn man ganz sicher gehen möchte, lohnt es Infos über die App kurz zu Googlen.

Grundsätzlich dürfte eine App die keine Rechte einfordert nicht mehr als Bilder anzeigen (die bereits in der App enthalten sind) und ein paar Rechenoperationen durchführen. Sprich jeglicher Kontakt zur Außenwelt und zu den Daten (egal welcher Art) im Handy sind nicht möglich.

Der größte Nachteil der kostenlosen Apps. Die Firmen müssen doch irgendwie ans Geld kommen, wenn nicht direkt, dann werden eben Daten gesammelt und an Werbeunternehmen verkauft. Das ist eben das Problem - nichts ist wirklich umsonst

Hi,

stimmt, deswegen versendet Linux ja auch schon seit Jahren die Daten an Werbefirmen... :rolleyes:

VG,
Mad

Aber ich habe ja mit dem Lumia 610 ein Windows Phone und unter dem System solls keine Schadsoftware geben, da nur Apss über Market Place hinzugefügt werden können. Diese abgeschottet laufen, sowie jedes einzelnd durch Mircrosoft vorab geprüft wird.

http://answers.microsoft.com/de-de/...-phone-7/1796aeca-7314-4fe5-88ac-c0df17410cf7

Also muss ich mir keine Sorgen machen das irgendwas ausspioniert wird?.. :freak:

Rhyn

rhyn schrieb:
Aber ich habe ja mit dem Lumia 610 ein Windows Phone und unter dem System solls keine Schadsoftware geben, da nur Apss über Market Place hinzugefügt werden können. Diese abgeschottet laufen, sowie jedes einzelnd durch Mircrosoft vorab geprüft wird.

http://answers.microsoft.com/de-de/...-phone-7/1796aeca-7314-4fe5-88ac-c0df17410cf7

Also muss ich mir keine Sorgen machen das irgendwas ausspioniert wird?.. :freak:

Rhyn

Die Aussage von dem Support Mitarbeiter bezieht sich rein auf Viren. Und hat mit Malware nix zu tun. Den wenn ich in meiner App die Berechtigung verlange das ich die Kontaktliste auslesen will obwohl ich nur eine Bilder App programmierte so bekomme ich das Recht auch bei Windows Phone. Das diese Berechtigung für das Anzeigen von Bildern gar nicht nötig wäre interessiert bei MS während der App Überprüfung keinen. Den die Überprüfung konzentriert sich rein darauf ob dir App einen bekannten Virus enthält!

Zuletzt bearbeitet:

In der Summe schlechte Karten für Malware... :-)

so stehts drin, also doch auch Schutz vor Maleware..?.

Oder einfach den Zugriff verbieten. Mit CyanogenMod reicht es auf die Berechtigung zu tippen und sie wird durchgestrichen. Hier Netzwerkkommunikation.

c9g3nxjyz53303ea6.png

@ Micha..

wie soll ich das auf meinem windowsphone zum laufen bekommen?? :freak:

Du bist im falschen Forum gelandet, hier geht es um Android.

Aahh.. Sorry. Gibs etwa auch eines für Windows Phone? Hab ich übersehen..

Also muss ich mir beim WindowsPhone weniger Gedanken machen?
Ergänzung ()

Habs gefunden, das richtige Forum.

Royax schrieb:
Ich bin mir sicher das die Entwickler solcher Apps nur darauf warten das DU dies bestätigst damit sie (da sie ja sonst nichts zu tun haben bzw. es jemanden in der USA soo interessiert) deine Weihnachtsbilder anschauen können oder sogar wissen: "AHA!! Wusste ichs doch der Herr Müller hat ein Gt-I9300 und KEIN HTC One X! JAAAMMEESSS DEN NOTIZBLOCK!"
Pointiert dargestellt. Dennoch, wenn eine App z.B. auf die Kontakte zugreifen dürfen will obwohl ihre eigentliche Funktion damit überhaupt nichts zu tun hat ist das reine Datenschnüffelei. Auch wenn es nicht immer ausgenutzt wird.

Apps die einem zu neugierig erscheinen sollte man nicht installieren.

Zurück
Oben