Nach Umzug funktioniert Zugriff vom Handy auf Fritzbox Homecloud nicht mehr

Nach einem Umzug kann ich mit dem CX Dateiexplorer meines Handys nicht mehr auf die Festplatte, die an der Fritzbox hängt, zugreifen. Über die Fritzbox App geht es allerdings. Hier musste ich nur anmelden.
Daten wir Host, benutzname und Passwort etc. haben sich nicht verändert. Generell funktioniert alles über die fritz app, jedoch kann ich damit keine Ordner hoch- und runterladen. Daher brauche ich den Zugriff über den Explorer.
Hat jemand eine Idee?

Hey

Umzug von Telefon auf ein neues oder Wohnung?
Android oder Apple?

lg

Edit:
CX Dateiexplorer, scheint Android zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Umzug in neue Wohnung. Hard- und Software sind gleich geblieben. Mein Handy ist Android 15. Wir sind auch beim gleichen Internetanbieter (Vodafone).
Alternativ wäre es auch schon gut (wenn auch von der Dauer länger), wenn man über die fritzbox-app Ordner verschieben könnte.

Die Zugangsdaten sind gleich. Das heißt, ich habe im Explorer auf das von mir bei Ersteinrichtung erstellte Icon geklickt. Da kann ja eigentlich nichts fehlen. Oder muss man noch Daten bei Host und Domäne angeben? Diese Felder sind leer. Ich weiß aber auch nicht, ob ich die jemals ausgefüllt hatte

1000000374.png
1000000374.png

Ahh ok, du machst das nur über das WLAN, dann kannst du meinen Kommentar in #3 außer acht lassen.

Cu
redjack

Ich bin damals nach dieser Beschreibung vorgegangen
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Fritz-NAS-Cloud-gratis-24380861.html

Was mich darin wunderte, war diese Anweisung:

Falls Sie bereits eine Festplatte mit der Funktion "USB-Fernanschluss" eingerichtet haben, machen Sie das rückgängig.

Nun frage ich mich, ob ich alles noch mal neu einrichten soll, obwohl sich ja an den Gegebenheiten nichts geändert hat.
Da das aber eine ziemlich langwierige Sache ist, würde ich es gerne umgehen.

@redjack1000: Wie kann man es denn einrichten, dass man nicht nur übers WLAN, sondern übers Handynetz auf die Dateien zugreifen kann, ohne aber die Fritz-App zu benutzen?
Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum, dass ich ganze Ordner hin-bund herschieben kann, um bspw. meine Fotos oder Musiksammlung zu sichern.

nutz du es nur intern (im lan/wlan) oder auch unterwegs die freigabe?

am besten richte die freigabe neu ein am handy...

das solltest du dann über ein vpn machen... ich selber nutze den von avm also myfritz...
wenn das neu einrichten dann immer noch nicht gehen sollte nutze mal MiXplorer diesen
nutze ich und damit konnte ich ohne probleme gerade den internen nas speicher einbinden zum testen...

Myfritz nutze ich auch. Doch da kann man immer nur einzelne Dateien, keine Ordner hoch- bzw. runterladen.
Gibt es denn fürs Einrichten von Mixplorer eine Anleitung?

mit myfritz meine ich das hier
Mit Hilfe der MyFRITZ!-Adresse ist Ihr FRITZ!-Gerät jederzeit über das Internet erreichbar, auch wenn sich ihre öffentliche IP-Adresse ändert. Sie verfügen über automatisch erstellte Adressen (.myfritz.net) sowie selbst erstellte Adressen (.myfritz.link). Bis zu fünf freie MyFRITZ!-Adressen können gespeichert werden.

damit du von unterwegs per avm vpn auf dein HomeCloud zugreifen kannst...
zur einrichtung in Mixplorer... das weiß ich nicht ob es da eine anleitung gibt... ich habs mit "try and error" geschafft... kann dir da aber auch gerne helfen wenn nötig.... kein problem

grüße

Ich habe heute den Fehler gefunden, nachdem ich stundenlang rumprobiert hatte, weil ich dachte, alles noch mal neu einzurichten, dauert zu lange und behebt den Fehler sowieso nicht: aus irgendwelchen Gründen war im Fritz-Menü der Haken bei «Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv» nicht mehr gesetzt.
Nun funktioniert alles wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Zurück
Oben