apt-get dist-upgrade entfernt PHP5 und phpMyAdmin?

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Servus :)

Ich betreibe seit einiger Zeit einen Debian 8 VPS und wollte mal heute die Pakete aktualisieren.

Vorgehensweise:
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade //verneint
apt-get upgrade

Dabei habe ich jetzt ein Problem.

Folgende Pakete beziehe ich als Unstable Version (mit Hilfe von Apt-Pinning):
Code:
nginx
mariadb-server
php5 php5-fpm php5-mysql
phpmyadmin

apt-get dist-upgrade spuckt folgendes aus:
Code:
The following packages will be REMOVED:
  php5-fpm php5-mysql phpmyadmin
The following NEW packages will be installed:
  apache2 apache2-bin apache2-data apache2-utils libapache2-mod-php5 libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap liblua5.1-0 libvpx1
  php-seclib php5-mysqlnd ssl-cert
The following packages will be upgraded:
  php5-cli php5-common php5-gd php5-mcrypt php5-readline
5 upgraded, 14 newly installed, 3 to remove and 0 not upgraded.
apt-get upgrade spuckt folgendes aus:
Code:
The following packages have been kept back:
  mariadb-server php5 php5-cli php5-common php5-fpm php5-gd php5-mcrypt php5-mysql php5-readline phpmyadmin
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 10 not upgraded.
Nachdem ich gelesen habe, die Pakete "php5-fpm php5-mysql phpmyadmin" sollen entfernt werden, habe ich das erstmal verneint.

nginx ist durch apt-get upgrade bereits auf der neusten Unstable Version, doch wie kann ich den Rest der Pakete upgraden (ohne PHP5 und phpMyAdmin zu entfernen)? Gibt es da Probleme, weil die Pakete von verschiedenen Versionen abhängig sind oder was habe ich verpasst?

Und ja, das ist mein privater Server und ich bin eben nicht der klügste Kopf in Sachen Linux :p
 
Code:
apt-get dist-upgrade

aktualisiert die Pakete zwischen Major Releases, also z. B. von Debian 7 Wheezy auf Debian 8 Jessie. Für den Betrieb eines Servers möchte man das meistens nicht. Höchstens wenn bestimmte Features fehlen oder Sicherheitsupdates nicht mehr für die verwendete Version angeboten werden.

Was genau möchtest du mit apt-get dist-upgrade erreichen? Weshalb reicht dir nicht, die Pakete normal mit apt-get upgrade zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja, warum auch immer, Apache installiert und das wird sich wohl mit den vorhandenen php Modulen beißen. Warum dann auch phpmyadmin wegfliegt, kann ich so aus dem Bauch heraus nicht sagen. Aber wenn das auch aus unstable kommt, braucht das wohl die mit wegfliegenden php Versionen.

Du könntest mal ein dist-upgrade mit dem zusätzlichen Parameter "--no-install-recommends" probieren.

Solche Probleme gibt es leider immer mal wieder, wenn man sich Pakete aus verschiedenen Quellen zusammensucht. Da muss man dann hier und da ein bisschen fummeln.

aktualisiert die Pakete zwischen Major Realeases, also z. B. von Debian 7 Wheezy auf Debian 8 Jessie
Das stimmt so aber wohl nicht wirklich. Siehe dazu die Beschreibung von upgrade und dist-upgrade in der manpage von apt-get.
 
KillerCow schrieb:
Das stimmt so aber wohl nicht wirklich. Siehe dazu die Beschreibung von upgrade und dist-upgrade in der manpage von apt-get.

Hrm, beim Nachlesen muß ich leider feststellen, daß du recht hast. :D upgrade kann nur bereits bestehende aktualisieren, aber nicht löschen oder neue installieren. dist-upgrade dagegen darf auch löschen und komplett neue installieren. Wieder etwas schlauer.
 
@DeusoftheWired:
Siehe über mir. Aber ich meine in einer Dokumentation gelesen zu haben, dass sei die Vorgehensweise beim Aktualisieren von Paketen.

@KillerCow:
Apache liegt vermutlich an phpMyAdmin. Aber da ich ja nginx nutze, sehe ich da auch nicht den Sinn noch Apache zu installieren.

"apt-get dist-upgrade --no-install-recommends" liefert fast das gleiche Ergebnis wie ohne den Parameter:
Code:
5 upgraded, 13 newly installed, 3 to remove and 0 not upgraded.

Wenns halt nicht anders geht, dann lass ich das erstmal, damit der Server problemlos weiter läuft. Aber mir juckts eben in den Fingern die, neusten Versionen zu installieren (auch wenn das hin und wieder Bugs mit sich bringt).

Dependencies sind echt ein Leid :D
 
Zurück
Oben