apt-get not found - ssh - WD My Cloud EX2 Ultra

DenndoxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
57
Hallo,
habe mir heute einen WD My Cloud EX2 UItra 8 TB gekauft.
war überrascht als ich gesehen habe als da Debian linux version installiert ist und via ssh sich verbinden kann.

leider sieht es so aus das ich keine apt-get befehle ausführen kann.
da ich 3 dedicated server habe, war mein ziel so das ich mit crontab bisschen rumfummeln kann damit ich jeden tag 1 backup downloaden kann via scp.

ist es möglich iwie apt-get zu aktivieren / installieren ?
würde mich um hilfe freuen.

Version:
Linux version 4.14.22-armada-18.09.3 (kman) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-2))
#1 SMP Mon Dec 21 02:42:49 UTC 2020 ga- 18.09.3 Build 24


Code:
root@MyCloudEX2Ultra ~ # apt-get update
-sh: apt-get: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # apt-get install htop
-sh: apt-get: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # apt-get
-sh: apt-get: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # get htop
-sh: get: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # apt htop
-sh: apt: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # apt-get install htop
-sh: apt-get: not found
root@MyCloudEX2Ultra ~ # dpkg -l apt
    Name           Version
+++-==============-==============
root@MyCloudEX2Ultra ~ #
 
nein ist nicht installier / aktiviert.. sonnst könnte ich ja die befehle ausführen..
 
Auf dem Device läuft offenbar nur ein abgespecktes Debian, so dass das Nachinstallieren von Paketen so nicht möglich ist. Vermutlich musst da etwas tiefer graben, oder arrangierst dich mit den bereits installierten Paketen.
Der Kernel scheint mir auch etwas alt. Ist denn die neuste Firmware installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DenndoxX schrieb:
sonnst könnte ich ja die befehle ausführen..
apt
apt-get und aptitude sind 3 distinkte Anwendungen, die unabhängig von einander genutzt werden können
sonst halt mit dpkg installieren was du brauchst :) - Aber nur wenn du dir sicher bist was du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Bei solchen Geräten sollte man niemals annehmen, daß da (in diesem Fall) einfach nur ein kastriertes Standard-Debian installiert ist. Macht man da einen Fehler, indem man z.B. einfach mal einen neueren Kernel installiert weil das Paketsystem das eben so will, hat man unter Umständen am Ende einen mehr oder weniger dekorativen Briefbeschwerer. Und durch den unautorisierten Eingriff hat man mit etwas Pech dann auch noch die Garantie verloren. Natürlich würde Western Digital das Gerät wieder flottmachen, gegen ein "angemessenes" Entgelt versteht sich.

Ja, bei diesen Geräten kann man häufig sehr viel mehr machen als vom Hersteller vorgesehen, aber dazu sollte man schon ziemlich genau wissen was man da eigentlich so tut. Das wäre nicht das erste Mal, daß das Gejammer am Ende groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ChristianSL und madmax2010
Zurück
Oben