kein Zugriff auf WD My Cloud EX2 Ultra seit Update auf 24H2

Neideck schrieb:
passiert nichts, d.h. ich habe einen leeren Explorer.
Äh, dann passiert doch was. Du hast erfolgreich eine SMB-Verbindung zum NAS aufgebaut und sogar die Authentifizierung scheint zu funktionieren (auch wenn vlt mit den falschen Anmeldedaten). Wenn es nämlich Probleme gibt, dann siehst du keinen leeren Explorer, sondern Fehlermeldungen aufploppen.

Was passiert denn, wenn du zusätzlich noch den Freigabenamen mit angibst? Also z.B. "\\192.168.25.250\share".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neideck
Das habe ich gerade versucht, es erscheint die Anmeldemaske mit dieser Meldung:

Btw, Danke, dass Du dir die Zeit nimmst. Passwort ist korrekt eingeben und hat sich auch nicht geändert.
Mir scheint, es hat etwas mit dem Sicherheitseinstellungen zu tun, aber die habe ich laut Anleitung auch schon bearbeitet.
 

Anhänge

  • x2scrap.png
    x2scrap.png
    23,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Entweder machst du auf dem NAS ein Firmware update (wenn es das gibt) oder du aktivierst die unsicheren Gastanmeldungen in SMB2 und SMB3 auf deinem PC (nicht empfohlen)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neideck
@REJack, ich dachte ich hätte das schon gemacht, aber ich hatte "unsichere Gastanmeldung überwachen" aktiviert und nicht die "Unsichere Gastanmeldung aktivieren" ...Wer lesen kann und es nutzt, ist klar im Vorteil.:freak: Sorry, jetzt geht es. Auch wenn es keine befriedigende Lösung ist. Ich habe ein Baugleiches NAS mit der gleichen Firmware im System, das läuft problemlos.
 
Dann gleich nochmal die Settings zwischen den NAS'en ab, ergibt ja keinen Sinn, dass das eine geht und das andere nicht. Hast du auch in der Anmeldeinformationsverwaltung gecheckt, dass du dich auf deinem NAS nicht schon mit irgendwelchen (womöglich falschen) Zugangsdaten automatisch anmeldest? Die Zugangsdaten, die dort drin stehen, nimmt Windows ja vorrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neideck
Nur als Info wie paradox das alles ist. Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich ein baugleiches NAS habe, dass vom PC ohne Probleme erkannt wird. Jetzt kam das Update auf meinem Laptop an... und da ist es genau umgekehrt. Das, was am PC erkannt wird, kennt der Laptop nicht und umgekehrt... Am PC habe ich es mittlerweile zum Laufen gebracht, Laptop spielt leider noch nicht mit, trotz identischer Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den gleichen NAS und das gleiche Problem wie du. Allerdings habe ich auch einen etwas komplizierten Workaround, der dir vielleicht weiterhilft.

- Das von dir beschriebene Problem habe ich nach einer Neuinstallation von Windows 11, wenn ich Windows 11 von einer ISO oder einem Stick frisch installiere. Das NAS wird im Netzwerk gefunden, aber beim Zugriff kommt eine Fehlermeldung. Alle Hilfestellungen, die du auch ausprobiert hast, haben bei mir auch nicht funktioniert. Also genau das gleiche Fehlerbild.

- Da das NAS unter Windows 10 einwandfrei funktionierte, habe ich es zunächst mit einer frischen Neuinstallation von Win10 versucht, um mich dann am NAS anzumelden, Passwörter einzugeben (wenn nötig), Ordnerverknüpfungen im Explorer anzulegen. Kleinkram eben. Danach habe ich auf Win11 24H2 aktualisiert. Dabei ist es egal, ob man das über Windows Update oder per ISO oder Stick macht. Die NAS Einstellungen von Win10 werden anscheinend komplett übernommen und du hast weiterhin unter Win11 vollen Zugriff auf deine MyCloud EX2Ultra wie gewohnt.

- Interessant ist zudem, dass dieser Lösungsweg nicht von einem Update von Windows 11 23H2 auf 24H2 funktioniert. Zumindest nicht bei mir.

Ich weiß, für Leute die Systemupdates von einem System auf ein anderes hassen (mich eingeschlossen), ist das eigentlich ein Alptraum. Aber es ist der einzige Weg, den ich kenne, um das Problem reproduzierbar zu lösen.
Falls hier jemand eine Lösung kennt, ohne vorher Windows10 zu installieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo und guten Tag,

Das Problem besteht seit dem letzten Update weil Microsoft die SNMB Zertifizierung vorraussetzt und ein Zugang über den Gastzugang von Windows nicht mehr möglich ist.

Die Lösung habe ich gerade von WD selbst bekommen und hat super Funktioniert.


1. Gehe in die Anmeldeinformationsverwaltung ( Zugang über das Startmenü dort einfach danach suchen)

2. Dort ein Log in bei Windows Anmeldeinforamtionen Hinzufügen anlegen ( leicht zu übersehen )

3. Dort ein Log in mit IP der NAS anlegen und den Zugangsdaten für die Netzwerk Einbindung und zur Sicherheit noch mal eins mit der Domäne ich hab meine geändert deshalb bei mir \\Hanokolabs bei euch \\MyCloudExtra oder so auch hier wieder die Zugangsdaten und speichern

Danach ging bei mir alles ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferby
Also als ich Win11 zum ersten Mal nutzte in Verbindung mit meiner MyCould EX2 Ultra fiel mir direkt auf, dass die Übertragungsgeschwindigkeit stark gedrosselt war. Hatte dann auch über die SMB gelesen und eine Änderung in Win11 gemacht. War glaub ich irgendwas in den Gruppenricht-Linien von Windows. Danach wurds deutlich schneller. Die MyCloud ist über Gigabit-LAN angeschlossen, da sind eingentlich über 100MB/s drin. Aber die Verbindung an sich war nie das Problem. In Win11 nutz ich, wie eigentlich seit eh und je, ein Admin-Konto.
Hab noch mal geguckt, SMB signing war das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben