APU + Geforce 710 für mehr Videoausgänge

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,

habe hier am Office PC einen kleines Problem, ich habe einen neuen Office-PC gekauft mit folgenden Komponenten:
- AMD Ryzen 5 2400G
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H
- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
- Kingston A100 2400GB M.2
- Be Quiet! Pure Power 300W
- 2x Philips B-Line 272B8QJEB 27" mit 2560x1440

Mein Problem ist das ich leider beim Mainboard kauf nicht auf die unterstützen Auflösungen für die jeweiligen Videoausgänge geachtet habe.

Nun stehe ich ein bissel vor dem Dilemma das leider meine 14 Tage herum sind (Stichwort Fernabsatzgesetz) und jetzt nur einen Monitor mit 2K und den anderen mit max. Full-HD befeuern kann.

Bin da auch ziemlich enttäuscht von Gigabyte das eine DVI Slot mit maximal 1080P verbaut wird obwohl technisch mehr gegangen wären.

Nun ist meine Frage kann ich meine "Reserve GPU" (MSI 710) mit dazustecken und alles über die APU rendern lassen nur die Ausgänge von der 710 nutzen oder komm ich an ein neues Board nicht drum herum?

MfG, Greffetikill

Ja, im UEFI lässt sich einstellen das die integrierte GPU auch dann aktiv bleibt wenn eine dedizierte GPU im System vorhanden ist. Die Ausgabe läuft dann aber auch über die entsprechende GPU an welcher der Monitor angeschlossen ist.

PS: Das die DVI Ports auf Mainboards nur SL-DVI ohne analoge Ausgabe können ist der Regelfall. Wenn mehrere Monitore verwendet werden sollen kauft man sich nach Möglichkeit immer ein Board/System mit mehreren DP und/oder HDMI Ports.

Beispiel mit DP: Gigabyte GA-AB350M-D3H
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-d3h-a1608797.html?hloc=at&hloc=de
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-D3H-rev-10#sp

1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
    * Support for DisplayPort 1.2 version.
    * DisplayPort function is limited if using an AMD Athlon™ 200-series APU.
  4. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.
  5. Support for up to 3 displays at the same time

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
DVI Ports auf Mainboards nur SL-DVI ohne analoge Ausgabe können ist der Regelfall.
War nicht nicht bewusst, wieder was dazugelernt. Trotzdem finde ich das in unserer heutigen Zeit ziemlich schwach.

Die Ausgabe läuft dann aber auch über die entsprechende GPU an welcher der Monitor angeschlossen ist.
Beantwortet aber leider meine Frage nicht. Im BIOS wurde eingestellt das die APU mit durchgeschliffen wird und nicht nur PCI-E. Im Gerätemanager wird mir auch noch die VEGA 11 APU angezeigt jedoch reagiert der Treiber nicht mehr darauf und selbst nach Neuinstallation des Treibers reagiert Win10 nicht darauf.

EDIT: Das mir ein anderes Board Abhilfe schaffen würde ist mir bewusst (Siehe oben). Möchte aber jetzt die zusätzlichen kosten nicht tragen wollen.

Kannst eine Reihenfolge im UEFI einstellen ? IGP zuerst und dann PCIe.

Leider Nein.
Korrigiere natürlich kann ich es. :rolleyes:

Aber nur welche als "Initial Display Output" als erstes gesetzt werden soll.
Einstellen kann ich noch das die "Integraded Graphics" Forced, Auto o. Deaktivieren

Aktuell:
Integraded Graphics - Forced
Initial Display Output - PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Dann:

Unter Peripherals: Initial Display Output - IGD
Sowie Chipset: Integrated Graphics - Forced

Hat zur Folge das die APU immer ein Bild ausgibt und gleichzeitig die erste Graphikkarte im System ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Ah super, hatte einen Denkfehler. Danke dir. :):D

Zurück
Oben