APU (oder CPU/GPU) für Minecraft

• Ersteller Ersteller alternewbie
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alternewbie

Gast
Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellunges eines Computers für Minecraft.

Vorhanden:
Gehäuse, Monitor, Maus, Tastatur

Anforderungen. Minecraft !!! Eventuell auch später andere Spiele.

Situation: Aktueller Laptop bringt das Spiel nicht wie gewünscht zum laufen (auch mit Optimierungen ist das Spielerlebnis unbefriedigend). Modifikationen wie z.B. HD-Texturepacks (aktuell 32x32 er würde aber gerne noch einiges höher gehen) und auch andere "Zoom-" und sonstige "Datenanzeige-" Mods (Karte ? etc.) werden verwendet.

Budget: Gerade soviel, dass Minecraft anständig mit den Modifikationen auf Full-HD laufen kann (30FPS+, keine Ruckler)

Was ich bereits habe als Ausgangspunkt:

-A10-5800K [A10-6800 fast gleiches Preisniveau, aber jeder Cent zählt]
-2x 4GB 1866Mhz DDR3 [noch schnellerer RAM?, noch mehr RAM?]

-Asus A88X (m-plus) hat 4xDDR3,SATA3,USB3 [später evtl. SSD, daher USB3 und SATA3 Pflicht. Evtl. 16GB später also entweder 1*8GB bei 2xDDR3 oder eben 2*4GB bei 4xDDR3]

-500GB,7200rpm,4.2ms,32MB,SATA3 Toshiba DT01ACA050 [solange mindestens 300GB denke ich ist alles]

-WLAN Karte (keine gefunden, gute Signalstärke, da 2 Wände im Weg)

Reicht die APU? Wie sieht es mit dem RAM aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Preislimit ist wie gesagt: so hoch wie nötig, so tief wie möglich.
Oder anderst gesagt:

Maximal: 650 Euro
Gut: 500 Euro
Am Besten: Alles darunter ;-)

i5 i7 Pentium spielt keine große Rolle der takt ist einscheidend, Minecraft braucht vor allem zwei dinge Speicher und Singlethred Leistung. Natürlich solange man keine shader benutzt denn das bringt selbst Hingehend GPU´s zum fall. Deswegen würde ich auch von einer APU absehen klingt zwar verlockend aber nicht zielführend.

Der preis der Kiste hängt Maßgeblich von diesem Punkt ab
Eventuell auch später andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar auf einen A10 7850K gehen.. Und falls die interne Grafik nicht reicht eine 750 ti nehmen. Sollte dann für MC für mehr wie 30 fps sorgen! mit einen guten Texturepack aber ohne Shader!

Mein Kumpel spielt zur auf einen Xeom E3-1230v3 mit einer 8800 GT und hat 40 fps mit 128er Texturepack!

* Ich komme auch nur auf 25fps mit meinen system... mit 128x128 texturepack und Shader.. oder 7 fps mit 512er und ultra shader :lol: *

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist ja: Irgendwie benutzt Minecraft trotz allem mehr als 1 Kern.
Habe bei meinem Computer ein paar Tests durchgeführt und kam zum Ergebniss, dass eigentlich nichts wirklich limitiert :-( .

Aber wäre natürlich schon einmal sehr gut, wenn man einen i3 verwenden könnte und dafür eine bessere GPU dazu. Shader werden nicht verwendet, aber diese Texture-Packs, welche dann einen Block mit z.B. anstatt den 16x16 Pixeln mit 128x128 Pixeln darstellen.

Wenn es schon wieder ein A10-7850K werden sollte, würde ich in diesem Preisbereich, doch wieder Richtung getrennter CPU/GPU gehen.

@Lacs.: Du hast ja schon einen ziemlich leistungsstarken und teuren Computer ;-), bin deshalb ein wenig überrascht, dass du nur auf 25 fps kommst. Weil deine Konfiguration liegt schon ausserhalb des Budgets, und bei nur 25 fps kann ich da nur den Kopf schütteln.

@BOBderBAGGER: Andere Spiele sind so wie ich ihn kenne Richtung Fahrzeug-Simulationen (World of Tanks , Bus Simulator, Flug Simulator). Spielt er zwar alle nicht mehr, aber wenn schätze ich wird es in diese Richtung sein, da FPS, RPG nicht sein Ding sind.

Dann einen Intel Core i3 4340 mit einer 270x (280x) dazu ein bequit 400 watt netzteil 8 gb 1600er ram?

"No, Minecraft is threaded for 2 cores and it barely uses the second, "

Ein Pentium wäre da besser P/L mäßig als ein i3.

Also habe ich das so richtig verstanden:

CPU: Singlethread-Leistung (Intel)
GPU: 270X und höher

@mysimon: Die 280X wegen Minecraft oder wegen den "anderen" Spielen.
Kann kaum glauben, dass so ein kleines Spiel, solchen Hardwarehunger hat o.0

bin deshalb ein wenig überrascht, dass du nur auf 25 fps kommst
Das sind die Shader, Java ist nicht so wirklich dafür konzipiert weshalb die meiste Leistung einfach sinnlos verbrannt wird. Man sollte halbwegs sinnvoll mit mods umgehen dann klappts auch mit der Performance. Ich spiele z.B gerade eine FTB Monster Welt auf einem Celeron G1610 und interner GPU, Soratex 64X Texture Pack und habe dank Optifine dennoch meine ~30fps.
Die 280X ist etwas zu viel des guten, ein 270X (uU. sogar eine 750 ti/260X) dürfte für die anderen spiele mehr als reichen, MC braucht keine all zu starke GPU solange man es nicht mit Shadern vergewaltigt.

Zuletzt bearbeitet:
alternewbie schrieb:
@mysimon: Die 280X wegen Minecraft oder wegen den "anderen" Spielen.
Kann kaum glauben, dass so ein kleines Spiel, solchen Hardwarehunger hat o.0

Wegen den "anderen" Spielen. Alternativ kannst du eine R7 260x nehmen.

Ok vielen Dank. i3 und die 260x hören sich gut an.
Grafikkarte ist vorerst sowieso nur für Minecraft und Shader werden nicht verwendet (ausser den 128x Texture-Packs).

@BOBderBAGGER: Was für eine Auflösung? Weil kann mir das schwer vorstellen, dass der eine mit HighEnd-Austattung kaum mehr erreicht als jemand mit der untersten LowEnd-Ausstattung ;-)

die 280X ist nicht zu viel des Guten, sondern genau richtig. Die hat nämlich eine hohe FP64-Leistung. Dann klappts auch mit den Shadermods.

Vergleich:
280X 1000MHz: 1024GFLOPS (Double)
280X: 870GFLOPS (Double)
270X: 160GFLOPS (Double)
260X: 112GFLOPS (Double)
750Ti: 41GFLOPS (Double)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung?
die Auflösung spielt keine rolle, allerdings habe ich nicht alles auf super "Fancy" stehen und meine builds sind entsprechend angepasst, ein Riesen Processing System auf freier Fläche würde meine Kiste wohl nicht mehr Packen. Mit einer HD 6870 war die Performance aber durchaus sehr gut.

. Die hat nämlich eine hohe FP64-Leistung. Dann klappts auch mit den Shadermods.
und man verbrennt dennoch Energie für nichts und wieder nichts ohne shader Mods braucht es keine Mörder GPU

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x hat halt 50% mehr Leistung. Ich würde auch die 280x nehmen, aber wenn wirklich nur Minecraft gespielt wird, reicht die 260x auch.

Dann wird es wohl doch nur die 260x werden. Shader werden keine verwendet nur Texture Mods.
Die "anderen" Spiele habe ich eigentlich auch nur wegen der CPU erwähnt, eine GPU kann man später locker einzeln aufrüsten, eine CPU (neues Board, neuer RAM?) ist da schon kostspieliger. Da mein Kollege wirklich knapp bei Kasse ist wird ein i3 und die 260x erste Wahl darstellen.

@BOBderBAGGER: Kannst du mir nicht bitte doch deine Auflösung nennen? Weil kann es kaum glauben, dass du mit einem Celeron und IGP mit einem 64x Texture Pack Minecraft spielen kannst.

Er spielt übrigends meistens online solche komischen "Fungames", kann es daran liegen, dass er aktuell eine solch schlechte Leistung hat (Ruckler und nicht ständig 30+FPS)?
[aktuell: i3-240m (2x2.4GhZ 1.Gen i-Reihe), HD 5470M (512MB DDR3), 1366x768, alles auf low ausser Reichweite auf 8, 32x Texture Pack, Optifine)

Die FPS hängen in MC zudem stark von der Umgebung ab (entities, viele Redstoneschaltungen) und zwingen selbst ohne Mods auch meinen übertakteten i5 in die Knie. Da ist einzig und allein, wie schon erwähnt, die Singlecoreleistung entscheidend und da führt an Intel leider kein Weg vorbei.

Überall funktioniert das natürlich nicht, ich baue z.Z nur entsprechend. screenshot aus einer skyblock welt (nicht meine). Nur mit der iGPU macht es natürlich auf dauer keinen Spaß da freie Flächen mit vielen Bäumen z.B ordentlich Performance kosten, aber mit sowas wie einer 260x sollte das ganz ordentlich Klappen.

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.
Muss jetzt leider doch noch einmal nachfragen, da dies ja jetzt von der Umgebung abhängt:

Reicht die 260X für normales spielen (online)? Weil da sind glaub schon viele "Blöcke" vorhanden in diesen Fungames.
Wenn nicht was würdet ihr denn nun (nur für Minecraft) nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben