APU oder dediziertes System für MMO's und Mobas ( Wildstar, LOL)

tobimobi

Lieutenant
Hi zusammen,

ein Freund hätte gerne einen neuen Computer speziell für Wildstar, WoW und LoL. ( z.T. auch Skyrim und andere Games.)

Ich habe ihm zu einer aktuellen AMD APU geraten, da diese mmn. für diese Art von Spielen ausreichen.
Da er relativ wenig Platz in seinem WG-Zimmer hat, könnte man dann auch direkt zu einem Coolcube greifen und ein entsprechendes System aufbauen.

Würdet ihr auch zu einer APU raten, oder lieber zu einer preisgünstigen, dedizierten Grafikkarte?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Für WoW, LoL und co. sollte der AMD A10-7850K perfekt sein.

Für hohe Details führt wohl kein Weg an einer dedizierten Grafikkarte vorbei. Die APU ist irgendwo unter einer HD7770.

Sinnvoll wäre es dann bspw. den FX-6300 oder nen Core i3 4130 mit einer AMD R7 270X zu kombinieren. Die APU halte ich, gerade bei Skyrim, für zu schwach...

also bei Skyrim reicht eine HD6870 1Gb für Maximalste Details + alles was die Option noch so hergeben. (ohne Mods!)

Welche Frameregionen das allerdings sind kann ich nicht sagen, da ich FPS Anzeigen nicht nutze, ich empfand es damals jedoch als flüssig.

PS: es gibt auch einen Memory Mod für Skyrim, das es mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. dann läuft das ganze nochmal ein stück besser.

Bei MMOs kanns schon mal heiss hergehen in Szenen mit mehr als 100 Spielern gleichzeitig aufm Schirm . Selbst ein Kaveri wird da nicht ausreichen. Aber ab 750Ti/270X sollteste schon abgedeckt sein. Wenn moderne FPS-Shooter dazukommen soltle es dann schon eine 770/290 sein - sind teuer aber zukunftssicher(280er alte Chips, 760 mieses PreisLeistungsverhältnis).

Ohne Mods alles kein Problem, auch jenseits der 40 fps. Und die 6870 ist aber auch deutlich schneller als eine HD7770.

Welche Auflösung hat denn der Monitor? Ist ja nicht gerade unentscheidend für die Dimensionierung der Grafikarte.
Und wo wir gleich bei der Fragerunde sind: Was darf es kosten?

MMos würd ich nicht auf einem AMD spielen wollen, die minimalen FPS sind einfach zu wenig, ein i3 oder besser i5 sollten es schon sein vor allem wenn er raidet oder PVP macht. Gerade Wildstar verschlingt eines an Systemressourcen, beim Launch wird es nicht besser sein wenn die Startgebiete voll sind.

Und MMOs sind seltenst gut Multicoreoptimiert. Da fährt man mit der hohen Single-Thread-Leistung der Intel-Prozessoren nicht verkehrt. Auch Mantle sollte beim genannten Spielprofil eher keine Rolle spielen ;)

A10-7850k ist preislich gleich mit einem Athlon II X4 750k + Radeon 7770 (der Athlon ist eigentlich sogar billiger weil man langsameren Hauptspeicher verbauen kann). Deswegen sollte man den A10-7850k nur kaufen wenn man gar keinen Platz im Gehäuse für eine Grafikkarte hat, d.h. nur wenn man ein Antec-ISK nimmt. Schon mit jedem Cube kann man da eine Grafikkarte unterbringen.

Die 770 ist doch selber ne alte 680..... Man kann den Kaveri im Crossfire bzw. Dual Graphics Mode mit einer R7 250 laufen lassen meine ich...

Da hat man auch in Skyrim einen ordentlichen Performance-Zuwachs!

Allerdings man preislich gesehen fast wieder auf einem Niveau wo man auch einen FX-6300 mit einer R7 265 betreiben kann...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mds-kaveri-im-dual-graphics-test.html?start=5

Versteh auch nicht zusagen das man eine 770 (alter Chip) / 290 (andere Leistungsklase) nehmen soll aber die 280 als alt hinstellt :D

Ok, dann wird wohl eine i5/i3 + Nvidia Combo :)

Vielen Dank für die Beratung.
In Raids oder PVP gehen FPS Einbrüche natürlich gar nicht ;)

Würd ich auch sagen... dadurch das er wirklich nur mmo´s spielt! Die APU´s sind derzeit leider noch nicht soweit!

@TE: Na-Kruls Config könntest du direkt so kaufen! Sparen kann man zusätzlich noch am Netzteil (beQuiet System Power 400W).

Super, vielen Dank für deine Aufstellung Krul!

+1

Das "Danke" ähnelt hier fast einer Revolution :D

Mit so viel Höflichkeit komme ich fast nicht zurecht, obwohls ja nicht mal an mich gerichtet war ;)

Übertreibt halt mal. Die meisten MMORPGs, gerade sowas wie WoW, sind sowieso CPU limitiert, da macht sich der Kaveri schon ganz gut. Und mit einer R7 260X (2 GB) kann man selbst Battlefield 4 auf High spielen (ich tue es gerade), und ihr tut so als ob unter einer 270X gar nichts geht.

Zurück
Oben