APU schnell genug

Knuddelbearli

Commodore
Moin, ich möchte so langsam mal meinen zweckentfremdetes Notebook mit einem P8400 und einer GF 9600M austauschen.

Welche CPU / APU schafft das?
Soll günstig, leise und sparsam sein, wobei ich selber unter/übertakten untervolten werde.

Eventuell hilft ja schon eine Neuinstallation von Windows und das Notebook läuft wieder schnell.

Für was brauchste den Krempel (Verwendung?). Vlt. reicht ja dein Notebook noch dafür... Die 'dicken' APUs sollten schneller und mehr als ausreichend sein (das Topmodell ist mehr oder weniger so schnell wie ein core i3/Phenom 955). Die Graka sollte die performance einer gt440 oder so erreichen...

edit: die dickeren APUs

Aber ein i3 mit einer hd2500/4000 ist auch nicht sooo schlecht ;).

Zuletzt bearbeitet:
es reicht aber trotzdem soll es abgelöst werden, ist einfach zu laut und gibt keine W8 Treiber, außerdem wird mir die interne HDD zu klein und auch zu langsam. Das heute CPUs schnelelr sind ist mir klar geht mir vor allem um die Grafikelistung

Wieso ich dachte jetzt das er sein Notebook gegen einen Desktop PC tauschen wollte da er das Thema im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" erstellt hat.

Ach ja und mit übertakten und undervolten, hört sich für mich nach einen Desktop an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen vom Themensteller sind zu dürftig:

Budget ?
Desktop ?
Einsatzgebiet ?
Monitorgröße ?

Budget soviel wie nötig sowenig wie möglich ^^
Desktop aber in einem möglich kleinen Gehäuse, darum kümmere ich mich bei bedarf aber schon selber frage ist halt welche APU / CPUs überhaupt in Frage kommen, oder obs ne eigen GPU braucht, wenn meien 9600M bisher reichte.
so ziemlich alles, mediaserver, einige kleinere spiele, Filmstreaming, über Nacht downloads laufen lassen usw, wie gesagt bisherige Notebook hat eigentlich gereicht aber unter Last dreht es halt extremst auf ... und Treiberversorgung ist inzwischen auch mies. Für W7 gab es noch das wichtigste aber auch bei weitem alles was man benötigt, für W8 gibts gar nichts mehr und nicht alle W7 Treiber funktionieren
Fernseher und Full HD Bildschirm, je nachdem was ich damit mache

Ist ein 2t PC, der eigentlich immer an ist.

Nimm den A8-5600K oder den A10-5800K, denn die beiden kannst du übertakten, oder den A6-5400K aber den finde ich etwas schwach deswegen würde ich mich für die beiden erstgenannten entscheiden.

ja vor allem da der A6 kaum günstiger ist und dafür halbierte Kerne ... gut also reicht es super.

Weiss man was wann Richland in den Retailmarkt kommen wird? der Richtland A8 mit 65W ist ja schneller als der 10-5800K der 100W hat, alzulange will ich halt nichtmehr warten

Zurück
Oben