Maustasten funktionieren manchmal nicht und nicht schnell genug?!

blackrose008

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallihallo!
Ich habe vor 2 Tagen voller Freude die Roccat Kone XP erworben, die mir einen vernünftigen Ersatz für meine 10 Jahre alte und gestorbene Speedlink Maus (die leider nicht mehr produziert wird) bietete. Besonders habe ich mich auf die zusätzlichen Tasten gefreut, die ich in diversen Games für ALLES benutze (ich weiß, dass es üblicher ist die Tasten 1,2,3, oder C,V etc. zu benutzen, aber für mich ist das so einfach angenehmer). Nun wird es aber etwas komisch und bis jetzt konnte mir leider keiner weiterhelfen: Die Tasten 10 und 11 (eigentlich verantwortlich für "vor" und "zurück") funktionieren super und problemlos, wie auch bei meiner alten Maus. Nun habe ich auf die Tasten darunter 8, 9 und 14 ebenfalls neue Hotkeys über SWARM gelegt. Mir war auch bewusst, dass ich dafür die 14 erstmal aktivieren musste etc. Wenn ich diese etwa in einem Trainingsbereich im selben Spiel teste, funktionieren sie problemlos (auch schnell und nachdem ich andere Tasten drücken). Sobald ich aber in einem Gefecht bin, muss ich mindestens 3 mal drauf drücken oder 5 Sekunden warten, bis ich eine Reaktion bekomme. Ich verstehe nicht, wieso sie plötzlich auf einmal so schwammig reagieren, als bräuchte die Maus eine Art LANGE Regenerationszeit sobald ich einmal länger am Stück spiele. Ich habe bereits die Debounce Zeit verkürzt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Fehler der Maus ist, da ja prinzipiell alles funktioniert (vor allem an Anfang von Spielrunden), sondern eine Frage der Einstelllung ist. Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht gut genug aus. Hat jemand eine Idee was ich da tun muss?

Witzigerweise hatte ich das Problem auch bei einer anderen Maus mit ähnlicher Tastenverteilung. Fühlt sich an, als wären nur die "vor" und "zurück" Tasten wichtig genug, dass sie schnell reagieren müssen (und es ist nicht so, dass ich die unterschiedlich drücken würde oder so haha). Deswegen hoffe ich so sehr, dass ich nur irgendeine Einstellung vergessen habe.

Entschuldigt die lange Erklärung, aber lieber alles auf einmal genau erläutern, als Stück für Stück.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das beim Tastendruck von einer Taste, tatsächlich 2 Tasten fälschlicherweise gedrückt werden (bzw. die Ausgabe von zwei Tasten erfolgt)? Kannst du das mal Prüfen?

Das beschriebene Problem hört sich sehr ähnlich zu diesem Problem hier an -->
https://www.reddit.com/r/Roccat/comments/ww2px6/kone_xp_top_side_buttons/

TL;DR vom Post war ein Austausch der Maus... Lies dir das aber mal durch und check das mal ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackrose008
Ja das wars... so einfach hätte es gehen können. Bezüglicherweise lag es auch an der Doppelbelegung von diesem Easy-shift Mechanismus... war da doch etwas blind im Programm und übereilig im Frage stellen xD. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Zurück
Oben