APU und Graka vertragen sich nicht!

Hallo liebe Community, :)
ich habe folgendes Problem: Mein PC stürzt unter 2D und 3D nach einer gewissen Zeit ab. D.h. der Monitor geht aus und das System läuft aber weiter!
Die Hardware hat keinen Defekt, das kann ich definitiv ausschließen!
Es muss ein Problem mit der APU und der Grafikkarte sein. Ich habe das Gefühl die vertragen sich nicht. Die APU und Grafikkarte switchen immer hin und her, denke ich...
Wenn ich im BIOS die onboard Grafikkarte ausschalte geht er an aber kein Bild.
Ich habe schon die Grafiktreiber von der APU deaktiviert und sogar gelöscht aber der Rechner stürzt immer ab. Wenn ich die Grafikkarte abklemme und nur über die APU 2D oder 3D Anwendungen starte geht alles Problemlos.

Bitte helft mir, weil mein Latein am Ende ist. :(

Hier sind meine technischen Daten:
Windows 8.1 Home Edition
APU: AMD A10 7850K FM2+
Mainboard: GA-F2A88X-D3H
Grafikkarte: Gigabyte Windforce ATI Readeon R9 270x
Arbeitsspeicher: GEIL EVO Leggera 2x 4GB
Netzteil: Corsair CX 430M

Wo steckt denn überhaupt das Grafikkarten kabel drann ?

hoffentlich nicht am Mainboard ... und ja man sollte lieber die APU deaktivieren dann gibts weniger Probleme .

Hallo, natürlich habe ich die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen und nicht am MB. Wenn ich im BIOS die onboard Grafikkarte ausschalte startet der Rechner garnicht mehr! Er geht an und das wars, aber kein Bild!
Ich habe die Grafikkarte auch mit einem stärkeren Netzteil betrieben und das gleiche Problem.
Ich habe ein neues Mainboard mit dem gleichen Chipsatz, das gleiche Problem.
In meinem alten Rechner funktionierte die Grafikkarte problemlos. Hatte aber nur PCIe 2.0!

er meint wohl eher das video kabel und nicht das stromkabel...

Ich habe das Grakakakel an die Grafikkarte angeschlossen. Den PCIe Slot kann mein Bios nicht definieren! Nur ob Northbridge oder Southbridge genutzt werden sollen. Habe natürlich NB genommen!

Das Monitorkabel ist an der Graka. Und den PCIe Slot kann ich nicht definieren! Nur ob Northbridge oder Southbridge für den PCIe Slot genutzt werden soll. Ich habe natürlich NB eingestellt.

tritt der fehler auch bei win 7 oder linux auf? für linux einfach ne live variante runterladen und damit dann booten.

evtl hilft es win 8 neu aufzuspielen.

sind alle treiber aktuell auch das bios vom mainboard.

1. ging das jemals oder passiert das erst seit xx tagen?
2. sind beide 6pin zusatzstrom-kabel direkt am netzteil an je einem pci-stromanschluss? falls nein, nimm ein anderes netzteil.
3. wurden alle treiber manuell installiert?
4. wurde von 8 auf 8.1 up-ge-dated oder 8.1 komplett neu installiert?
zusatzfrage 5: geht es ohne grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Seite 48 des Handbuches:
Hast du Primary Video Device auf NB PCIe Slot Video und Integrated Graphics auf Disabled gestellt?

An Runningduck, Win 8.1 ist neu aufgespielt und alles andere ist auch aktuell, aber immer noch Probleme...
An chrigu, es funktioniert seit der Neuinstallation des Computers nicht. Strom ist korrekt angeschlossen. Ja die Treiber wurden manuell installiert. Habe Win 8.1. Nur mit APU gehts.
An Gentlem4n, sobald ich die Integrated Graphics deaktiviere bootet der Rechner überhaupt nicht mehr, geht aber an...

Wechsel mal das NT > 32A auf der +12V-Schiene = ~ 80% hiervon kann für die Anfangsanforderung an das NT bei der eingesetzten Hardware zu knapp sein -

Installiere die Grafikkarte / RAM richtig und setze das BIOS auf "default" > CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) > beide Pins für ca. 15Sek. überbrücken -

Schließe Monitorkabel an die Grafikkarte an -

Startet das MB dann, Datum / Bootreihenfolge im BIOS überprüfen / einstellen -

Starte evtl. das MB mit nur einem RAM-Modul > stelle im BIOS "Command Rate" = 2T ein - PC / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - NT/PC starten -

aha.. also bist du nicht sicher, dass diese grafikkarte überhaupt funktionstüchtig ist? nimm die mal untern arm und teste die in einem anderen pc bei kollege/nachbar/verwandter/pc-shop umsecknum..

Die Graka ist von mir getestet worden und läuft einwandfrei. Außerdem hatte sie ich schon mal eingeschickt und auch die Tester haben keinen Hardwaredefekt gefunden...

also steht in deiner umgebung ein zweiter pc? falls ja, benutz mal dieses netzteil.

und hast du auch schon versucht, eine andere grafikkarte in den pc zu schrauben.. damit wäre ein defekt des pci-e steckplatzes schon mal ausgeschlossen.

Hanne schrieb:
Installiere die Grafikkarte / RAM richtig und setze das BIOS auf "default" > CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) > beide Pins für ca. 15Sek. überbrücken -

Schließe Monitorkabel an die Grafikkarte an -

Startet das MB dann, Datum / Bootreihenfolge im BIOS überprüfen / einstellen -

Starte evtl. das MB mit nur einem RAM-Modul > stelle im BIOS "Command Rate" = 2T ein - PC / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - NT/PC starten -

dieses deswegen, weil der eingesetzte RAM auch vom Onboard-Grafikchip genutzt wird.

Alle Anschlüsse vom NT / MB nochmals überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben