500 Euro, CAD, 6 Kern, APU oder Graka

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
615
Hallo zusammen,

Das wird mein erster Eintrag. Hab schon mal das Forum quergelesen, echt groß und interessant.

Verwende als mein einziger PC ein Ultrabook mit nem i7 6500u, 8gb ram und ner 500gb ssd. War bis jetzt auch ausreichend und wird weiter verwendet. Allerdings kommt es etwas an die Leistungsgrenzen. Normaler Usecase:
Programmieren, Musikstream, Matlab Simulationen, CAD, Videokonferenzen, viele Firefoxtabs.
Da ich durch Corona mehr zu Hause bin, würde ich nen preiswerten und schnelleren Standrechner mir zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gar nicht, wenn überhaupt mal Esport in fullhd und 60 fps ala Leage of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cad: Inventor, Catia; Matlab, Photosortierprogramme, einfaches Photobearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit 1 mal Fullhd. Aber 2 fach Wqhd sollte drinne sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Ubuntuserver eingerichtet, wird aber nicht mehr in Gebrauch, wird also entweder verschrottet oder wiederverwendet im Neubuild:
Amd phenom 2 x4 955
disks: hitachi hds72101
dvdram gh22ns50
board; asrock m3n78d
geforce gts 450
atx sp5500 , 550w

Irgendein großes Gehäuse, was ich wiederverwenden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 400 aber bin flexibel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten zum blackfriday und günstig kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selbst zusammenbauen

Was habe ich mir gedacht:
Mind. 6 Kerne(eigtl)

Variante 1:
Ryzen 3400g
msi b550/450 pro
16gb Crucial Ballistix
500gb ssd
Das wäre mir von der cpu etwas zu schwach?
Variante 2:
Ryzen 2600 und ne 70 Euro Graphikkarte?
Variante 3:
Ryzen 4650g, das kann man dann aber nur im Verbung mit Mainboard und Ram kaufen?

Ich brauche, da ich keine Spiele spiele wenig Graphikpower. Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten im einem oder zwei Jahr die Graphikpower nachzurüsten ala gtx 1660 super oder besser um Spiele zu spielen.
Ich stelle mir generell die Frage ob es sinnvoller ist auf ne Apu oder eine Graka zu setzen.
Wenn ich nachrüste ich die Apu unnützt, aber gibt es so billige sinnvolle Graka (gerne gebraucht) und verbrauchen die nicht zu viel Strom.
Nvidia soll mit Inventor ja besser funktionieren.....
RAM und Prozessor sollten zur Not auch in 3 Jahren aufrüstbar sein.
Es muss nicht AMD sein.

Danke schonmal :).
 
Olah, den 4560G bekommst du auch einzeln, z.b. bei alternate. Oben auf PC - PC konfigurieren - Prozessor auswählen und dann direkt auf Abschließen. Wird dann als Einzelteil versendet. Bei Variante1 oder 2 würde ich eher auf Var.2 setzen und später wenn die z.b. CAD Software es unterstützt eine entsprechende GPU aufrüsten, erstmal viel und schneller Speicher wäre jetzt so meine erste Prämisse.
 
Ich würde sowas in der Richtung machen und die GTS 450 darin verbauen. Dein altes Gehäuse weiter verwenden. Wenn du später eine bessere Grafikkarte willst, würde nach einer gebrauchten AMD RX 570 / 580 / 470 oder 480 suchen, die gibt es für um 100€ je nach Modell. Oder eine GTX 1060, die sind auch günstig. Mit diesem Setup kannst du problemlos ESport Titel in FHD spielen.

EDIT: Bei 199€ für den 3600XT würde ich den 3600XT dem 3600 für 189€ bevorzugen.
PC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
inventor
catja
und dann dieses budget?
 
Danke für die Antworten :).
AB´solut SiD schrieb:
Bei Variante1 oder 2 würde ich eher auf Var.2 setzen und später wenn die z.b. CAD Software es unterstützt eine entsprechende GPU aufrüsten, erstmal viel und schneller Speicher wäre jetzt so meine erste Prämisse.
Das war auch Gedanke. Es lohnt sich also preislich lieber ne extra Grafikkarte?
Gerne auch gebraucht.


Derriell schrieb:
Ich würde sowas in der Richtung machen und die GTS 450 darin verbauen.
Wie gut ist diese denn verglichen mit ner apu aufm 4650g (wo gucke ich sowas nach?) oder wie viel ist Sie noch wert?

Derriell schrieb:
Mit diesem Setup kannst du problemlos ESport Titel in FHD spielen.
Danke.
Warum den 3600 der 2600 ist doch preisleistungstechnisch besser oder nicht?
Bekomme ich aufs b450 in 3 Jahren nen aktuellen Ryzen noch drauf, da gabs doch so ne Geschichte... hab irgendwas im Kopf......


whats4 schrieb:
inventor
catja
und dann dieses budget?
Ja ausser die sagst, dass es viel zu wenig ist. Aber bis jetzt klappte es mit dem Laptop ja auch. Wird nur langsam mehr. Zur Not habe ich aber nen Rechenraum zur Verfügung.

Wie sehr verbessere ich mich zum Laptop? Sonst ergibt das ja keinen Sinn.
Reicht mein Netzteil?
 
Das Netzteil ist von ca. 2013 und scheint jetzt auch nicht so der brüller gewesen zu sein, jedenfall tauschen.

Eine Verbesserung wirst du sicher spüren, Schneller und viel 3600er RAM im Dualchannel hilft sicher bei einer AMD Plattform@whats4 wird da sicher was zu sagen können.
vergleiche findest du meist in Youtube, einfach vs. suchen. Überraschenderweise ist da recht vielin den abwegigsten Kombinationen zu finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wenn dann den 2600X, da gleich teuer wie der 2600 für 120€: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde trotzdem den 3600XT bevorzugen wegen besserer single core Leistung (+23%), die du jetzt bis in den nächsten 3 Jahren zur Verfügung hast. Was danach ist, da würde ich mir nicht viele Gedanken machen bei dem Budget. In 3 Jahren ist AM4 eh nicht mehr aktuell. Ein 3600XT ist eine sehr solide CPU.
Solange du mit der GTS 450 Windows (das sollte auf jeden Fall gehen) und deine Programme benutzen kannst, stellt sie kein Problem dar. Klar, sie ist aus 2010 und uralt, aber solange sie den Job erfüllt, warum nicht? Und wie gesagt, gebrauchte Grafikkarten, die für dich was taugen sind günstig. Eine GTX 1070 dürfte auch fein sein für ~150€. Wobei ich mich, wenns sehr günstig sein soll, für eine GTX 1060 3GB für möglichst wenig Geld entscheiden würde (60-80€). So eine will heute fast niemand mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

EDIT: Zum i7-6500u verbesserst du dich mit dem 3600XT in Multi Core über Faktor 5 und in Single Core etwa Faktor 1.75. Das ist definitv ein grosser Unterschied.

EDIT 2: Der 4650G ist etwa 5% langsamer als 3600XT, dieselbe Architektur, er taktet einfach weniger hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
Das Netzteil ist von ca. 2013 und scheint jetzt auch nicht so der brüller gewesen zu sein, jedenfall tauschen.
Okay, aber reichen nciht die 550w und es funktioniert ja noch super.
AB´solut SiD schrieb:
vergleiche findest du meist in Youtube, einfach vs. suchen.
Ich brauche den Vergleich zum Laptop nicht zum Ubuntu-Server. Was ist denn da ne empfohlene Seite mit benchmarks oder ähnlichem?
Derriell schrieb:
Wenn dann den 2600X, da gleich teuer wie der 2600 für 120€
Ja, das hatte ich auch schon gesehen.
Derriell schrieb:
Solange du mit der GTS 450 Windows (das sollte auf jeden Fall gehen) und deine Programme benutzen kannst, stellt sie kein Problem dar. Klar, sie ist aus 2010 und uralt, aber solange sie den Job erfüllt, warum nicht? Und wie gesagt, gebrauchte Grafikkarten, die für dich was taugen sind günstig. Eine GTX 1070 dürfte auch fein sein für ~150€. Wobei ich mich, wenns sehr günstig sein soll, für eine GTX 1060 3GB für möglichst wenig Geld entscheiden würde (60-80€). So eine will heute fast niemand mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Also es soll jetzt für meine Anwendeungen ausgehen. Vor allem CAD.
Leage oft Legends wäre nett aber ist nicht wichtig. Spiele sogut wie nie. da nehme ich die gts450?
Irgendwann wenn ich bock und vor allem Zeit habe, möchte ich ne Graka nachrütsen können.
Spiele sind erstmal nachranging.

Aber Cpu mit Apu ist damit schonmal raus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Derriell schrieb:
Was danach ist, da würde ich mir nicht viele Gedanken machen bei dem Budget. In 3 Jahren ist AM4 eh nicht mehr aktuell.
Ich hätte schon mehr budget, sehe nur den Sinn darin nicht.
Hatte gedacht, dass wenn ich in 2 Jahren mehr power brauche (gerade für Inventor und zunehmende Anzehl an Simulationen und Baugruppen) ich einfach nen gebrauchten ryzen 5600 oder 5800 nachrüste.
Oder ist das ne blöde Idee?
 
Netzteile haben eine begrenzte Lebensdauer und 7 Jahre ist nahe dran. Jeder im Forum wird dir empfehlen ein neues NT zu kaufen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass du Probleme mit dem alten haben wirst relativ klein ist, insbesondere wenn du eine sparsame GPU verbaust. Daher mach wie du willst, aber wenn du dich für das alte entscheidest, sprich hier nicht mehr darüber ;) :p

Hier gibt es die Community testet R23 im single und multicore. Dort habe ich den i7-6650u mit dem 3600XT verglichen: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Cinebench gibt einen guten Anhaltspunkt wie sich die Leistungen ungefähr verhalten. Single core ist wichtiger als multi core.

Grundsätzlich gilt beim Hardwarekauf: wenn du das Geld hast, dann kaufe, was du jetzt wirklich brauchst und nicht was in ein paar Jahren der Fall sein könnte. In 3 Jahren wird es CPUs geben, die wiederum deutlich schneller sind als 5800X und co. Daher, wenn es ein B450 tut, da warum mehr für ein B550 ausgeben?

Das mit der GTS 450; ich würde es einfach testen und wenn es nicht hin haut eine neuere GPU kaufen. In dem Fall, dass Budget vorhanden ist, eine GTX 1060 6GB oder GTX 1070. Nvidia funktioniert normalerweise besser mit CAD Programmen. Ich kenne mich da aber nicht gut aus.
 
Netzteile und hier speziell die Verteilung der ATX Spannung und Aufbau hat sich einiges getan. Klar kannst du es versuchen, würde aber abraten.
Durch BIOS Update unterstützten einige B450 Boards die 5000er Amd Prozessoren, aufrüsten wäre dann also möglich.
Auch bei einer APU kannst du eine Grafikkarte bei späterem Bedarf nachrüsten.
Finde die Konfiguration aus Post2 eigentlich ganz passend. Vorübergehend dann mit der 450gts und später mit einer 2060 / 2070 gebraucht oder AMD Äquivalent aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AB´solut SiD schrieb:
Netzteile und hier speziell die Verteilung der ATX Spannung und Aufbau hat sich einiges getan. Klar kannst du es versuchen, würde aber abraten.
Danke. Alles klar. Das alte schmeiß ich also weg?

AB´solut SiD schrieb:
Durch BIOS Update unterstützten einige B450 Boards die 5000er Amd Prozessoren, aufrüsten wäre dann also möglich.
Also richtige Variante raussuchen oder gleich ins b550 investieren?
AB´solut SiD schrieb:
Finde die Konfiguration aus Post2 eigentlich ganz passend. Vorübergehend dann mit der 450gts und später mit einer 2060 / 2070 gebraucht oder AMD Äquivalent aufrüsten.
Ja, ist auch mein Favourite. Hatte mich nur gefragt ob es nicht eine andere Karte für 50 Euro tut, die vielleicht Strom spart oder rechnet sich das nicht?

AB´solut SiD schrieb:
Auch bei einer APU kannst du eine Grafikkarte bei späterem Bedarf nachrüsten.
Ja, aber dann hab ich die APU unnötig bezahlt, richtig?.

Danke schonmal für die ganzen Tipps!!!!


Derriell schrieb:
Grundsätzlich gilt beim Hardwarekauf: wenn du das Geld hast, dann kaufe, was du jetzt wirklich brauchst und nicht was in ein paar Jahren der Fall sein könnte
Logo. Ich weiß aber dass ich jetzt nur nen 2600x brauche aber in 2 Jahren sicher nen 5600x oder ähnlich. Bzw. nen Boost um ca 70 %
Ist ungewöhnlich, kann ich aber genau abschätzen.
Dann lieber jetzt nen 2600x und dann aufrüsten oder?
Derriell schrieb:
Daher mach wie du willst, aber wenn du dich für das alte entscheidest, sprich hier nicht mehr darüber
Alles klar, gehen sonst die anderen Teile kaputt oder was passiert?

Danke.
 
Im schlimmsten Fall darfst du wenn das Netzteil die Reise antritt noch Plätze für die restliche Hardware buchen. Das alter ist einfach ein KO Kriterium.
Stimme Derriell aber zu in 2-3 Jahren schauen was dann auf dem Markt ist. Ich mein es gibt ja einen Gebrauchtmarkt auf dem man dann auch die alte Kombi feil bieten kann. Denke bei der Investitionssumme ist der Rechner aus Post2 mit einem 2600x schon eine stimmige Sache.
 
OK danke,
Also die gts450 ist von gainward und hat einen Hdmi ausgang mit 1600p. Das heisst ich bekomme da erstmal nur einen Bildschirm dran richtig?

Zur Zeit habe ich den Laptop per Hdmi out an einem Avr dran, an diesem hängen dann Boxen/Kopfhörer und der Monitor. Brauche nur 2.0 als Ton.

Den AVR würde ich dann an den Hdmi-Port der Gts450 hängen, richtig?
Klappt das dann mit dem Ton?

Will den Ton auf jedenfall digital dem AVR übergeben. Ohne HDMI hieße das dann Toslink.

Meine Kamera mit Mikrophon hängt übrigens an einer Videocapturekarte und leistet den Dienst für Telefonkonferenzen. Das sollte ja problemlos klappen.


Wenn ihr jetzt eine Grafikkarte für 50 bis 70 Euro kaufen würdet,welche wäre das? Einmal Neu und einmal gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Also es soll jetzt für meine Anwendeungen ausgehen. Vor allem CAD.
Inventor und Catja profitieren immens von starker Rechenleistung der Grafikkarte und je Komplexität des Modells ist das auch zwingend nötig.
Sowohl APU als auch GTS450 sind die unterste Einstiegsklasse war Grafik betrifft. In Firmen geht man normalerweise auf Workstations mit größeren Quadro Grafikkarten die alleine dein Budget auffressen.
Ich will dir deine Kaufabsichtv nicht ausreden, aber zumindest sollte dir klar sein, dass ein solcher PC jetzt nicht gerade eine schnelle Rechenmaschine ist und je nach dem was du dir für eine Verbesserung vorstellst, eben nicht vorhanden ist.

Edit:
Meiner Meinung nach solltest du noch mal genau spezifizieren, was du genau im Inventor/Catja arbeiten willst, damit man konkret sagen kann, das brauchst du oder das da reicht dir nicht.

ein Freund von mir hatte vor kurzem einen PC für ~800€ gebaut mit 3600, 16GB, 1TB NVME und AMD 5600XT. Für 5600X ist eine ganz andere Dimension als eine alte GTS450.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@SavageSkull Ja, ich weiß, aber da es mit dem Laptop fast klappt, sollte es mit dem neuen Pc auf jedenfall hinhauen. Muss da erstmal auch nichts aufwendiges machen.

Also finalisieren wir das fürs Einkaufen:
Je nach PreisLeistung am Blackfriday.

ryzen 2600/2600x/3600

16gb Ram, welche genau oder egal?,
Hab noch 4gb ddr3 1600mhz übrig, wegschmeißen oder mit verbauen?

Msi b450, welches genau? Brauche bluetooth sonst auch als extra.

gts 450, halte aber nach ner gtx 1060 gebraucht ausschau, Alternativen von Nvidia unter 100Euro?

SSD mit 480GB, pcle, sata oder m.2 ?

Netzteil mit wieviel Watt? Bischen Luft schadet nicht.


Danke nochmal an Alle!
 
Zurück
Oben