Aqua Computer Durchflusssensor High Flow LT - Welche Steuerung benötigt?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich meine Custom-WaKü unter anderem mit der ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und dem cuplex kryos NEXT mit VISION AM4 von Aqua Computer betrieben und alles via Software (Aquasuite) gesteuert, ohne Hardware Steuerungen.

Nun habe ich mir den Durchflusssensor High Flow LT zugelegt, und musste feststellen das hier wohl eine separate Steuerung benötigt wird, da der D5 bei mir die Lüfter steuert und der 3-Polige Vision-Anschluss nach mehrmaligem probieren nicht zum beiliegenden Kabel passt. (Laut Anleitung sei der 2-Polige Stecker beim "LT" ohne Funktion, daher nicht geprüft). Auf der Suche nach einer Steuerung, oder gar passender Kabel, habe habe ich die "Quadro", "Octo" und "Aquaero" in verschiedenen Ausführungen gefunden.
  • Kann mir jemand sagen was die kostengünstigste Möglichkeit ist den Durchflusssensor mit der Aquasuite zu verbinden?
  • Sofern eine extra Steuerung benötigt wird, kann mir jemand die Vorteile der teureren Modelle nennen - folgenden Modelle hatte ich rausgesucht: Aqua Computer Quadro; Octo; Aquaero 5 LT; Aquaero 6 LT.

Leider waren die Anleitungen der verwendeten Geräte alle samt nicht wirklich hilfreich in Bezug auf die gesamte Steuerung und Anschlüsse - kein Foto / Diagramm der Anschlüsse wo aufgezeigt wird für was diese genutzt werden können oder wo diese angeschlossen werden müssen, sofern man diese überhaupt anschließen muss.


Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Nun habe ich mir den Durchflusssensor High Flow LT zugelegt, und musste feststellen das hier wohl eine separate Steuerung benötigt wird, da der D5 bei mir die Lüfter steuert
Deswegen holt man sich fürs gleiche Geld wie ne D5 Next auch ne normale D5 und ein Quadro.
BartS schrieb:
und der 3-Polige Vision-Anschluss nach mehrmaligem probieren nicht zum beiliegenden Kabel passt.
Der ist ja auch für das ganze Vision-Zeug, nicht für Durchflusssensoren.
BartS schrieb:
  • Kann mir jemand sagen was die kostengünstigste Möglichkeit ist den Durchflusssensor mit der Aquasuite zu verbinden?
Quadro. Ist halt so. Du braucht nun mal irgendein Steuergerät, das mit nem Durchflusssensor was anfangen kann.
BartS schrieb:
Steht eigentlich alles in den Produktbeschreibungen.
Quadro:
  • 4 Pwm-gesteuerte Lüfterkanäle
  • 4 Tempsensoren
  • 1 Durchflusssensor
  • 1 RGBpx-Kanal
Octo: Das selbe nur mit 8 Lüfterkanälen und 2 RGBpx-Kanälen
Aquaero 5:
  • 4 spannungsgeregelte Lüfterkanäle, einer zusätzlich mit Pwm-Fähigkeit
  • 8 Tempsensoren
  • 2 Durchflusssensoren
  • und ein Riesen Haufen Zeug welches du ganz sicher nie verwenden wirst
Aquaero 6:
  • 4 Lüfterkanäle nach Wahl geregelt über Spannung oder Pwm
  • 8 Tempsensoren
  • 2 Durchflusssensoren
  • und ein Riesen Haufen Zeug welches du ganz sicher nie verwenden wirst
BartS schrieb:
Leider waren die Anleitungen der genannten Geräte alle samt nicht wirklich hilfreich in Bezug auf die gesamte Steuerung und Anschlüsse - kein Foto / Diagramm der Anschlüsse wo aufgezeigt wird für was diese genutzt werden können oder wo diese angeschlossen werden müssen, sofern man diese überhaupt anschließen muss.
Es steht auf den Geräten drauf, was man da anstöpseln kann. Und es steht in den Anleitungen drin. Ausführlich. Inklusive einer Grafik, wo alle Anschlüsse dargestellt sind.
4.10. Anschlüsse "Flow1" und "Flow 2"
Anschlussmöglichkeiten für Durchflusssensoren. Nur von Aqua Computer spezifizierte Durchflusssensporen verwenden!
.....
Kompatible Durchflusssensoren:
  • Durchflusssensor (53061, benötigt Kabel 53027)
  • Durchflusssensor "high flow" (53068, benötigt Kabel 53027)
  • Durchflusssensor high flow LT (53291)
  • Durchflusssensor high flow 2 (53292)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Sinusspass schrieb:
Quadro. Ist halt so. Du braucht nun mal irgendein Steuergerät
Danke.

Sinusspass schrieb:
Steht eigentlich alles in den Produktbeschreibungen.
Sinusspass schrieb:
ein Riesen Haufen Zeug welches du ganz sicher nie verwenden wirst
Jaein, genau der aufgeführte riesen Haufen war das was ich wissen wollte, Merci.

Sinusspass schrieb:
Es steht auf den Geräten drauf, was man da anstöpseln kann. Und es steht in den Anleitungen drin. Ausführlich. Inklusive einer Grafik, wo alle Anschlüsse dargestellt sind.
Okay, es ging mir um meine verwendeten Geräte, nicht die Steuergeräte, ist ausgebessert - hier wird nur genannt was alles möglich ist, nicht wie, über welchen Anschluss oder welche zusätzlichen Steuerungen dafür benötigt (bsp.: Vision CPU-Kühler = "Durchflusssensor möglich", scheinbar über den 2-Pin Anschluss laut Text -> laut der High Flow LT Anleitung soll dieser aber für den nicht verbauten Temperaturfühler sein, der oben genannte 3-Pin Anschluss ist wohl für das Signal) ... vielleicht kann man durch diverse Texte herausfinden was wofür vorgesehen ist und zusammen funktioniert, bzw. geht man davon aus der Kunde solle einfach alles aus dem Angebot erwerben, Kundenfreundlich ist beides dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeCrucker
Die Anleitungen von AC sind dahingehend eigentlich recht eindeutig, zumindest die, die ich mir durchgelesen habe. Für vieles braucht man auch keine Anleitung, wenn man mit dem AC-Ökosystem vertraut ist. Nur werden gerne mal einzelne Punkte und Wörter überlesen.
Was das Aquaero so Schönes kann, steht ja auch in der Anleitung, nur ist dieser ganze Haufen Funktionen für die meisten Leute völlig egal.
 
Hab jetzt den Quadro geordert, merci.

Hab extra nochmal die Anleitungen der gekauften Geräte rausgesucht:
  • High Flow LT -> Angaben über den Sensor und die Befestigungsmöglichkeiten / Anschlusskabel mit passenden Anschlüssen, 3-Polig = Sensor, 2-Polig = Temperatursensor welcher nicht verbaut ist / Software-Update machen / Kompatible Produkte
  • Cuplex Kryos NEXT VISION -> 1. & 2. = Montage des Kühlers / 3. Integration in die WaKü / 4. Kühlmittel & Inbetriebnahme / 5. VISION-Anleitung über Aquacomputer>Support>Downloads suchen (na dann viel Spaß bei der Suche)
  • Ultitube D5 (Schnellstartanleitung) -> Alles beschrieben / Anschlüsse benannt / Pin-Belegung ausführlich beschrieben
Also bis auf den D5 nicht wirklich hilfreich, dort wären aber ein Foto der Anschlüsse samt der Benennung sinnvoller, sofern man nicht weiß welcher Anschluss was ist, kann man nur die Pins zählen anfangen :p.
 
BartS schrieb:
  • High Flow LT -> Angaben über den Sensor und die Befestigungsmöglichkeiten / Anschlusskabel mit passenden Anschlüssen, 3-Polig = Sensor, 2-Polig = Temperatursensor welcher nicht verbaut ist / Software-Update machen / Kompatible Produkte
Langt doch, was willst du denn mehr wissen?
BartS schrieb:
  • Cuplex Kryos NEXT VISION -> 1. & 2. = Montage des Kühlers / 3. Integration in die WaKü / 4. Kühlmittel & Inbetriebnahme / 5. VISION-Anleitung über Aquacomputer>Support>Downloads suchen (na dann viel Spaß bei der Suche)
Strg+F und die Suche dauert so lange, wie man zum Eintippen braucht.
BartS schrieb:
Also bis auf den D5 nicht wirklich hilfreich, dort wären aber ein Foto der Anschlüsse samt der Benennung sinnvoller, sofern man nicht weiß welcher Anschluss was ist, kann man nur die Pins zählen anfangen :p.
Das steht doch auf dem Ding drauf, und reguläre Anschlüsse wie Molex oder der Lüfterstecker sollten eigentlich kein Thema sein. Ich sehe jetzt das Problem nicht.
 
Zurück
Oben