Aquaero 5 LT Elektronik wird im Leerlauf sehr heiß

And.!

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.862
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine Aquaero 5 LT (gebraucht hier aus dem Forum) und bin gerade dabei sie zu testen. Dabei ist noch nichts bis auf einen Sensor angeschlossen. Beim Rumstöbern in den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die Elektroniktemperatur (Fan Amplifier 1..4) über 45°C beträgt, obwohl kein Lüfter angeschlossen ist. Da die Lüftersteuerung noch nicht fest verbaut ist, habe ich sie einfach mal abgetastet und festgestellt, dass vier 220 Ohm Widerstände im Bereich der Lüfterausgänge verdammt warm werden. Diese Widerstände sind sogar deutlich brauner, als die anderen SMD Widerstände.
Die Lüfterausgänge waren alle auf 100% eingestellt, da noch keine Regelung parametriert war. Nachdem ich einen Vorgabewert von 0% für die Ausgänge eingestellt habe, kühlten die vier Lüfterkanäle sofort ab.
In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass die Elektronik sehr warm werden kann, aber:
1. ist gar keine Last angeschlossen und
2. sind die vier Wiederstände entweder falsch dimensioniert, da sie viel zu warm werden, oder mein Aquaero ist defekt

767010


Das Foto ist nicht von mir, daher sehen die Widerstände noch gut aus.

Was sagt ihr dazu? Hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem bzw. kann es bei sich nachstellen?

Gruß Andreas
 
eben mal geschaut bei mir sind alle Lüfterausgänge bei 25,5/max26 allerdings hatte ich mir diesen Kühlerplatte dazu Bestellt.. das ding ist Extern unterm Schreibtisch verbaut

ps. die Lüfter ist aus...
 
Das ist ein bekannter Hotspotbereich beim Aquaero.

Dafür gibt es einen passiven Kühler und sogar einen kleinen Wasserkühler.
 
Dass der Bereich bei Belastung heiß wird, ist mir bewusst. Es ist doch nicht normal, dass sich Bauteile ohne Last so stark erwärmen, dass sie sich verfärben. Darum geht es mir und ob ich der einzige mit diesem Fehler bin.
 
Bei meiner Aquaero 6 Pro sind die 4 Fan Amplifier bei 32°C.
 
bei der 6 Pro gibt die Regelung auch nicht mehr alles als Verlustwärme ab sobald die Lüfter geregelt werden.

Ich hatte mir damals nen eigenen Kühler gefräst zur 5 LT
im idle war die höchste Temp auf der PCB der Steuerung - da eben die Lüfter nicht mit 12V laufen mussten und entsprechend das Delta einfach in Wärme umgewandelt hat
 
Zurück
Oben