Aquaero Lüfterkurve während des Boots

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo Leute,

ich frage mich aktuell warum mein PC beim starten die Lüfter auf 100% aufdreht wenn ich die Lüfterkurve doch ganz anders definiert habe. Die Lüfter regeln sich auf den von mir eingestellte Wert sobald Windows läuft (am Login Maske).

Im alten PC war das nicht der Fall, da liefen die Lüfter die ersten 2-3 Sek. mit 100% an und regelten sich noch während des Bootvorgangs runter, genau wie ich es im Aquaero eingestellt habe. Diesmal aber nicht.

Meine Vermutung: liegt an dem Wasser Temp Sensor welcher diesmal am PowerAdjust klemmt und nicht mehr am Aquaero.
Der PowerAdjust regelt meine DDC Pumpe und an diesem hängt nun auch der Wasser Temp Sensor.

Der Sensor ist als "Software Sensor" in der AquaSuite definiert, so lässt sich dieser Wert über alle Komponenten teilen.
D.h. meine Lüfterkurve im Aquaero horcht auf den Temp Sesor auf dem PowerAdjust. Aber erst unter Windows, wenn die Software und die Hintergrunddienste geladen wurden, steht der Sensor Wert Aquaero zur Verfügung, daher regeln sich die Lüfter auch erst ab Windows runter.

Im alten PC hing der Sensor direkt am Aquaero daher hatte dieser stets Zugriff auf die Sensordaten, auch ohne den Windows Dienste.
Stimmt meine Vermutung?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    183,9 KB · Aufrufe: 231
[ChAoZ] schrieb:
Der Sensor ist als "Software Sensor" in der AquaSuite
Vermutlich liegts daran ... software Sensoren müssen erst mal von der Entsprechenden Software interpretiert werden sonst wird auf worst case defaulted. Ich hatte auch versucht über einen Software Sensor meine GPU Temp einzubauen ... da ich aber überwiegend Linux nutze ging das dort nicht ... nur unter Windows funktionieren die Software Sensoren also auch erst wenn Windows erfolgreich gebootet ist ... Hardware Sensoren funktionieren immer :)
 
Yep, liegt am Software Sensor.

Wenn der keinen Input hat geht der zum 'default' Wert welcher sich glaube ich definieren lässt aber ab Werk 50°C ist. Bei 50°C Wassertemperatur sieht deine Lüfterkurve vermutlich 100% Geschwindigkeit vor.

Ich würde das definitiv so umbauen, dass zur Steuerung kritischer Komponenten keine Software-Sensoren verwendet werden. Persönlich nutze ich die nur für die grafische Darstellung mit der Aquasuite.
 
Alles klar, danke euch für die Bestätigung.
Einfach so umlegen geht aktuell nicht, zu viel verkabelt und alles im engen NT Schacht untergebracht...

In ein paar Monaten wollte ich sowieso paar Kleinigkeiten ändern, in diesem Zuge werde ich dann den Sensor korrekt verkabeln. Danke nochmal, bin beruhigt.
 
Zurück
Oben