Aquainlet + Filterschwamm

J0hnPrest0n

Cadet 1st Year
Hallo CBler,

ich habe mir folgenden Loop zusammengebaut:
20150310_100437.jpg

wie man sieht ist die Anordnung der Radiatoren nicht ideal, wenn es ums Thema entlüften geht. Durch ziemlich viel Bewegung des Gehäuses habe ich das System jetzt allerdings ziemlich luftrei bekommen. Pumpe ist eine AC Aquastream XT Ultra und der AGB ist der Aquainlet 150ml. (Bekanntes) Problem ist, dass der die Pumpe kleine Bläschen zieht, die sich während der Laufzeit im unteren Schlauch von der Graka zur Pumpe bilden, und dann munter rasselt. Bisher musste ich nach jedem PC-Start dafür sorgen, dass die die Pumpe die Bläschen wieder loslässt, dh Gehäuse bewegen und 5-10 min das Entlüftungsprogramm laufen zu lassen. Danach ist die Pumpe und der ganze Loop flüsterleise bei 57Hz. Schafft es ein noch so kleines Bläschen in die Pumpe geht das Spiel von neuem los.
Also habe ich recherchiert und mir einen Filterschwamm zugelegt (vom Tierhandel da ich keine Lust auf Versandkosten und Warterei hatte) 20150310_101306.jpg

Jetzt die Frage: Wo und wie genau kommt der Schwamm in den AGB? Ich hätte jetzt versucht den Schwamm in den unteren schwarzen Teil des AGBs zu stopfen, evtl so dass der Weg zu Pumpe "versperrt" ist durch den Schwamm. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich wollte nur noch mal Rat einholen bevor ich jetzt mein mühsam entlüfteten Loop entwässere -.-
Beste Grüße

Anhänge

• 20150310_100437.jpg
    20150310_100437.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
einfachste Lösung: ordentlicher, großer (!) AGB- schafft mehr puffer für leistungsspitzen und gibt keine Bläßchen weiter :)

Das Problem hier ist nicht die Größe sondern wie das Ding gebaut ist: Das einströmende Wasser hat einen kürzeren Weg wieder in die Pumpe als den Umweg über den AGB zu gehen, somit wird Luft mitgerissen ohne die Chance im AGB nach oben zu blubbern. Ansonsten habe ich den AGB gerade erst gekauft und ich denke bis auf das genannte Problem passt er hervorragend zur Pumpe und ins System allgemein. Wie man auf dem Foto sieht habe ich auch keine Unmengen Befestigungsmöglichkeiten für einen anderen AGB.
Ich habe über die Sufu zwar einige Beiträge gefunden in denen der Aquainlet mit Schwamm erwähnt wurde und soll auch geholfen haben, allerdings wird nirgendwo beschrieben wie und wo genau der Schwamm verwendet wurde.
Ergänzung ()

Ich würde heut gerne meinen freien Tag nutzen um das mit dem Schwamm mal auszuprobieren, hat keiner so ein Schwämmchen bereits bei sich verbaut und kann mir hierbei helfen?

Den Schwamm passend schneiden und auf den Boden des AGB das der Ein/Auslass abgedeckt wird das sollte es schon gewesen sein.

Der Schwamm bringt nichts. Das Aquainlet ist in der Form als Vorrats-, nicht Durchlauf AGB konstruiert. Works as designed.
Du solltest Dich eher fragen, wo die Luftblasen herkommen.

Oben auf dem Foto von meinem Loop: Im unteren Schlauch zwischen Graka und Pumpe, dort sammeln sich mit der Zeit kleine Bläschen im Schlauch, wenn die dann losbrechen (von alleine oder wenn ich den Schlauch etwas zusammendrücke) dann huschen die direkt in die pumpe. Was das Entlüften angeht so habe ich den mindestens 20-30 mal in alle Richtungen so weit gekippt wie es ging ohne dass die Pumpe luft aus dem AGB zieht (also auf den Kopf stellen geht ja schlecht). Kann so ein System Luft ziehen irgendwo ohne dass ein Wasserleck entsteht? Ansonsten dachte ich, dass die Bläschen aus kleinen Luftkammern kommen und nach und nach rausgezogen werden.
EDIT: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Vorrats- und einem Durchlauf-AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Oups, habe Deine Frage gerade gelesen:
Beim Durchlauf AGB geht der gesammte Kreislauf immer durch den AGB und somit bleiben Luftblasen im AGB (sofern der groß genug ist).
Beim Vorats AGB fließt nur Kühlflüssigkeit nach, wenn große Luftblasen im Stillstand da sind. und glucksen so in den Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für deine Antwort!
Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen und werde wohl den Schwamm erst bei der nächsten Wartung oder Erweiterung "einbauen". Das Einfangen von Luftblasen ist auch weniger geworden, ganz weg ist es aber noch nicht. Ja eigentlich ist es schade das der Aquainlet diese Bauweise hat, wäre sicher nicht schwierig ein getrennten Zu- und Abfluss inkl einer kleinen Verwirbelungsbremse in diesem AGB zu realisieren. Von der Optik her super das Ding ;)

Zurück
Oben