aquainlet PRO von Aquastream Ultimate entfernen

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.224
Hi!
Bin gerade etwas genervt. Hab den aquainlet auf die Aquastream gesteckt und wollte befüllen. Aber das Wasser ist einfach zischen AGB und Pumpe rausgelaufen. Vermutlich habe ich vorm Aufstecken was falsch gemacht. Aber wie bekommt man den aquainlet wieder abmontiert?
Also die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts. Und intuitib weiß man auch nicht was man machen soll. Die aquainlet kann man ja nicht so zusammendrücken wie die graue Plastikkappe die da vorher drauf war...
 
Nein ging nicht. Ich musste jetzt mit einem Schrauben zieher da rein drücken. Dann ging es mit Mühe und not ab. Noch eine Frage: Muss ich diesen Grauen Deckel entfernen, bevor ich die Aquainlet aufstecke? Ich habs mal kurz probiert, aber es passt irgendwie nicht...
Ergänzung ()

Edit:
Hab es jetzt hinbekommen. Habe aber schon ein paar Stellen beschädigt. Ganz ehrlich. Bin mit der Qualität dieser beiden Produkte zumindest was die Toleranzen angeht nicht zufrieden. Wenn man gezwungen wird, grobe Kraft aufzuwenden, weil es so passgenau ist, dass man null Spiel hat und deswegen Gefahr läuft Dichtungen usw. zu beschädigen, dann stimmt was nicht. Werde mal eine Mail an Aquacomputer schreiben. Und die Bedienungsanleitung ist ja mal ein Witz.
 

Anhänge

  • fr_5205_size880.jpg
    fr_5205_size880.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die Kombination aus Aquastream XT (in meinem Fall war es die Ultra, allerdings sollten die Abmessungen gleich sein zu Deiner Ultimate) und einem Aquainlet. Die Montage und Demontage war in der Tat etwas sperrig, aber es ging. Man muss halt wissen, wo die beiden Nasen am Aquainlet sind, die sich mit der Aquastream verbinden. Dann sollte man auch nicht die Gehäuse beschädigen müssen, wenn man daran hantiert. Undicht war bei mir eigentlich nie etwas, allerdings gibt es zwei weitere Punkte, die man beachten sollte:

  • Die Entkopplung auf einem Shoggy kann problematisch werden, weil diese Pumpen-/AGB-Kombi durch das Echtglas verdammt schwer ist und der Schwerpunkt nun sehr ungünstig liegt, siehe mein Posting hier
  • Das Entlüften wird erschwert, wenn man den Rücklauf unten am Aquainlet hat. Besser, man lässt das Wasser oben in den AGB laufen, allerdings sollte man dann ein Steigröhrchen verwenden, siehe Posting zum Steigröhrchen
 
Ich habe es geschafft, weil mir aufgefallen war, dass die Aquainlet auf der einen Seite einen Ausschnitt um die Nase hat. Dort ist wohl so etwas wie "drücke drauf und die Nase senkt sich ab" angedacht. Das Material der Aquainlet ist aber so steif, dass das mit den Händen quasi unmöglich ist.
Ich habe es nur geschafft, weil ich mit der Gummiseite eines Schraubenziehergriffes stark draufgedrückt habe. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: es ist nicht vorgesehen, dass man das wieder abmacht.

Große Probleme hatte ich auch den Ansaugstutzen in die Aquainlet einzustecken. Hierbei ist es wie ich finde kritisch, dass die fordere Runde Kante des Ansaugstutzens sehr scharfkantig ist, und im Aquainlet auf eine Dichtung trifft. Das hat dazu geführt, dass bei mir ein Teil der Dichtung beschädigt wurde..
 
Zurück
Oben