Aqualis DDC AGB "modding"

George97

Cadet 3rd Year
Ich habe meinen Schlauch getauscht, zum schwarzen Tygon Noprene (13/11) jetzt. Natürlich gleich die Verschlauchung optimiert.

Wäre nachfolgende Konstellation vom Aqualis DDC AGB in irgendeiner Form "schädlich" für die Pumpe? Machbar scheint ja es zu sein, sollte ich keinen Planungsfehler haben, weil im eigentlichen "IN" ja auch nur eine Vertiefung zur DDC führt.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

FfJ2LxZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da kein Problem. Es könnte höchstens das Plätschern stören.

Aber mal schauen was die Profis sagen.

Prinzipiell ist das überhaupt kein Problem. Nur solltest du ein Steigröhrchen für den Einlass oben nutzen, das bis unter den Wasserspiegel im Aqualis reicht. So verhinderst du Plätschern und das Problem, dass die Luft im AGB bei jedem Ausschalten des PCs zurück in den Einlass-Schlauch und eventuell auch in die davor im Kreislauf befindliche Komponente gelangt.

Zum Entlüften könnte diese Anordnung sogar besser funktionieren als der eigentliche Einlass unten am Aqualis. Das Entlüftungsproblem hatte ich bei meinem Aqualis DDC: Wenn man die Pumpe nicht drosselt, ist sie so leistungsstark, dass Luftblasen extrem fein zerstäubt werden und nahezu vollständig wieder aus der Pumpe in den Kreislauf befördert werden. Drosselt man die Pumpe jedoch, ist sie nicht mehr kräftig genug, um die Luftblasen im Kreislauf restlos zu lösen.

Marc Bühl schrieb:
Zum Entlüften könnte diese Anordnung sogar besser funktionieren als der eigentliche Einlass unten am Aqualis. Das Entlüftungsproblem hatte ich bei meinem Aqualis DDC: Wenn man die Pumpe nicht drosselt, ist sie so leistungsstark, dass Luftblasen extrem fein zerstäubt werden und nahezu vollständig wieder aus der Pumpe in den Kreislauf befördert werden. Drosselt man die Pumpe jedoch, ist sie nicht mehr kräftig genug, um die Luftblasen im Kreislauf restlos zu lösen.

Hier sind noch ein paar Infos dazu in den Kommentaren #7, #8 und #9.

Ja, genau, nimm eines der beiden (je nach gewünschter Länge). Der Deckel im Aquainlet/Aqualis hat ein Gewinde, in das es sich einschrauben lässt. Das Gewinde ist lang genug, damit von außen auch noch eine Tülle eingedreht werden kann.

Zurück
Oben