Pumpe für Aqua Computer Aqualis DDC 150ml / Alternative zu Laing DDC-1T Plus

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Guten Abend in die Runde,

ich habe dieses Wochenende meine erste Wasserkühlung zusammen gebaut und meine alte GTX 1080 TI, sowie meinen Ryzen 7 2700x in Verbindung mit zwei 360er Radiatoren und der genannten AGB/Pumpenmkombination unter Wasser gesetzt.
Im Grunde bin ich mehr als zufrieden, ich habe nur ein Manko feststellen müssen. Die von mir verbaute Laing DDC-1T Plus hat, auch nach Einsatz einer Entkopplung über weiche Gummipuffer, ein sehr unangenehmes Surren, das mir Tinitus beschert. Die Pumpe mit ihren 4400 RPM ist lauter als alle sechs 120er Lüfter zusammen.
Da es mir an in diesem Umfeld an Erfahrung fehlt, wäre ich über einen Vorschlag, gegen welche Pumpe in Verbindung mit dem Aqualis ich tauschen könnte, sehr dankbar. RGB muss nicht unbedingt sein, wäre aber nett, da der AGB in einem recht dunklen Eck sitzt und durch den Wegfall des bisherigen Grafikkartenluftkühlers ohnehin wenig Licht im Glashaus ist.

Ein schönes Restwochenende allen Lesern
 
Kannst du die Pumpenleistung verändern?
 
Ich nehme an die Pumpe hängt direkt am Netzteil und lässt sich deshalb nicht regeln? Auf Vollgas ist jede Pumpe recht laut. Wenn dein Mainboard keine Möglichkeit hat eine Pumpe anzuschließen (Pumpen haben eine höhere Leistung as Lüfter) kannst du auf eine PWM-Variante der DDC umschwenken oder du hohlst dir ein Poweradjust und regelst die Pumpe damit.
Durch die Pumpe+AGB kombi kannst du leider kein Messing-Top auf die DDC packen, das macht die noch mal leiser.
Welches Mainboard hast du denn?
 
Grüß euch,

die Pumpe hängt direkt an 12V, hat lediglich einen 1-adrigen 3-Pinstecker für die Rückmeldung, wie viel RPM die Pumpe liefert. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt sie mit einem Widerstand von 12V auf 9V zu drücken, sofern das geht. Mainboard ist ein Asus X470 Prime Pro.

Grüße
 
Bedenke, dass du einiges an Leistung über den Widerstand abführst, der muss also entsprechend ausgelegt sein, damit der nicht verglüht. De Pumpe selbst hat einen Nennleistung von 15,6 Watt. Und wenn du ein Poti kaufst um den Widerstand genau einzustellen kommst du schnell in Bereich wo man auch das Poweradjust kaufen kann. Und das kommt mit USB, Start-Burst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
Da es mir an in diesem Umfeld an Erfahrung fehlt, wäre ich über einen Vorschlag, gegen welche Pumpe in Verbindung mit dem Aqualis ich tauschen könnte, sehr dankbar.
Wie wäre es mit einem Link zu deiner Kombie, es gibt unzählige Aqualisvariationen.

Was @Nilson schreibt ist korrekt. Es kann auch gut sein, das die Pumpe mit 9V garnicht erst anläuft.
 
Grüß euch,

Nilson schrieb:
Bedenke, dass du einiges an Leistung über den Widerstand abführst, der muss also entsprechend ausgelegt sein, damit der nicht verglüht. De Pumpe selbst hat einen Nennleistung von 15,6 Watt. Und wenn du ein Poti kaufst um den Widerstand genau einzustellen kommst du schnell in Bereich wo man auch das Poweradjust kaufen kann. Und das kommt mit USB, Start-Burst etc.
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Gedanken auch verworfen. Lastwiderstände habe ich zwar genügend, aber eine saubere Lösung ist es eben auch nicht.
Von DC/DC Konvertern halte ich in dem Punkt auch nichts, gesucht wird explizit eine alternative zur bisherigen Pumpe. Die aktuelle hat schlicht ein leises, aber extrem unangenehmes, hochfrequentes Surren, durch Spannungsreduzierung wird das erfahrungsgemäß nicht gänzlich verschwinden. Wenn Ersatz da ist, werde ich sie mal als Gewährleistungsfall einschicken, vielleicht auch einfach ein Ausreißer in der Produktion.

Schaby schrieb:
Wie wäre es mit einem Link zu deiner Kombie, es gibt unzählige Aqualisvariationen.
Pumpe: https://geizhals.de/laing-ddc-1plus-t-41081-49065-6500043-a402595.html
Ausgleichsbehälter: https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-150ml-34077-a1047568.html

Von der Pumpleistung her bin ich mehr wie zufrieden, dürfte auch etwas weniger gut reichen. Regelbar muss sie nicht unbedingt sein.

Sinusspass schrieb:
Hättest du mal eine Pwm-DDC gekauft. Aber das lässt sich ja immer noch ändern.
Ich frag mich immer, wie viel Zeit muss man haben um solche Belanglosigkeiten von sich geben zu können... Dann mach doch bitte auch einen Vorschlag, was für eine Pumpe zu empfehlen ist.
 
Die DDC ist für sich ne gute Pumpe, gar keine Frage. Nur muss man eben eine regelbare haben oder eine Steuerung (und einen Umbau der Pumpenkabel), die die Pumpe über Spannung regelt. Wenn man sich nach DDCs umschaut, findet man sofort eine Pwm-Version der 1T+ bzw. 3.2. Und die schlage ich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Nscale schrieb:
Die aktuelle hat schlicht ein leises, aber extrem unangenehmes, hochfrequentes Surren, durch Spannungsreduzierung wird das erfahrungsgemäß nicht gänzlich verschwinden.
Das ist und war immer das große Manko bei den Pumpen.

Da dein AGB nur die Montage von DDC1 Pumpen gestattet, bleibt wirklich nur das Umrüsten auf eine PWM gesteuerte Pumpe oder der Austausch des Ganzen.

Wenn es der Platz und der Geldbeutel erlaubt, würde ich pers. auf eine D5 umrüsten und versuchen deine jetzige Kombie zu verkaufen.

Diese Kombie ist nur unwesentlich größer als deine, hat allerdings oben keinen Einlass und einen passenden Deckel lässt sich Aquacomputer mit 30€ vergolden: https://www.aquatuning.de/wasserkue...00-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=333
 
Schaby schrieb:
Wenn es der Platz und der Geldbeutel erlaubt, würde ich pers. auf eine D5 umrüsten und versuchen deine jetzige Kombie zu verkaufen.
Und was soll das bringen? Die D5 ist kein bisschen leiser als eine DDC. Einfach die DC Version verkaufen oder zurückgeben, falls noch möglich. Als Ersatz die hier kaufen: DDC-1T+ PWM
 
Sinusspass schrieb:
Die DDC ist für sich ne gute Pumpe, gar keine Frage. Nur muss man eben eine regelbare haben oder eine Steuerung (und einen Umbau der Pumpenkabel), die die Pumpe über Spannung regelt. Wenn man sich nach DDCs umschaut, findet man sofort eine Pwm-Version der 1T+ bzw. 3.2. Und die schlage ich vor.
Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank für den Tip, ich schau mich diesbezüglich mal um. Die DDC-1T+ PWM habe ich schon auf dem Merkzettel.

Schaby schrieb:
Das ist und war immer das große Manko bei den Pumpen.

Da dein AGB nur die Montage von DDC1 Pumpen gestattet, bleibt wirklich nur das Umrüsten auf eine PWM gesteuerte Pumpe oder der Austausch des Ganzen.

Wenn es der Platz und der Geldbeutel erlaubt, würde ich pers. auf eine D5 umrüsten und versuchen deine jetzige Kombie zu verkaufen.

Diese Kombie ist nur unwesentlich größer als deine, hat allerdings oben keinen Einlass und einen passenden Deckel lässt sich Aquacomputer mit 30€ vergolden: https://www.aquatuning.de/wasserkue...00-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=333
Gut, den AGB möchte ich jetzt nicht unbedingt tauschen, Rücksendefrist ist um und ich finde ihn optisch ganz nett. Also gibts ne neue Pumpe, die Frage ist nur noch welche. Die D5 hatte ich mir schon angesehen, fällt jedoch wegen der Inkompatibilität leider, wie du schon sagst, flach. Ich bin für passende Vorschläge offen, die von immortuos vorgeschlagene DDC-1T+ PWM hab ich auf der Merkliste. RGB wäre noch ein nettes gimmig, der PC wirkt so dunkel^^ Das ließe sich aber auch mit einem anderen Deckel realisieren oder einem LED Streifen hinter dem AGB.
 
Warum schlagt ihr denn alle eine neue Pumpe vor ?
Es gibt doch Lösungen sie zu regeln….
Und das Nachrüsten eines poweradjust mit passendem Kabel würde auch keinen zusätzlichen Umbau bedeuten.

Finde ich jetzt nicht so unattraktiv.

Ja klar. Mit Umbau dann eine mit PWM ;)
 
Weil Poweradjust und Kabel 40€ kosten. Der Wechsel der DDC kostet schlau eingefädelt 5€.
 
immortuos schrieb:
Die D5 ist kein bisschen leiser als eine DDC.
Wenn, dann meinst du deine D5. Meine D5 ist auch bei 100% Leistung kaum zu hören und schon garnicht dieser hochfrequente Ton der quasi von jeder DDC1 ab einer bestimmten Drehzahl zu hören ist.

Bei D5 Pumpen kann das zwar auch vorkommen, das unterliegt aber einer gewissen Serienstreuung, ich hatte halt wirklich Glück mit meiner Pumpe. Aber eine DDC1 bringt diesen Ton immer mit und deswegen rate ich generell von dieser Pumpe ab.

Wie schon geschrieben, gehört die DDC1 zu den leistungsfähigsten und kompacktesten Pumpen, aber was nutzt die max. Leistung, wenn man davon einen Gehörsturz bekommt...
 
Zurück
Oben