Aqualis lösbare Bodenbefestigung

Nickelback

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
32
Hallo,
Brauche mal ein bisschen Bastler know how + Idee wie ich meinen aqualis Eco auf dem Festplattenkäfig am besten befestige. Siehe Bild im Anhang.

Hauptsächliches Problem dabei, ich muss noch an die obere Öffnung um das System zu befüllen. Zwischen aqualis und laufwerksschacht sind aber nur 14mm Luft. Da ich dann wohl denn agb leicht kippen bzw ein wenig herausnehmen muss müsste die Befestigung leicht wieder zu lösen sein. Zudem wollte ich auch alle 3 Festplattenschächte darunter nutzen.
Der aqualis hat auf der Unterseite 2 M2,5 Gewinde.

Meine bisherigen Ideen sind
- ich schneide mir 2 Bodenplatten so groß wie der Käfig. Auf die eine Schraube ich den aqualis, die andere klebe ich auf den Käfig. In dieser Platte würde ich an den Ecken Gewinde schneiden(brauche diese Platte da das Material vom Käfig zu dünn ist für'n Gewinde). In der Platte die am aqualis ist mache ich an gleicher Stelle Durchgangslöcher. So könnte ich den Agb bequem von oben mit rändelschrauben befestigen und lösen.

- klettband auf den Käfig und unter den agb kleben. So wäre ich auch recht flexibel, weiss aber nicht wie gut das hält.

- cool wäre auch eine Art slider für den agb um diesen herauszuziehen, wüsste aber nicht wie ich das umsetzen soll

- ein ganz andere Ansatz wäre noch einen Winkel mit Schlauch und verschlussschraube oben am aqualis anzubringen. Dafür bräuchte ich aber einen sehr flachen Winkel da ich ja sogar ohne jegliche bodenbefestigung nur 14mm Platz habe. So müsste ich den agb garnicht bewegen.

Was meint ihr? Evtl bessere einfachere Ideen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 295
Wüsste nicht wie ich das verwenden kann, der agb steht doch frei, hab keine Seite an der ich den Halter festmachen könnte. Und den Halter nur auf den Boden schrauben und den agb reinstellen halte ich nicht für besonders standfest ?
 
Hae ? Standfest ? du musst schon die Löcher bohren und zwar in den Tray vom Gehäuse an genau der Stelle wo der AGB hinkommt. Oder ist das Gehäuse hinter dem AGB offen ? sieht man auf dem Bild leider nicht wirklich.
Gehäuse selbst ist ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok, mein Fehler, hinter dem agb ist nur noch die andere Seitenwand ist eher unpraktisch da was zu befestigen zudem ist diese auch zu weit weg, zwischen Käfig und Wand sind noch 5cm frei. Und rechts in die Front kommt ein radiator
 
ich hätte das ganz anders gemacht, für die Pumpe ein Aquainlet, statt des Aqualis Eco Du hast doch schon die ASXT, hätte sich gut angeboten und damit wären alle Probleme aus dem Weg.
 
Die einfachste Lösung wäre, wenn du AGB und Pumpe vertauschst. So könntest du die Pumpe auch seitlich hinstellen, was dir den Zugang zu den hinteren Anschlüssen gewährt.

Beim Befüllen des Systems dürfte es so auch keine Probleme geben.
 
Hallo,

einen Winkel aus Blech abkanten (so 0,8 bis 1mm Stahl oder Alu). Den Winkel oben mit dem Käfig vernieten (z.B. nach hinten abstehen lassen, also zur Seitenwand, wodurch man diesen nicht sehen würde) und an diesen den von Mu3rt0 vorgeschlagenen Halter befestigen.

Eine Frage habe ich aber noch, wie willst du den AGB befüllen? Wenn alles verschlaucht ist (du scheinst recht große Durchmesser beim Schlauch zu verwenden) wird da nicht viel von der Flexibilität ürig bleiben...

MfG

EDIT:
Wenn du noch ein altes Billiggehäuse hast, kannst du auch mal da rein schauen. Eventuell sitzt dort ein 3,5" Festplattenkäfig auf einem Slider. Den ausgebaut und ins neue Gehäuse und du hast einen Slider mit Verschraubungsarretierung. Bei einem unserer Office-Firmen PCs (MaxData) sind solche verbaut und recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben