Aquariendurchlaufkühler

Binalog schrieb:
Je größer die Temperaturdifferenz zwischen Kühlflüssigkeit und Raumtemperatur wird, desto größer wird die vom Fass an die Umgebung abgegebene Wärmemenge

Absolut korrekt.

Nur wenn das Wasser kälter ist als die Raumptemperatur geht ist es umgekehrt.
Das Fass nimmt dann Wärme auf von der Umgebung.

Sonst wäre es schön und ein Fass Bier würde ewig kalt bleiben... mein Traum.:smokin:

IBISXI schrieb:
Absolut korrekt.

Nur wenn das Wasser kälter ist als die Raumptemperatur geht ist es umgekehrt.
Das Fass nimmt dann Wärme auf von der Umgebung.

Sonst wäre es schön und ein Fass Bier würde ewig kalt bleiben... mein Traum.:smokin:
Wenn wir dazu eine Lösung finden, dann gibt's für immer Bier auf Hawaii.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich weiß schon auf du hinauswolltest.

Nehmen wir an du hast sehr warmes Wasser (weit über Raumtemperatur) und einen Radiator und einen Chiller.
Dann kühlen beide das Wasser.

Der Knackpunkt ist:

Sobald das Wasser unter Raumtemperatur fallen sollte (der Sinn von einem Chiller), kann der Radiator das Wasser nicht mehr kühlen.

Weil die Raumluft wärmer ist als das Wasser.
Nun fließt Wärme von der Raumluft in das Wasser.
Das Wasser wird wärmer.

Ab da wird die Sache kontraproduktiv.

Das stimmt alles.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
(...)

Ab da wird die Sache kontraproduktiv.

Chiller machen m. E. nur Sinn in Bezug auf OC, ansonsten ist es reine Energieverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich habe früher damit experimentiert.

Der Aufwand und die Kosten stehen in keiner Relation zu dem was man erreichen kann.

Mehr als 100Mhz, mit Glück 150 lassen sich damit nicht erreichen.

Das merkt kein Mensch.

Wer gerne mal experimentieren will kann sich solche Anschaffungen sparen.

Bau deinen PC einfach mal an einem kalten, trockenen Wintertag im Gartenhaus oder auf dem Balkon/Terasse auf und schau was geht.

Das habe ich schon gemacht und kann Dir sagen... Welten waren es nicht.

Den PC sollte man dann ein paar Stunden nicht verwenden, nachdem er wieder im Haus ist, da sich Kondenswasser überall bildet.

IBISXI schrieb:
Es geht auch krasser, Kompressorkühlung für PCś gibt es auch.
Die hier verlinkten Kühlaggregate funktionieren nach demselben Prinzip (Kompressionskältemaschine), also sind das auch Kompressorkühler.
Anders als bei einer "richtigen" KoKü werden CPU/GPU aber nicht direkt durch die KoKü gekühlt, sondern die KoKü kühlt ein Kühlmittel (fast immer Wasser + Zusätze). Das nimmt die Wärme von der CPU/GPU auf und gibt sie am Kühlaggregat ab. Natürlich kann das Kühlmittel nicht beliebig abgekühlt werden (Erhöhung der Viskosität & Erstarren), deshalb kann man so nicht so tiefe Temperaturen erreichen.
IBISXI schrieb:
Sobald die Wassertemperatur bei aktiver Kühlung unter die Raumtemperatur sinkt, wird das Fass zum Heizkörper.
(EDIT: Heizkörper..blöd formuliert... Das Fass nimmt dann Wärme auf und heizt deinen Kreislauf)
Das gleiche "Problem" hat man eigentlich auch bei einer normalen WaKü. Ohne Kühlaggregat im System kann der Fall aber nur eintreten, wenn die Raumtemperatur schnell erhöht wird.

Zurück
Oben