Modding Aquarium PC

Ja es ist ein Glas Aquarium,

Ich habe mir schon gedacht, dass ich einfach oben als Deckel eine Kupferplatte besorge und zuschneide und die direkt aufs Öl/Wasser legen um dann auf der Kupferplatte noch irgendwie Kühlrippen o.ä. anzubringen. Bloß wo krieg ich Kühlrippen in der Größe her? Oder gibt es Alternativen zum selber bauen?
 
Auch selbst aus Kupfer zuschneiden und dann anlöten?

Halte das für eher sinnlos diese Kupferplatte zu benutzen... .

Vielleicht ganz viele Kühler so einbauen, dass dort wo eig. der Prozessor ist das Öl ist und oben dann die Lamellen.
 
Verstehe ich nicht ganz wie du das meinst: Vielleicht ganz viele Kühler so einbauen, dass dort wo eig. der Prozessor ist das Öl ist und oben dann die Lamellen.
 
Würds wie bei einem ganz normalem "PC" auch machen. Kühler-> WLP -> CPU -> Sockel. Warum den Sockel abdichten?

Erstmal würde ich das auch so machen, denn dadurch ist die Wärmeabfuhr möglich.

Und blöderweise dann so etwas in der Art.



Kühlblock im Öl, Lamellen in der Luft. So könnte sich das Öl an der Luft richtig abkühlen.

War aber wohl eher eine Schnapsidee, denke nicht, dass das gut funktioniert.
 
ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Bloß wie gesagt wo krieg ich solche Lamellen etwas größer her ?
 
Werde es wahrscheinlich dann mit Pflanzenöl machen - sieht zwar doof aus aber ist als einziges kostengünstig und funktioniert gut. Mineralöl ist recht teuer, wollte keine 50 Euro nur für die Befüllung ausgeben. Die Idee mit dem Isolationsspray ist zwar nicht schlecht aber nach mehreren Überlegungen denke ich wirds aufgrund der vielen Bauteilen und Slots etc. viele undichte Stellen geben.

Eine Frage bleibt im Moment noch: mir ist unklar ob das Netzteil mit baden gehen darf, denn auf einer Seite machen die´s so und auf einer anderen wieder anders und weisen auf Probleme hin. Was stimmt denn nun ?
 
Eine Frage bleibt im Moment noch: mir ist unklar ob das Netzteil mit baden gehen darf, denn auf einer Seite machen die´s so und auf einer anderen wieder anders und weisen auf Probleme hin. Was stimmt denn nun ?
Da das Öl den Strom ja nicht leitet spricht erstmal nichts dagegen.
Solange die passive Öl Kühlung auch für das NT reicht würde ichs riskieren.
 
Das Problem mit denn Netzteilen könnte sein das man mit einem relativ trägen Medium wie Öl nicht sicherstellen kann das auch die Letzte Ecke des Netzteil ausreichend umgewelzt wird.
Wenn man das Netzteil ohne Gehäuse mongtiert und vorn und hinten Lüfter zum Umwälzen anbringt steht dem nichts im wege denke ich. (mit abstandshaltern usw. versteht sich...)

Ansonsten sollte es ja beim Netzteil keine Probleme geben, in der Industrie werden Spulen bspw. auch mit Öl gekühlt, im Netzteil sind sie dann eh schon mit einer art Lack überzogen.
Denn Elko´s usw. dürfte es auch egal sein solange es nur ausreichend kühl bleibt.

Desweiteren habe ich mal gehöhrt das man keine Wärmeleitpaste benutzen soll, warum kann ich mir auch nicht so richtig erklären.
Denkbar wäre das man nicht sicher ist ob das öl mit der WLP reagiert oder das sie ausgeschwemt wird, vieleicht sogar das öl leitend macht.

In dem Fall würde ich bei der Mongtage des CPU kühlers eine dünne schicht Öl auftragen, ich weiß nicht wie es sich mit Speiseöl verhält aber Motoröl zb. ist ja hervoragend geeignet um wärme zu leiten,
für dein anliegen aber vermutlich viel zu teuer und die billigen ausm Marktkauf (bspw.;)) sind ja schon "neu" so dunkel das man kaum noch durchschauen kann.

Wenn du denn CPU Sockel abdichten möchtest dann wäre wohl ne Silikon-Spritze das beste Mittel, dann aber auch zwischen Sockel und Platine und zwischen CPU und Sockel abdichten.
Ich persönlich würde vermutlich darauf verzichten...


Ich habe noch keine PC in öl gesehen geschweige denn selbst gebaut, deshalb kann ich nicht einschätzen wie nötig es ist das öl zu kühlen.
Vermutlich hätte ich erstmal einen Testlauf gemacht und die temps der CPU und der GPU überwacht wie sie sich verhalten und dann erst aufgerüstet wenn es nötig ist.
Welche Hardware ist denn nun von deiner Experimentierfreudigkeit betroffen? :D

Auf YouTube gibt es auch viele Video´s zum Öl PC, dort wurde auch, in einem Fall, die HDD versenkt, das hätte ich mir zum beispiel nicht zugetraut.
..zumindest bis ich es dort gesehen habe....

Aber ich finde das Projekt sehr interessant, Öl-PC´s sind absolut ausergewöhnlich und immer etwas besonderes, schon alleine deshalb hasst du mein Abo. :daumen:
Ich will Foto´s sehen!
 
AMD System nehmen und in Speiseöl setzten ,dann kannste deine eigene Frittenbude eröffnen .
 
Zurück
Oben