Aquastream XT-flashen-error at page 1-111

menace_one

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
603
Hallo,
bei mir will das flashen der pumpe von version 1006 auf 1017 einfach nicht klappen.
hab den parallelport flasher richtig angeschlossen und auf ecp mode eingestellt.
die pumpe ist auch über usb angeschlossen.

die flash software erkennt die pumpe, startet sie neu und dann kommt nur
"error at verify:" für jede page

die pumpe von hand neu starten kurz vor dem flashen hilft auch nicht.

versuche das an einem windows xp 32bit rechner mit einem admin konto.

ich bin verzweifelt, wisst ihr einen rat?
danke schonmal.
 

miko

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.297
Hast Du mal die Suche im AC-Forum bemüht? Falls Du nichts zu dem Problem finden solltest - was ich nicht glaube - wirst Duda auf Anfrage sicherlich schneller eine Antwort bekommen.

Gruß
miko
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.114
Was du probieren solltest:

Reset der Pumpeneinstellungen
Es gibt zwei Wege, die Pumpe in ihren Auslieferungszustand zu versetzen.
Dies ist sinnvoll, wenn die Pumpe nicht mehr korrekt arbeitet oder Sie in der
aquasuite unsinnige Einstellungen vorgenommen und in die Pumpe
gespeichert haben.
Sie können die Pumpe per Software über die aquasuite zurücksetzen, indem
Sie in der aquasuite im Menü „aquastream XT“ den Punkt „Lade
Werkseinstellungen“ auswählen.
Alternativ kann die Pumpe auch direkt per Jumper zurückgesetzt werden, was
bei schwerwiegenden Problemen empfehlenswert ist. Schalten Sie hierzu den
Computer aus und stecken Sie den mitgelieferten Jumper auf den Anschluss
„deaeration / ext. temp“. Schalten Sie den Computer wieder ein und
entfernen Sie dann den Jumper.
(Quelle: Aquastream Bedienungsanleitung)

Dann nochmal probieren die Pumpe zu flashen.

Wenns nicht klappt, nochmal resetten und an einem anderen USB-Port probieren.

Man kann die Pumpe auch über die Aquasuite flashen. Dafür in der Software unter "Extras" nach updates suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menace_one

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
603
@miko
ich habe nicht nur das AC forum be- und durchsucht sondern googleweit gesucht.

es findet sich dort immer nur der (bei mir nutzlose) hinweis, die pumpe kurz vor dem flashvorgang vom strom zu trennen und dass der parallelport ein nativer sein muss, also keine erweiterungskarte.

@schaby

die werkseinstellungen helfen leider auch nicht, danke für den tipp.
den usb port wechseln nutzt auch nichts, da über usb die pumpe nur zurückgesetzt wird (das funktioniert einwandfrei).
über die aquasuite kann man nur flashen, wenn man die pumpe an einem aquaero hängen hat.

hab den support von ac angeschrieben, da kommt natürlich frühestens montag eine antwort.
wenn ich eine lösung habe werde ich sie posten, bis dahin freue ich mich über weitere lösungsvorschläge oder evtl. erfahrungen damit.

gruß
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.114
Du hast da was falsch verstanden. Auf Werkseinstellungen sollte man die Pumpe setzen, wenn das flashen nicht geklappt hat.
Dann noch mal probieren.

Wenn das nicht klappt, die Pumpe an einen anderen USB Port anschließen und alles nochmal probieren.

Das sind alles Dinge die einigen Usern geholfen haben die Firmware aufzuspielen. Mit dem wechsel des USB Ports werden nur die Einstellungen der Funktionen der Pumpe zurück gesetzt, die Firmware bleibt davon unberührt.

Ich habs gerade nochmal probiert. Bei mir klappt das flashen über die Aquasuite.
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.114
Ja, aber nicht am Mainboard angeschlossen. Die wird leider von meinem Asrock Board nicht erkannt. Bei mir klingelt da aber gerade etwas. Ich glaube das geht nur mit relativ neuen Pumpen, also dass Updaten über die Aquasuite.
 

menace_one

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
603
also das problem hat sich gelöst.
ich habe noch einen anderen rechner mit parallel port auftreiben können.

weiß nicht ob es daran lag, dass der windows 7 oder einfach ein anderes mainboard hat.

auf jeden fall kamen dann nur 5-6 page fehler pro flash versuch (jedes mal andere pages) und die meldung:
"an error occured, please try again".

als dann nach ca. 10 versuchen sogar einmal die pumpe anfing zu qualmen, hab ich es aufgegeben.
aber als ich in der aquasuite nachsah war die neue firmware anscheinend doch drauf.
die pumpe läuft auch wirklich schneller und fehlerfreier an (grund für das flashen).

die wege der aquastream sind unergründlich.

vielen dank und gruß
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.114
Na super! Dann gratuliere ich mal.
 
Top