Aquastream XT Ultra Temperaturunterschiede interner/externer Sensor

FreakZ1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo CB'ler!

Folgendes Szenario:
Verbaut ist eine Aquastream XT Ultra deren interner Temperatursensor mir gerade eine Wassertemperatur von ca. 35°C anzeigt (ausgelesen mit Aquasuite). Nun habe ich Inline-Temperatursensor gekauft (gebraucht), dieser hängt nun am Ausgang des Radiators und ist an die AS angeschlossen. Die Aquasuite zeigt mir hier dann eine Temperatur von ca 16°C an. Wenn ich diesen Thermosensor an meine Scythe Kaze Master anschließe zeigt diese mir den selben Wert an. Dass dieser nicht stimmen kann ist mir klar, da ich hier gerade eine Raumtemperatur von ca. 26°C habe. Den Thermosensor habe ich mir geholt, da damals als ich meine WaKü zusammengestellt habe einer gemeint hat, dass dieser besser sei als der intern verbaute der AS. Nun stellt sich mir die Frage, wie richte ich das Ding so ein dass es in der Aquasuite die richtige Temperatur anzeigt? Dass ich in der Aquasuite den Sensor kalibrieren kann weiß ich, nur Frage ich mich wie ich an die ADC Werte gelange um sie der Temperatur zuzuordnern?
 
Wieso bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? -.- Stand wohl mal wieder aufm Schlauch.. Naja, danke für deine Antwort^^
 
Steh lieber nicht zu lange aufm Schlauch, sonst wird dein System wieder heißer. Habe ähnliches Problem mit dem Wassertempsensor der Pumpe. Ich denke nicht, dass das Wasser bei 36°Grad bei 100% Auslastung GPU + CPU liegt.
 
@maya: wieso nicht, denkst du die temp ist zu tief oder zu hoch?
 
schwer zu sagen. hab erst seit 2 Tagen ne WaKü. Kenne die Verhaltensweise nicht. Aufgefallen ist mir z.B., dass man den Wärmetauscher lieber nicht nur einfach auf das Gehäuse stellen sollte. Kaum nahm ich das Teil vom PC runter, schon hatte ich schonmal ne Tempdifferenz von ca 10 Grad :D.

In den nächsten Tagen werde ich mal ne Aufhängung für den Radiator bastlen um den unter die Schreibtischplatte zu hängen :). Dann werde ich auch nochmal Wassertemp mit einem richtigen Gerät prüfen und den Wert angleichen.
 
Komm mit dem Messstab (falls du zur 'profi'-Variante greifst) an kein elektrisches Bauteil. Hab mich gerade ziemlich erschrocken als Funken flogen und das Bild weiß wurde (Bin abgerutscht und schön auf die Graka gekommen). Ein Neustart hat das behoben (Glück gehabt und aus dem Fehler hab ich schon gelerent XD!)
Ergänzung ()

Hab nachgemessen und musste die Temp's um ca 3 Grad senken. Dabei habe ich einfach unter dem Reiter Sensorkalibrierung den zu änderten Wert bei Offset berechnen eingetragen und es folglich berechnen Lassen. Wichtig ist noch, Wassertemperatur links einzustellen und beim Messen (ich habe beim AGB gemessen) möglichst weit an den Öffnungen für die Schläche zu messen. Der Unterschied liegt bei ca 1-2°C zwischen frisch geflossenem Wasser und schon "lagerndem".

EDIT: @micha: Ich habe bereits Highend-Flüssigkeitsmessgeräte vom Vater ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja die Aquasuite nicht, aber muss man nicht die komplette Sensor-Kennlinie einprogrammieren?
Denn die Veränderung des Widerstandes über die Temperatur ist weder linear, noch bei zwei verschiedenen Sensoren einfach nur in der Temperatur-Achse verschoben.
Heißt: Sensor A verändert seinen Widerstand 20 Grad zu 40 Grad um 26%, Sensor B aber um 60%.
Wie willst du das kompensieren indem du nur einen Punkt deiner Messkurven aufeinander abstimmst?

Grüße vom:
Jokener
 
Der berechnet die anderen Punkte. Ich habe bisher völlig reale Werte erhalten. Stimmen wirklich 1zu1 überein.
 
Da werde ich nochmal bei AC Nachfragen...
Wenn er einen anderen Sensor (z.B. In der Pumpe) als Referenz hat, dann ist das in Ordnung.
Aber selbst dann gibt es noch ein Delta, alleine wegen der Einbauposition.

Nicht das ich dir nicht glaube. Wenn du sagst die Werte passen, dann wird das stimmen.
Mich interessiert dann nur, wie die Kennlinie berechnet wird.

Grüße vom:
Jokener
 
Ganz dahinter gestiegen bin ich auch nicht. Aber wie gesagt, Werte passen und stimmen mich zufrieden :).
 
Zurück
Oben